Zündschloß gibt Schlüssel nicht mehr heraus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo Nissangemeinde,

    Unsere Famly-Kutsche Almera Tino V10 Bj.2004; Q18DE; gibt uns den Zündschlüssel nicht zurück. Er klemmt dermaßen beim Herausziehen und verschiedenste Techniken versagen ebenfalls

    (wie leichtes hin und her ruckeln oder erst reindrücken und dann ziehen).

    Leider sagt meine ECM-CD zu diesem Thema nichts (wer weis warum :polizei:).

    Ich würde morgen mittag versuchen das Schloss aus zu bauen und zu reinigen..... nnnja ich versuch´s.

    Könnte Jemand von Euch mich mit einem Vorschlag davon abhalten?


    Dankeschön im vorraus!


    PS.ja, es ist der selbe Tino mit dem Steuerkettenproblem von Jahre 2015 und Öl frisst er auch aber läuft zuverlässig!

  • Könnte Jemand von Euch mich mit einem Vorschlag davon abhalten?

    Der einzige Tipp, den ich hab, ist: für Schlösser geeignetes Öl (also nichtharzendes Öl) reichlich zwischen Schlüssel und Schloss reinträufeln bzw. reinsprühen und dabei hin und her bzw. rein und raus ruckeln. Ggf. auch über Nacht einwirken lassen. Ich nehm für sowas Ballistol - das ist für solche Zwecke mMn das Beste. Damit hab ich vor einiger Zeit ein bombenfestes Heckklappenschloss wieder gängig gemacht. Da hab ich sehr lange geölt und geruckelt. Damit war ich sicher mehr als eine Stunde beschäftigt - die Einwirkpausen nicht mitgerechnet. Der Besitzer war zuerst ungläubig und danach um so erfreuter :).

    Wenn natürlich ein Schliesszapfen oder eine Schliessfeder gebrochen ist, dann hilft das Ballistol sehr wahrscheinlich auch nicht. Probiers einfach mal aus. Wenn du Ballistol nimmst, kannst du sicher sein, dass es nicht schadet und vielleicht hilfts ja. Wenns hilft, dann rechne damit, dass der Schlüssel noch eine Weile "nachölt" - also Obacht bei empfindlicher Kleidung bzw. Taschen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Hi Matthias,

    Danke für Deinen Tipp. Habe mir Balistol besorgt, es hat bei mir leider nicht geholfen. Was ich heraus fand: Lenkradverkleidung und Zündelektrik hab ich entfernt. danach sieht man einen " T " -Bolzen im (nicht zu demontierendem:() Zündschloss. Dieser Bolzen hat wohl im Schloß zuviel Spiel: drücke ich Ihn nach

    unten und ziehe ihn heraus, kann ich den schlüssel herausnehmen, als währe nie was gewesen. Ich hätte an dieser Stelle gern ein Foto gezeigt bekomme es aber nicht hin :confused:(ich komme noch ausser Steinzeit und gehe nachts zum Schlafen aufen Baum) Momentan hab ich einen Sicherungsring (A 5) über den T-Bolzen geschoben .Jetzt zentriert sich der Bolzen und alles funzt wunnebähh =) .

    Wie lange stellt sich dann noch heraus.

    Also, vielen Dank für den Tipp und hoffentlich hilft der Beitrag noch anderen da draußen.....   

  • wintermely: gern geschehen :). Ich hab meinen Tipp heut gleich mal selber bei dem Zündschloss von unserem jüngsten K11er ausprobiert. Da ist nämlich immer so ein lästiger Widerstand, bevor der Schlüssel wirklich in der Nullstellung ist und sich abziehen lässt. Ich kann dich trösten - bei mir hat die Ballistol-Behandlung auch nicht funktioniert :D

    Wenn der Schlüssel irgendwann mal nicht mehr rausgeht, hab ich schon eine ganz einfache Lösung: dann lass ich ihn einfach stecken und sperr das Auto mit dem Zweitschlüssel ab und gut isses. Der 11er ist nämlich noch nicht so schlau, dass er das Zusperren verweigert, wenn der Zündschlüssel noch steckt :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • ...jow, mit dem Zweitschlüsseltrick haben wir uns bis gestern Abend auch beholfen. Aus versicherungstechnischen Gründe wollte ich gerne den Ursprungszustand wieder herstellen (nich das sich Jemand genötigt fühlt unsere Kutsche mit zu nehmen um nich laufen zu müssen). Wenn Das Foto

    noch interessant währe, bräuchte ich Anweisungen zum hier hereinstellen. Bis später mal und Danke für´s zusehn ....


    PS Wie lange hält ein ölfressender Q18DE eigendlich und wann ist der KAT ruiniert?

    Eines noch: der Tino mußte im Julie zum TÜV, nichts ausser innen schön Reinigen und kurz vorher Außenwäsche hab ich gemacht.

    Ohne Beanstandung geklebt!!!! ich war so glücklich. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit!