Ladefläche abdecken bzw. verschließen - Auswahlkriterien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmonning.

  • Hallo zusammen,


    die Möglichkeiten, die Ladefläche zu verschließen, sind ja vielfältig.

    Da gibt es Rollos, Klappen, Deckel und Hardtops.

    Und so viele Auswahlkriterien:


    - Selber einbauen oder Werkstattarbeit?

    - Verkleinerung der Ladefläche

    - Verkleinerung der Ladehöhe

    - Wasserdicht oder nur wasserabweisend?

    - Waschanlage möglich?

    - Bedienbarkeit bei Schnee und Eis

    - Abschließbar?

    - Leicht demontierbar?

    - Überbau (z.B. Fahrradträger) möglich?


    Fällt euch noch etwas ein?

    Was muss man bedenken?


    Hauptsächlich geht es mir darum, Ladung vor der Witterung zu schützen.

    Ich bin aber für alle weiteren Hinweise für die Auswahl des besten "Deckels" dankbar.

  • Die Fragen, die Du stellst, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

    Letztendlich kommt es auf Deine Voraussetzungen an:

    Welches Fahrzeugmodell hast Du?

    Welche Funktion willst/brauchst Du?

    Hast Du die Fertigkeiten, die Räumlichkeiten, Werkzeuge und Zeit für einen Eigenbau?

    Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?


    Der Markt hat Anbieter für so ziemlich alle Varianten zu bieten, die üblicherweise in Frage

    kommen.


    Erst wenn Du weist, was Du willst, kann man Dir sinnvolle und eventuell hilfreiche Tipps,

    bzw. Hinweise, sowie Erfahrungen weiter geben.


    Ich jedenfalls habe mir selbst eine Laderaum Abdeckung gebaut, bzw. baue immer wieder

    daran herum, weil ich mir neue/bessere Lösungsmöglichkeiten überlege.

    Wenn ich den Aufwand für Material, Zeit und "Lehrgeld" zusammenrechne, ist meine Lösung

    auch nicht billiger, als eine fertige, professionelle Abdeckung. Aber, an der hätte ich auch

    herumgebastelt, weil sie nicht zu 100 prozent so ist , wie ich sie gerne hätte....

  • Hallo aus Neustadt!

    Ich hatte nach dem Fahrzeugkauf auch das Problem bzw. die Qual der Wahl. Da ich regelmäßig eine Wohnkabine auf die Ladefläche setze, war bei der Auswahl die leichte Demontierbarkeit oberste Priorität.

    Ich habe mich dann für ein BAKFLIP-Cover entschieden, was zwar recht teuer war und dem man die Herkunft aus den USA an der sehr einfachen Verarbeitung ansieht, bin aber auch nach vier jahren immer noch sehr zufrieden. Das Teil ist recht wasserdicht, waschanlagentauglich, mit einfachsten Mitteln selbst zu montieren und auch wieder abzunehmen. Es grenzt zwar die Ladehöhe ein (wenn geschlossen), bei Bedarf kann ich es aber problemlos in aufgeklappt fixieren und auch mit 120 km/h über die Autobahn fahren. Es schränkt die Ladeflächenlänge nur minimal ein (aufgeklappt), und im Gegensatz zu den Varianten zum Aufrollen ist's um Vieles leichter.

    Öffen kann man es nur bei runtergeklappter Heckklappe (oder mit Gewalt), dadurch ist zumindest auf dem Supermarktparkplatz der Einkauf gesichert...

    Ach ja, Überrollbügel/Lampenträger oder in den Himmel ragende Auspuffrohre und Ähnliches passen dann nicht mehr, für Gepäckträger-Bügel, die auf die Ladebordwand montiert sind, gibt's bestimmt eine Lösung...

    Bei Youtube gibt's zum BAKFLIP auch diverse (Werbe-) Filme und Einbauanleitungen, die vollmundigen Werbeversprechen sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen.

    Viel Spaß bei der Auswahl, Martin