Wasser im fussraum

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo zusammen. Habe folgendes Problem mit meinem kleinen.


    Er hat seit neustem im Beifahrer fussraum Wasser. Es kommt irgendwie von dem Gebläseeinlass unter dem Handschuhfach. Hängt das vll mit der Entwässerung vom Dach zusammen.


    Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Will ja ned das er mir unterm arsch weg rostet.


    Nissan navara D 40 2,5 Liter

    Baujahr 2008

  • ...schon mal nachgeschaut, ob evtl. auch Wasser/Feuchtigkeit im Bereich der Leselampe (zwischen den Sonnenblenden) ist? Ich hatte mal einen Wassereinbruch am Antennenfuß...

  • mmonning. Soweit ich es jetz sagen kann ist von oben her alles trocken. Kommt irgendwie von da unten rein.


    Aber danke. Werd a mal a morgen a Bild einstellen.

  • Gern genommen wird bei solch Symptomen auch der Ablauf des Klimakältetauschers. Ist der verstopft, sammelt sich das Kondenswasser ( das in rauen Mengen anfällt bei eingeschalteter Klima ) im Gebläsekasten und läuft irgendwann über.


    An der Sptitzwand findet man mitzig unterm Auto einen Gummirüssel - evtl. Könnte man ein evtl. Vorhandene Verstopfung entfernen, wenn man da etwas drinnen herumstochertt ?!


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    gerne ist der gummirüssel aber auch nichtmehr da, da ihn die kleinen niedlichen Tierchen Mader recht gerne mögen ...

    Ich hab ihn 2 mal wiedergefunden und wieder montiert.. das dritte mal blieb er verschwunden und fehlt seitdem .... konnte allerdings deswegen noch keinen wassereinbruch feststellen ...

    Sollte da was undicht sein und der Rüssel bei dir noch vorhanden .. einfach nach ausen rausziehen der ist einfach wie so ein Gummistopfen in eine kleinere Bohrung eingeklemmt..

    Dann kommst du an das dahinter liegende röhrchen der Entwässerung.


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Z33Olli


    Werde ich mir mal ansehen. Leider is hier scheiß Wetter.


    Von innen kommt ma da nicht irgendwie an den Gebläsekasten ran?

    Aber erstmal sehen nach dem Gummirüssel und da schauen.

  • Habe mal den Ablauf frei gemacht war alles in Ordnung. Es kommt so wie es aussieht von außen

    Vermutlich bei der Stirnwand zwischen Dieselfilter und Sicherungskasten rein.


    Vll hatte das jemand schon. Diese Woche mal sehen ob ich zeit habe.


    Kann leider keine Fotos einstellen.

  • Moin

    Bei mir war der Wärmetauscher defekt und dadurch lief Kühlwasser in den Innenraum!

    Schau mal nach, ob du auch Kühlwasserverlust hast!

    Oder einfach mal am Teppich riechen, wenn es süßlich riecht ist es Kühlwasser.

    Der Austausch des Wärmetauscher hat ca. 6Std. bei mir gedauert.

  • Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Habe den Gummirüssel entfernt und mit ca 10 cm langem Schlauch aus dem Aquariumzubehör das Ablaufrohr verlängert.

    Seitdem mit Klima im Betrieb kein Wasser mehr im Fussraum vorhanden. :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben - leider bin ich nicht in der Lage, den angegebenen Ablauf des Klimakältetauschers zu finden (der Rüssel ist offensichtlich schon ein Opfer der Marder geworden und ich kann am Kältetauscher keinen "Ablauf" erkennen :().

    Kann mir jemand ein Foto bzw. eine genauere Beschreibung schicken, wo genau der sein sollte?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße vom Niederrhein

    Ralf

  • Guckt euch auch den Wischwasserbehälter hinter der seitlichen Verkleidung im Fussraum an. Da gibt es ebenfalls einen Anschluß, der gerne Wasser in den Fussraum leitet. Also Verkleidung abmachen und mal Wasser in den Wischwasserbehälter füllen bis der voll ist und gucken ob es in den Innenraum läuft..

    War im Parhfinder forum auch schon Thema.

    Wenn der Schnösel von der Klimaentwässerung fehlt, läuft es ebenfalls rein. Das Rohr wo der Schnösel drauf sitzt, endet genau 2mm vor der Spitzwand, sodass es nicht raus ,sondern rein läuft.

    Ich habe es bei meinem gerade behoben.

    Leider muss man da die Dämmung entfernen. Ich habe einfach einen senkrechten Schnitt gemacht. Egal, der Teppich ist wieder drüber. Also nicht den Teppich aufschneiden, nur die Dämmmatte. Erforderlich, damit man eine Schlauchschelle für die neue Schlauchverlängerung befestigen kann. Das geht nur von innen, also vom Fussraum aus.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Bin dann doch zu R 51 lastig....stimmt natürlich ... Fehler meinerseits sorry.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen