ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
So jetzt muss ich nur wissen wo das Massekabel hin gehört ? (Links vorne Massekabel mit einer schraube am Rahmen befestigt und am anderen Ende ist was gelbliches zu sehen und hängt runter ) komm schlecht hin wegen Foto machen
Nissan Almera 2.2 Di springt nicht an
Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
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Na siehste, das hat doch mal meine Anerkennung, nicht posten sondern selber mal checken.
Ganz leidige Geschichte, wir hatten hier mal so 14 Tage / 3 Wochen mit fast nem Dutzend abgefaulter Massebänder u.a. meine Karre.
Lies mal was das alles so mitsich bringt:
X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)
Guck hier die Nr 16
http://nissan4u.com/parts/alme…al/wiring/illustration_2/
Das Massekabel geht von der Batterie an die Karosse und von da aus an den Motor.
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Danke aber das dicke masseband von batterie-karosserie-Motor ist vorhanden und in tackt. Das ist ein dünneres was ich gepostet hatte ist am Rahmen verschraubt und hängt runter. Finde aber das Gegenstück nicht wo es dran War
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Entweder selbst reparieren wie im o.a. Xtrail Thread gezeigt oder hier
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Links vorne Massekabel mit einer schraube am Rahmen befestigt und am anderen Ende ist was gelbliches zu sehen und hängt runter
Wenn Du vorm Auto stehst links (also Beifahrerseite) oder in Fahrtrichtung links (also Fahrerseite)? Dein Bild sieht mir nämlich eher nach Beifahrerseite aus, dann könnte es der Masseanschluss E27 sein (siehe ESM Seite EL-760).
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ne fahrerseite ist es. Wenn es von Karosserie kommt wird es nicht mit dem fehlenden Fehler zusammenhängen .
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. Wenn es von Karosserie kommt wird es nicht mit dem fehlenden Fehler zusammenhängen .
Kaputt und reparaturbedürftig ist es trotzdem und kann in Steuergeräten zu erheblichen Irritationen führen, weil die die Masse dann über irgendwelche Umwege bekommen, wobei aber die Spannung unter verträgliche 8-9Volt fällt.
Aber richtig ist, dass dem Relaissockel das goldene Plus fehlt, nicht die Masse.
Das hast Du schon völlig richtig erkannt.
Ich wollte Dir auch nur zeigen wie man für 10€ ein neues Masseband selbst anfertigt.
Du kannst natürlich auch gerne die 120€ zu Nissans tragen, das ist mir beides gleichermaßen recht.
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Ja bin dir au h sehr dankbar darüber das du mir hilfst
Dan könnte ich das goldene plus von Pin 3 nehmen
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muss mir das ganze am PC durchlesen von dir... handy-lesen-rumfummeln am Nissan schaff ich nicht ganz
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Ja die dicken auch
nur auf Durchgang oder auch die Spannung gemessen ?
Nur auf durchgang
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hmmm komisch hab jetzt Kabeln angefertigt und auf 6 + gelegt und rührt sich auch nix
Schaltet das Relai nicht oder bin ich einfach zu doof
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t und auf 6 + gelegt und rührt sich auch nix
Wie sollte es auch ?
Das ist doch die Plus-Versorgung der EGR-Steuerung!!
Du musst herausfinden welcher der beiden Pins 1 und 2 der Masseanschluss ist, der von der ECU kommt.
Dazu Stromprüfer auf Pin 3, Zündung an, Kabel des Stromprüfers auf Pin 1 dann 2, wenns leuchtet ist das die Masse die von der ECU kommt.
Auf den anderen Pin muss dann Plus drauf, dann gehts.
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jetz bin ich ganz daneben oder oben deine ausführliche Beschreibung missverstanden 3 hat+ geht auf 5. 1 müsste +haben und 2 ist Masse.
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und 2 ist Masse.
siehe oben, das musst Du testen !
Wenn Du Plus auf den Masseanschluss der ECU gibts dann hast Du die zerbraten ---> neues Auto !
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so 1 ist Masse was von ECU kommt.
Also auf 2 dauer+
3 ist dauerplus
3 wird auf 5 geschaltet und versorgt weitere Komponenten.
5 und 6
Es wird hell in unserem Thema und glaube es geht dem Ende zu
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so 1 ist Masse was von ECU kommt.
Sehr schön, ein erster Lichtblick
Also auf 2 dauer+
Auch sehr schön, davon hattest Du aber oben geschrieben, dass da kein Strom bzw Spannung drauf wäre !
3 wird auf 5 geschaltet und versorgt weitere
Insbesonders die Einspritzung, gelle
5 und 6
5 ist bereits aus dem Spiel !!
Jetzt muss noch die 6 das Dauerplus kriegen.
Dann einmal Zündung an, das Relais muss klacken und auf 5 und 7 muss Plus sein, dann ist alles gut.
Es wird hell in unserem Thema und glaube es geht dem Ende zu
Freut mich zu lesen, bleibt natürlich die Frage wo und warum es vorher dunkel war.
ICH WILL JETZT NUR NOCH ERFOLGSMELDUNGEN VON DIR LESEN !!!
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läuft läuft läuft läuft
Vielen vielen Dank wie kann ich mich revanchieren? ????
Motorkontrolleuchte ist auch erloschen jipi
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läuft läuft läuft läuft
Warum nicht gleich so ?
Als Kind habe ich an meiner elektrischen Eisenbahn gelernt und begriffen was Plus und Minus und ein geschlossener Stromkreis ist.
Das hat mir mein Lebtag beste Dienste geleistet und derartige Summen an Geld gespart.....
Müsste ich das nachträglich jetzt bezahlen, ich wäre auf der Stelle bankrott, müsste Haus und Hof verkaufen und hätte trotzdem noch Schulden.
Warum lernen Kinder sowas nicht mehr ?
Egal, gut gemacht, freu Dich dran, ich freue mich auch für Dich.
Möge es der Völkerverständigung im Allgemeinen und der Deutsch-Östereichischen bilateralen Nachbarschaft im Besonderen dienen.
Gerne vergebe ich hier im Forum anerkennende Pluspunkte für besondere Leistungen.
Sorry, hier gibts jetzt keine.
77 Postings, davon viele mit zigfacher Wiederholung, sind einfach zu viel für ein kaputtes Relais bzw dessen Stromversorgung.
Du hast damit aber einen dankbaren 2.ten Platz, gleich nach jener Micrafahrerin letztens, die auch nach über 100 ( !!! )Postings immer noch keinerlei Einsicht hatte, dass sie mal 10-15€ für einen neuen Kühlwassertemperatursensor ausgeben muss.
Vielleicht solltest Du Dir einen Micra kaufen.
Dann gäbs die Chance auf ein spannendes Duell bei der Titelverteidigung in der Rückrunde.
In diesem Sinne : Allzeit frohe Fahrt !
Grüße in die Dunkelheit der Schluchtenwelt
O.