K 11 Zylinderventile defekt

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BirgerS.

  • Na, so richtig vertrauenswürdig sieht der ja nu gerade nicht so aus

    Hi Oggsi,


    die Motoren, die in meinen Micras in Betrieb sind, schauen auch nicht anders aus :) - laufen aber einwandfrei.

    Was anderes ist mir noch gekommen:

    Ich kanns mir zwar kaum vorstellen - aber gibts da am Motor selber irgendwelche Unterschiede zwischen Automatik und Schalter?

    Ich hab ja nur Schalter und die haben natürlich alle eine normale Schwungscheibe. Da müsste man wohl sicher was umbauen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste man wohl sicher was umbauen.

    War früher mal so bei MB, da wurden Schwungscheibe und KW gemeinsam ausgewuchtet, da konnte man die Scheiben nicht tauschen.

    Mittlerweile ist das aber anders.


    Bei Automatik ist ein anderes Pilotlager für die Getriebewelle in der KW eingebaut und die Schwungscheibe ist wesentlich dünner weil der Wandler genügend Schwungmasse hat.


  • Heisst das, dass man bei einem Motor von einem Schalter sowohl die Schwungscheibe als auch das Pilotlager wechseln müsste und dann passts?

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Dankeschön - dann bin ich wieder etwas schlauer :). Mein einziges Automatikauto war in jungen Jahren ein urururalter und daher geschenkter Toyota Corona - mit sage und schreibe 2 Vorwärtsgängen ^^. Der war mir dann allerdings geschenkt noch zu teuer, weil er Unmengen an Sprit weggegurgelt hat.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo Männer,


    vielen Dank für alle eure Tipps.


    Hab mich entschlossen das mit dem Motoraustausch zu machen. Ich hab auch jemanden gefunden der ihn mir einbaut.

    So weit, so gut....jetzt treten natürlich wieder "Mädchen-Schwierigkeiten" auf.:/


    Wenn ich nun einen Motor suche und bei ebay alle nötigen Daten eingebe (mit HSN und TSN), bekomme ich dann die richtigen Motoren für die Automatik angezeigt, oder muss ich noch zusätzlich etwas beachten?


    Ich hab zwar eure Fachgespräche verfolgt, aber noch nicht ganz richtig verstanden.

  • Mal ne Frage an die Runde, ist denn sichergestellt wo der Druckverlust herrührt ?

    Ist die Ursache gefunden ? Mir ist das mit dem Druckverlust im 3. Zyl. zu pauschal. Das kann vom Loch im Kolben bis zum krummen Ventil alles sein.

    Wenn es das Ventil ist, reicht doch ein überholter Kopf,

    Hat denn die Fachwerkstatt kein Endoskop um da mal in den Brennraum reinzugucken wie es da drin aussieht?

    Wie sieht's denn mit Kostenminimierung aus? Und wer sagt, daß ein alter, gebrauchter Motor besser als der überholte eigene ist ?

    Weil wenn es wirklich "nur" die Ventile sind wie in der Überschrift geschrieben, Wäre ich beim überholten Kopf unter der Voraussetzungdaß die

    Laufbahnen noch in der Tolleranz sind die preisgünstigere Alternative. Wenn die Laufbahn vom 3. Zyl natürlich auch hin ist, dann ein AT Motor, OK


    Gruß

    deKoch

  • Hi Klärchen,


    nachdem du im Berliner Raum bist, könnten diese beiden Ebay-Kleinanzeigen vielleicht was für dich sein. Schau einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein und gib bei "Was suchen Sie?" die Anzeigennummer ein : 687758055 und 713096706


    Zu deiner Frage:


    Der Motortyp heisst: CG10DE. Dieser Typ war meines Wissens bei allen 1,0 l Micras von 1992 bis zumindest 1999 drin (Leistung 54 PS). Ab 2000 (den Monat weiss ich nicht) haben die Micras eine höhere Leistung (60 PS) - da ist einiges geändert worden. Der Motorblock ist zwar wahrscheinlich noch gleich - doch bei den Anbauteilen wie z.B. Einspritzung, Zündanlage gibts Unterschiede. Vielleicht hat dieser neuere Motor auch andere Ventilsteuerzeiten oder die Stecker passen nicht. Bei einem solchen Motor müssten dann wahrscheinlich eben auch einige Anbauteile umgebaut werden.

    Drum würde ich an deiner Stelle nach einem Motor bis Bj. 1999 Ausschau halten.


    Es ist wahrscheinlicher, dass du einen Motor findest, der aus einem Micra mit Schaltgetriebe stammt. Dann müsste die Schwungscheibe (sinnvollerweise incl. Wellendichtring) und das Pilotlager umgebaut bzw. ausgetauscht werden (siehe Post 22 von Oggsi).


    Viel Glück


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo deKoch,


    ich weiß leider auch nicht mehr als die Werkstatt gesagt hat, bzw. auf der Rechnung steht. Die sprachen halt von Kosten zwischen 1500-2000€.

  • Hallo Matthias,


    vielen lieben Dank. Dann versuch ich mal mein Glück. :)

  • Dann versuch ich mal mein Glück.

    PS: Wenn du es dir aussuchen kannst, dann würde ich einen Motor aus einem Micra vom gleichen Baujahr nehmen. Aus folgendem Grund: bis Bj. 1996 waren die Micras in Euro 1 eingestuft, die 1997er waren dann schon Euro 2 und die 1998er waren D3. In welchem Monat das jeweils geändert wurde weiss ich nicht und auch das Erstzulassungsdatum - soweit bekannt - ist da nicht immer zuverlässig. Es kann also sein, dass es kleine Unterschiede bei der Einspritzanlage, der Leerlaufregulierung o.ä. gegeben hat. Es ist zwar möglich, die entsprechenden Komponenten von deinem kaputten Motor umzubauen - doch es ist natürlich einfacher, wenn alles gleich passt.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Dann versuch ich mal mein Glück.

    PS: Wenn du es dir aussuchen kannst, dann würde ich einen Motor aus einem Micra vom gleichen Baujahr nehmen. Aus folgendem Grund: bis Bj. 1996 waren die Micras in Euro 1 eingestuft, die 1997er waren dann schon Euro 2 und die 1998er waren D3. In welchem Monat das jeweils geändert wurde weiss ich nicht und auch das Erstzulassungsdatum - soweit bekannt - ist da nicht immer zuverlässig. Es kann also sein, dass es kleine Unterschiede bei der Einspritzanlage, der Leerlaufregulierung o.ä. gegeben hat. Es ist zwar möglich, die entsprechenden Komponenten von deinem kaputten Motor umzubauen - doch es ist natürlich einfacher, wenn alles gleich passt.

    P.S. O.K. , vielen Dank für den Tip...sehr wertvoll.

    Ich möchte den Jungs die ihn mir einbauen ja auch nicht mehr Arbeit machen als nötig, wenn sie schon so nett sind

  • Frag doch mal die Werkstatt wie sich die Kosten in Höhe von 1.500 bis 2.000 zusammensetzen. Sind ja immerhin 500,- Differenz. Und ob sie sagen können ob die Kompression durch den Zylinderkopf oder durch die Kolben entweicht.


    Und für dich zur INFO, daß läßt sich sogar ohne Endoskop feststellen und zwar mit einer einfachen Druckluft Prüfanschluß für Zündkerzengewinde. Das ist ja eigentlich das Mindeste was die Werkstatt haben sollte. Der Kolben steht im 3.Takt im OT wo beide Ventile geschlossen sind. Dann gibt mal Luftdruck in den (bei dir 3.Zylinder) und sieht oder hört dann wo die Luft entweicht. Entweicht sie ins Kurbelgehäuse ist es der Kolben bzw die Kolebenringe, entweicht die Luft in den Ansaug oder Auspufftrakt ist es das jeweilige Ventil das nicht mehr schließt. Davon hangt ab ob kompletter Motor oder nur Zylinderkopf.

    Dann kannst du immer noch entscheiden wie du weiter verfahren willst.


    Gruß

    deKoch

  • PS: Wenn du es dir aussuchen kannst, dann würde ich einen Motor aus einem Micra vom gleichen Baujahr nehmen. Aus folgendem Grund: bis Bj. 1996 waren die Micras in Euro 1 eingestuft, die 1997er waren dann schon Euro 2 und die 1998er waren D3. In welchem Monat das jeweils geändert wurde weiss ich nicht und auch das Erstzulassungsdatum - soweit bekannt - ist da nicht immer zuverlässig. Es kann also sein, dass es kleine Unterschiede bei der Einspritzanlage, der Leerlaufregulierung o.ä. gegeben hat. Es ist zwar möglich, die entsprechenden Komponenten von deinem kaputten Motor umzubauen - doch es ist natürlich einfacher, wenn alles gleich passt.

    P.S. O.K. , vielen Dank für den Tip...sehr wertvoll.

    Ich möchte den Jungs die ihn mir einbauen ja auch nicht mehr Arbeit machen als nötig, wenn sie schon so nett sind

    Gerade da ist es ein kleiner Unterschied "nur" den Zylinderkopf zu erneuern wo der Rest alles im Auto verbleibt.

  • was ist wenn Einspritzdüse/Einspritzventil undicht ist und evtl. dadurch die Kompression flöten geht ? :/

    O.K. Ich frag noch mal nach. Und vielen Dank für den "Prüf-Tip". Das können vielleicht sogar meine Einbau-Jungs machen ( sind zwar meistens Motorradschrauber, aber sowas habe die ja vielleicht auch). Daaaanke :)

  • was ist wenn Einspritzdüse/Einspritzventil undicht ist und evtl. dadurch die Kompression flöten geht ?

    Hi sus,


    da stimme ich dir zu - natürlich sollten solche "Bagatellen" vorher ausgeschlossen werden können. Das Ventilspiel sollte natürlich auch stimmen. Wenns (längere Zeit) nicht gestimmt hat, hilft das Einstellen aber auch nicht unbedingt mehr, weil dann der Ventilsitz vor allem beim Auslassventil bereits hinüber sein kann. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil ich nach der Beschreibung vermute, dass der Defekt eher plötzlich aufgetreten ist.



    Davon hangt ab ob kompletter Motor oder nur Zylinderkopf.

    Hi deKoch,


    da bin ich mal etwas anderer Meinung wie du :).


    Wenn die genaue Ursache nicht klar ist, dann ist da erstmal eine Menge Demontagearbeit erforderlich - incl. Steuerkette - bis der Zylinderkopf herunten ist.

    Dann: was kostet ein überholter Kopf plus Dichtungen plus ev. abgerissene Krümmerschrauben plus Einbau.

    Und dann vielleicht doch ein neuer Motor.


    Meiner Meinung nach ist es da schneller und günstiger den Motor gleich zu tauschen - wenn er aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt oder noch eingebaut ist und man ihn laufen lassen kann.

    Für dieses Modell gibts bundesweit reichlich Motoren - die K11er sterben normalerweise am Rost und die Motoren sind meist noch bumperlgsund. Ein ordentlicher Motor sollte mit etwas Geduld um einen Hunderter oder so zu beschaffen sein.


    Siehe:

    ebay.de/itm/Nissan-Micra-K-11-…ksid=p2060353.m1438.l2649


    vielleicht ist der sogar noch zu haben, Fracht kostet ca 80.-€


    Und: man hat dann gleich noch ein paar Ersatzteile (Verteiler, LMM, Lichtmaschine, Einspritzdüsen ...), wenn man irgendwo ein Fleckerl Lagerplatz auftreiben kann.


    Allerdings kommt es natürlich auch auf die Gegebenheiten an. Mit Hebebühne ist für mich der Motortausch die erste Wahl - am Strassenrand ist vielleicht doch der Kopf einfacher zu machen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Meiner Meinung nach ist es da schneller und günstiger den Motor gleich zu tauschen -

    Sehe ich auch so.

    Warum wollt ihr das Risko eingehen einen kompletten Motor zu tauschen wenn z.B. nur ein Ventil vom 3. Zyl. krumm ist und der Rest noch in Ordnung wäre? Laßt das doch erstmal prüfen ! Das wäre mir, auch von einer vertrauenswürdiger Quelle, zu gewagt. Es sei denn es hat einer von Euch noch einen Motor rumliegen, dann würde ich sagen OK, behalte den alten als Teilespender.

    Wenn es sich tatsächlich nur um ein Ventil handeln würde, würde ich bei mir sogar nur ein neues Ventil einschleifen.

    Wie gesagt, bevor ihr das Mädel kirre macht, soll sie erstmal in Erfahrung bringen was wirklich die Ursache für den Kompressionsverlust ist. Das sind immer so halbe Sachen der Werkstatt worüber ich mich immer ärgere und wenn du deren Aussage in die Tiefe gehst und sach- und fachlich argumentierst geht das gestottere los. Ihr dürft nicht vergessen der KV belief sich auf bis zu 2.000,- und dann rechne mal noch die 19% MwSt dazu das wird beim KV auch immer gerne "vergessen". So, und dann stell dir vor es ist tatsächlich "nur" ein Ventil für 38,90 krumm, Euch will ich hören....

    Ich bin dann raus, solange keine genaue Schadenanalyse vorliegt wo die Kompression vom 3. Zyl hin geht. Wenn die tatsächlich in's Kurbelgehäuse geht weil ein Kolbenring gebrochen ist, bin ich wieder bei Euch. Tauscht von mir aus gleich den Motor, meine Kosten sind's nicht.

    ...und übrigens was soll ich mit einem Eisenbahnwecker ?

    Gruß

    deKoch