X-Trail T30 Führungshülsen am Bremssattel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ303.

  • Ich hatte kürzlich Bremsscheiben und Beläge rundum gemacht, danach fingen die Bremssättel vorn an zu klappern. Ich hatte gewöhnliches Fett für die Führungshülsen verwendet, was beim Warmwerden der Bremse einfach weggeflossen ist.

    Ich hab das Fett dann mit Bremsenreiniger wieder entfernt und Keramikspray angewendet. Das hat erstmal geholfen.

    Aber nach zwei Monaten fing der rechte Bremssattel wieder an zu klappern, erneutes aufbringen von Keramikspray half da auch nix mehr. Also hab ich mir einen Satz neue Führungshülsen gekauft.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche der beiden Führungshülsen wo hingehört. Eine hat eine Gummilippe am Ende und eine hat keine, beim Wechsel der Klötze hatte ich da nicht drauf geachtet welche Hülse wo war. Mein Repair-Manual geht da nicht drauf ein.


    Daher die Frage, welche der beiden Führungshülsen kommt nach oben und welche nach unten?


    Danke schonmal für die Antworten.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Um das Thema schließen zu können hab ich mich mal zum freundlichen aufgemacht und die Sache erfragt.


    Die Führungshülsen mit der gummilippe kommt nach oben, der ohne Gummi nach unten.


    BTW hat der Einbau neuer Führungshülsen leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, bremssattel klappert immer noch. Diagnose des freundlichen, der Bremssattelträger ist ausgeschlagen, kostet nur als set mit bremssattel erhältlich, 616,-€

    Da wird wohl eher mein Schrotti die Augen nach einem brauchbaren Teil Ausschau halten müssen.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Es ist der komplette Bremssattel der über die Führungshülsen wackelt, die Klötze sind eigentlich fest.

    Allerdings hat mir der freundliche noch den Tip gegeben, dass um die Bremsklötze herrum eigentlich noch Anti-Quietsch-Bleche gehören, die waren bei meinem letzten Wechsel aber nicht mehr vorhanden, hat wohl der Vorbesitzer entsorgt. Daher hab ich mir die vorsichtshalber nachbestellt, vielleicht bringts ja was. Allerdings satte 96€ für die popeligen Bleche. Das war dem freundlichen selbst schon peinlich wie teuer das ist und er hat sie mir für 85€ angeboten, bei dem "Schnäppchenpreis" musste ich zuschlagen :)

    Ich hol die gleich ab und montier sie vielleicht ist dann zumindest das Quietschen weg.

    Ich berichte.

















    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • wackeln die stifte arg in den hülsen?

    Nimm den sattel ab und prüf das. Würde mich wundern... Bisserl spiel ist ok, da muss ja fett rein.

    Und die federbleche gibts im nachbau, die müssen rein, sonst macht das logischerweise krach.

  • Beim T30 fault das ganze halt gern mal und dann gehen die Beläge sehr streng rein wenn nicht ordentlich gesäubert wird. Dann werden halt oft die Bleche einfach weggelassen.:clown:


    Fette immer auch unter den Blechen damit das ganze nicht gleich wieder rostet und die Beläge dadurch stecken. Hinten das gleiche.

  • Das war dem freundlichen selbst schon peinlich wie teuer das ist und er hat sie mir für 85€ angeboten, bei dem "Schnäppchenpreis" musste ich zuschlagen

    Ja, kostet tatsächlich 96 €. =O

    https://www.online-teile.com/n…/D108M8H38J_Rep-Satz.html


    original gibts aber auch bei e-bay:

    ebay.de/itm/Original-Nissan-Mo…41080-8H325-/152692345896



    oder ATE:

    ebay.de/itm/ATE-Original-Zubeh…san-X-Trail-/361843705276

  • Ja das hatte schon extrem gewackelt und geklappert und gequietscht.

    Seit die Bleche montiert sind ist alles gut.

    Fazit, neue Führungshülsen umsonst angeschafft Bleche haben alle Probleme behoben.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG