T30 Mit LPG günstiger gehts kaum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ303.

  • Ich hab nun seit knapp über einem Jahr einen T30 2,5 mit Prins VSI.

    Der Vorbesitzer hatte bei 115000 km die Gasanlage mit Tank in der Reserveradmulde und Einfüllstutzen in der Tankklappe verbauen lassen. Mit 118000 km hab ich den Wagen dann gekauft. Der Vorbesitzer hat also nicht wirklich was gespart.

    Ich hatte gelesen, dass Nissan Motoren nicht gerade dafür bekannt sind gasfest zu sein, dennoch habe ich den Kauf gewagt.

    Inzwischen bin ich bei 133000 km also 15000 km gefahren und bin begeistert wie günstig ich jedes mal tanken kann, teilweise bekomm ich das Gas für 46cent, auf jeden Fall für maximal 53cent. Laut Spritbuch nimmt der IXI im Durchschnitt 11,5l Gas und zum Starten ein paar ml Benzin.

    Summa summarum hab ich in 1 Jahr / 15000km nur 785€ für 1477l Gas und 185€ für 120l Benzin ausgegeben, somit unter 1000€ für den Vortrieb und das halte ich für einen 2,5 l Motor für recht günstig.

    Für kompletten Betrieb auf Benzin hätte ich grob gerechnet 2000 € vertanken müssen!

    Das ist schon der Wahnsinn. Der Motor läuft auf Gas wie auf Benzin einwandfrei, auch beim umschalten merkt man keinerlei ruckeln oder ähnliches, daher gehe ich davon aus, dass alles gut eingestellt ist.


    Nun bleibt zu hoffen, dass der Motor das auch lange mitmacht, ich achte dabei auch drauf nicht über 4000 U/min zu fahren und jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen und die Gasanlage regelmäßig warten zu lassen.


    Nissan und LPG geht gar nicht, sagen vielen Foren.

    Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wer schlechte aber auch gute Erfahrungen gemacht hat kann gern seinen Komentar dazu geben.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Weil der Herr leider gehbehindert geworden ist.


    BTW konnte ich beim Besuch beim freundlichen einen baugleichen 2,5l IXI stehen sehen, der wegen LPG betrieb defekte Ventilsitze erlitten hat.

    Laut Angabe des freundlichen, hat der Kunde damit 80000 auf lpg gefahren, es dabei aber wohl nicht so genau mit der Pflege des Autos genommen. Keine regelmäßigen Ölwechsel und wohl auch viel Langstrecke mit hoher Drehzahl gefahren. Ebenfalls hat der freundliche mir nochmal gesagt, dass Nissan keinen seiner Motoren für den lpg Umbau freigegeben hat und er mir wenigstens zur Prävention Flash Lube empfohlen. Da werd ich auf jeden Fall drüber nachdenken.

    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wie sich mein IXI in Zukunft mit LPG schlägt. Das Risiko ist auf jeden Fall sehr hoch, daher würde ich aktuell niemanden raten seinen Nissan umrüsten zu lassen.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

    • Offizieller Beitrag

    der wegen LPG betrieb defekte Ventilsitze erlitten hat.

    Hatte ich hier bei mir selbst schon auf dem Hof stehen. ( Der Maxima von Rinkon )


    Zu früheren Zeiten gabs in Forum über dieses Thema erbitterte Diskussionen, weil es mehrere LPG-Total-Geschädigte gab.


    Ein paar Andere waren zufrieden, weil sie nie über 3500 U/min gefahren sind und daraus dann die Eignung von Nissan für LPG herleiten wollten, aber das waren eher Einzelfälle.


    Gerade die Prins-Anlage war bei den Motorschäden weit vorne vertreten, Flash-Lube ist wohl ein absolutes Muss.


    Unbedingt zu empfehlen ist die regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels, siehe Werkstatthandbuch.


    Grüße

    O.

  • Tatsache wollte ich beim freundlichen einen Termin zum überprüfen des Ventilspiels haben, hat er aber aus Personalmangel abgelehnt. Bei uns in der Stadt hat gerade ZF alle Menschen die irgendwas von Mechanik verstehen abgezogen, leider auch die meisten KFZ-Mechaniker aus den Autohäusern. Bei Nissan steht der Meister grad mit nem Azubi allein da und die Winterreifen der Kunden wechseln is grad wichtiger.

    Dann muss ich wohl doch allein ran, leider hab ich nur nen Rep-Leitfaden in englisch für 2,2Diesel und ich brauche eins für 2,5Benzin.


    Hat jemand sowas?

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Ich befürchte das ist eine Software die unter Windows läuft und keine PDF sammlung, mangels Windows-PC werde ich diese CD nicht installieren können. Aber um sicher zu gehen frag ich mal an wie die CD aufgebaut ist.


    Danke für den Tip.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Na dann ist es ja plattformübergreifend kompatibel, schön schön, dann werd ich mal in Verhandlung treten :)

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG