Welche Euro-Norm hat mein Navara

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Hallo

    Ich habe eine EU-Import aus Ungarn, Jetzt..weis ich überhaupt nicht welche Euro-Norm der hat.

    Eingetragen ist er als D 40 , Erstzulassung 18.05.2010, 140 KW , Allrad, LKW Offener Kasten.

    Unter 14 Im Fahrzeugschein steht: 98/69/EG III;B

    Emissionsklasse: 0655


    Ist das Jetzt ein Euro 4 oder 5?

    Muss ich da jetzt mit Fahrverboten rechnen?

    Bekomme ich dafür noch ne Blaue Plakette?

    Oder bekomme ich eine Umweltprämie bei neukauf einen Wagens?


    LG Volker

  • Ja , das Haben Sie Bestimmt! Wohne in Köln und bin ständig in Umweltzonen unterwegs!

    Wenn ich es richtig gefunden habe: Ich Zitieren aus einen anderen Forum:

    "Es wird zwischen Personenwagen und Nutzfahrzeug unterschieden....allerdings nur bei der Emissions-Schlüsselnummer Nfz: 0655 bei KFz: 0469.
    Beide haben aber die gleiche Einteilung , sprich 98/69/EG III;B.
    So nun kommt´s......
    Nutzfahrzeuge bekommen mit 98/69/EG III;B die grüne Plakette ( S3/Euro4) und Personenkraftwagen mit der 98/69/EG III;B nur EURO3.""


    Also müsste es ein Euro 4 sein. Ich habe eine Grüne Plakette.


    Naja wir überlegen hat von Navara auf einen V-Klasse umzusteigen!!

    Wer will eine Haben, hat 103000km runter, würde gerne 13.000 noch bekommen (mit Hardtop, und neue Sommer wie Winterreifen!)

  • Wohne in Köln und bin ständig in Umweltzonen unterwegs!

    Naja, Bußgeld gibts eh nur dann, wenn man ohne Plakette oder falscher Plakette in der Umweltzone unterwegs ist.


    Ausserdem wird eh nicht kontrolliert wenn man z.B. mit EURO3 DIESEL ohne DPF aber mit grüner Plakette in in der Umweltzone unterwegs ist.
    (Sieht man bei den Kameltreibern mit ihren 20 Jahre alten Dieseln)


    Und wenn man jetzt eine BLAUE Plakette einführt, müsste man auch die Schilder ändern, was widerum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, z.B.:
    Planung/Organisation
    Herstellung und Transport neuer Schilder
    Personal/Mitarbeiter zum Aufstellen der neuen Schilder

    usw...


    In AC und K war es so, dass man die Einwohner 1 Jahr vor der Einführung der Umwelzone informiert hat.


    Also keine Panik vor der Panikmache. ;) 


    Mer muss et nemme wie et kütt :hi:


  • 190PS Diesel - war das nicht EU5?


    Die ersten D40 hatten 174 PS - waren Euro 3. Dann kamen die Euro 4 mit 171PS, anschließend die 190PS ....