Felgen für Primera

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Aktuell fahre ich folgende Bereifung 215/40 ZR16 auf 7,5Jx16H2 Typ 01311 auf meinem P11.

    Ich möchte Winterbereifung auf 195/55 R16 auf 6Jx16 ET 42 LK 4x114,3 holen. Darf ich diese Reifen und Felgen auf dem P11 fahren?

    KBA-Nr. nicht bekannt.

    Bereifung wurde vorher auf dem Nissan Cube Z12 gefahren.

    Wäre dankbar für eine fachliche Auskunft, weil ich heute keinen Sachverständigen erreiche.

    Möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

  • Darf ich

    Ohne KBA-Nr. kaufst Du immer die Katze im Sack.

    Aber selbst wenn´s kein Gutachten für Deinen P11 gibt gehts sehr wahrscheinlich legal mit ´ner Einzelabnahme.

    Felgengröße, ET und LK passen augenscheinlich.

    Den passenden Abrollumfang kannst Du Dir selbst ausrechnen .

    Dein Tacho darf hinterher nicht weniger anzeigen als Du tasächlich fährst .

  • Laut der Berechnung des Abrollumfangs beträgt 1%

    hab die eingetragene Größe 195/60 R15 mit der Wunschgröße 195/55 R16 verglichen.

    Sollte dann wohl passen.

    Schneeketten brauch ich hier nicht und im Winter hab ich nicht vor, in die Berge zu fahren, :))


    Danke für die Informationen

  • Jetzt kommt das nächste Problem, eingetragen im Fahrzeugschein ist:


    195/60 R15 (Felge 15x6J ET45 oder ET 42 LK 4x114,3) Abrollumfang 193,2 cm


    Kaufen will ich:


    195/55 R16 (Felge 16x6J ET42 LK 4x114,3) Abrollumfang 195,1 cm, was einer Differenz von 1% entspricht.




    Aktuell fahre ich aber 215/40 ZR16 Abrollumfang 57,8 cm, was 7,4% entspricht, auch eingetragen im Fahrzeugschein.


    Muss ich die Reifen, die ich aktuell fahre beachten oder kann ich eh die 195er eingetragenen automatisch beachten?


    Muss ich die zu kaufenden Felgen vom TÜV eintragen lassen?

  • Bin vollkommen blond, was den Primera betrifft, hab das Auto letzte Woche halt sehr günstig geschossen und muss mich halt nun damit befassen.

    Bin auch nicht der geniale Bastler.

    Hab heute krampfhaft versucht bei Nissan, TÜV und anderen eine fachliche Aussage zu bekommen, aber halt Freitag nachmittag, da erreichst du keinen Sachverständigen, der dir eine entsprechende Auskunft geben kann.

    Ich möchte die Räder morgen oder am Montag kaufen, aber nur, wenn ich bis dahin eine entsprechende Information bekomme, ob ich die Räder fahren darf oder nicht.


    Sorry, wenn ich nerve.

  • Jetzt hab ich gefunden:


    Application.............................Specification......Countries........From..........Until.........Remarks


    P11E.......................................ABE......................All.....................06/99.........----............-Tyre size:195/55 R16 87*

    ...........................................................................................................................................................205/50 R16**

    ..........................................................................................................................................-Lockable wheel nuts: KE 409-89927

    ..........................................................................................................................................-Centre cap: KE 409-9F530-S1


    Dementsprechend darf ich wohl die Felgen mit ABE fahren, wie ich das so sehe, oder?


  • Beschreibung

    Waren auf meine ehemaligem Nissan CUBE Z12


    Passen aber auch auf :


    Nissan Almera N16


    Nissan Primera P11


    evtl. auch auf andere Fahrzeuge


    4 Alufelgen mit Winterreifen



    Starperformer


    ET 42


    195x55x16


    6JX16


    Lochkreis 4x114,3



    So stehts im Angebot.

  • WoW


    6 Jahre alt
    4-5 mm

    und 180 € VB ~
    ~ Also 180-25%=135 € ~ immernoch zuviel.
    Ich würds nicht nehmen.


    Für Primera P11 würd ich lieber 185/65 R15 Winterbereifung bevorzugen, aber das ist ein anderes Thema...

  • Trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob ich die Felgen fahren darf, die Bereifung ist nebensächlich, da kommen eh Allwetterreifen drauf, weil ich im Jahr maximal 10000 km fahre.

  • Aktuell fahre ich folgende Bereifung 215/40 ZR16 auf 7,5Jx16H2 Typ 01311 auf meinem P11.

    Ich möchte Winterbereifung 195/55 R16

    die Bereifung ist nebensächlich, da kommen eh Allwetterreifen drauf, weil ich im Jahr maximal 10000 km fahre.

    Du hast doch schon 16" Alus auf Deinem P11.
    Fahr zu Deinem Reifenfuzzi und der macht Dir Allwetterreifen drauf.

    Bin vollkommen blond, was den Primera betrifft,

    :respekt:  :thumbup::):thumbup:

  • Die ich drauf hab sind aber 215/40 ZR16, also Niederquerschnittreifen, soweit ich das weiß gibt es dafür nur Sommerreifen, oder?



    Die Allwetterreifen haben alle 215/45 R16


    Abrollumfang differiert dann also fast 4%


    Winterreifen gibt es von einem Anbieter:


    Toyo SNOWPROX S 953


    • 215/40 R16 86H
    • PKW - Winterreifen
  • Die aktuelle Bereifung


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf diese Felge 7,5x16H2 Reifen mit 205/50 R16 fahren kann. Dann differiert ja gleich der Abrollumfang fast 7%.