Neulich beim Putzen.....

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fangorn.

  • Liebe Forengemeinde,

    neulich gab es hier ein grosses Unwetter mit schönem Hagel, welcher zahlreiche Schäden hinterlassen hat. Bei mir glüchlicherweise nur 6 kleine Beulen, welche kaum auffallen (2 habe ich entdeckt, den Rest der Gutachter und ich weiss bis heute nicht, wo genau die sein sollen.) Wie auch immer sind mir im Rahmen dieser Begutachtung folgende Punkte aufgefallen:

    Es sieht so aus, als würde der Rahmen rund um die Winschutzscheibe von innen zu rosten, da Bläschenbildung vorhanden ist und am unteren Schweller platzt der Lack "grossflächig" ab.:heul:

    Werde da mal beim Freundlichen vorsprechen, hat sowas auch einer von euch? Die fuhre ist nun zwat 7 Jahre alt, aber sowas ist schon ungewöhnlich.Anbei noch ein paar Bilder....

    Liebe Grüsse

    Tom



  • Hi,


    Windschutzscheibenrahmen wird von Steinschlägen kommen - hat meiner auch - sieht zumindest so aus ... genau kann ich das morgen sagen, denn da bekommt der Dicke auch noch eine neue Windschutzscheibe, da gesprungen ( Auch Steinschlag) da wurde ich nämlich auch auf den Rost hingewiesen und darauf, dass man die Scheibe, bei Rostbefall unter der Scheibe/ Auflagefläche, nicht gleich einbauen könnte.

  • ...das Foto vom Scheibenrahmen könnte auch von meinem 2006er KC stammen. Genau solche Rostansätze habe ich auch an zwei Stellen entdeckt. Erste Idee war auch, daß es von innen kommt, jetzt hoffe ich auch, daß es "nur" Steinschlag ist und somit von aussen kommt.


    Gruß, Martin

  • Hi,


    Ich wollte ja auch noch berichten ....

    Ich musste auf die Garantie ( nicht die Gewährleistung ) verzichten, da leider tatsächlich beide oberen Ecken angerostet waren - unter der Scheibe.

    Meine Theorie - durch den Steinschlag fängt es oberhalb der Scheibe an zu rosten - dieser unterwandert den Lack und macht die Scheibenabdichtung/ verklebung minimal undicht und das ganze nimmt seinen Lauf.


    Man hätte das Auto eigentlich ohne Scheibe zum Lackiere bringen müssen - jetzt wurde der Rost weggeschliffen, die Scheibenauflage grundiert und die Scheibe eingeklebt.

    Ich hoffe darauf, dass es wenigsten noch ein paar jährchen hält.


    Rost wird bei meinem 10 Jahre alten Pathi langsam zur Hauptsorge.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    oberhalb der Scheibe auch bei mir identisch ... scheint auch eine Standart Stelle zu sein .. na dann bin ich ja be(un)ruhigt:)

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Sieht mir auch nach Steinschlag aus.

    Aber der Lack ist generell nicht sehr berühmt. Bei meinem ersten D40, glaube der war von 2005, begann es in den Rinnen am Dach zu rosten. Das war sicher kein Steinschlag. Da war einfach nur schlecht (sehr dünn) lackiert.

  • Ich will das hier nochmal hochholen.


    Mein Navara wird im Januar 5 Jahre.

    Letzten Wiinter hatte ich zum ersten mal Wassereinbruch auf der Fahrerseite. das Wasser tropfte zwischen Himmel und Abdeckung der A Säule runter.

    Da ich, wegen einer Wohnkabine, den Dachgepäckträger abgebaut und die Löcher mit Dichtscheiben verschlossen hatte, habe ich die natürlich als erstes im verdacht gehabt.

    Also habe ich die Dichtscheiben erneuert und erstmal war Ruhe.

    So Mitte des Jahres ging es dann wieder los.

    Also habe ich mich von den Dichtscheiben verabschiedet und Folie über die vorderen Löcher geklebt.

    Jetzt kam die lange Trockenheit und ich habe die Geschichte fast vergessen.

    Dann kam ich in einen Gewitterregen und es tropfte schon wieder.

    Ich habe dann das Auto ordentlich gegossen und unter den Himmel geschaut. Die vorderen Löcher waren mit der Folie dicht. Also habe ich die hinteren auch abgeklebt.


    Nachdem immernoch Wasser eintrat habe ich dann den komlpetten Himmel ausgebaut um der Sache jetzt endgültig auf den Grund zu gehen.

    Und siehe da. Es tropft auf der Fahrerseite oben ca. 15cm von der Ecke durch die Scheibendichtung.

    An dieser Stelle befindet sich auch ein Kunststoffteil das in der Dichtung sitzt.


    Ich war dann schon irgendwie beruhigt das dieses Problem wohl öfter auftritt.

    Da bei mir noch die Anschlussgarantie läuft, werde ich erstmal Kontakt zum freundlichen aufnehmen.

    Ich freue mich jetzt schon auf die Dikussionen. Ich befürchte er wird erstmal auf die Klebefolie hinweisen.

    na mal sehen.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.