Tieferlegung Nissan Pulsar C13

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 18.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-R.

  • Hallo, ich war heute mal in einer professionellen Tuningschmiede was meine Überlegung ans Tieferlegen betrifft. Ich frage mich allerdings warum professionell, wenn die mir nicht beantworten können, ob ich mit meinen Felgen, die ET 35 besitzen evt. Schwierigkeiten bekommen könnte. Karosseriearbeiten kommen für mich nicht in Frage und von vielen, die den Pulsat näher an den Asphalt gebracht haben oder haben bringen lassen weiß ich, dass sie Felgen mit ET 38 besitzen wo es keine Probleme geben soll bzw. auch nichts an der Karosserie zu tun war. Fest steht, dass ET 35 sehr bündig abschließt. Wenn die Federn dann eingebaut sind, hat man die Katze im Sack wenn's nicht passt und der Profi gerne mehr Geld verdienen will, indem er Dir rät die Kotflügel zu weiten. Die sagten mir tatsächlich: "Ach wenn sie darüber im Forum diskutieren, können Sie die Leute da ja mal drauf ansprechen wie das mit ihrem Nissan Pulsar und Felgen in ET 35 aussieht. Viele Pulsaren haben die in der Tuningschmiede jedenfalls offensichtlich noch nicht gesehen, dafür sehr viele Audis. :D

    Hat hier also jemand Erfahrung mit 30 mm H&R-Federn und Felgen mit ET 35 und kann mir bestätigen, dass es keine Probleme gibt. Wäre sehr dankbar dafür!! :)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Erfahrungen mit den Federn hab ich nicht, aber das Gutachten von H&R verstehe ich so, dass außer evtl. vorhandener Auflagen der Felgen lt. ABE/Gutachten keine weiteren Auflagen bzgl. Karosseriearbeiten zu erfüllen sind. Wenn also in der ABE Deiner Felgen für die aufgezogene Reifengröße keine Auflagen stehen, ändert sich daran mMn auch durch die Tieferlegung nichts.

    Ist ja auch irgendwo logisch, an der maximalen Einfederung ändert sich durch die Tieferlegung nichts, da die serienmäßigen Federwegsbegrenzer erhalten bleiben, das Rad kann also nicht weiter in den Radkasten als vorher. :idee:

  • Ich kann mir so richtig vorstellen, seinen Blick als der Nissan Pulsar gehört hat. Pulsar wer??


    Der WirdemannN15 dürfte da wohl die meiste Erfahrung haben aber ich denke er wird dir eher im Pulsar Forum antworten.

  • Ich würde das "Proffessionel" nicht so in Frage stellen,...


    immerhin "Baut" jeder Reifen trotz der angeblich gleichen abmasse anders auf,..

    so ist ein hankook in 225/45R17 breiter als ein Nankang in 225/45R17 ....gut letzteres will man eig. nicht fahren.

    aber nur als Bsp. zu sehen... wenn deine ET 35 jetzt "Bündig" sitzt und den Wagen Tiefer legst kann es halt sein

    das es zu anpassungsarbeiten kommt,.. da die Reifen stark arbeiten können bei extremen manövern,

    (Elchtest, Slalom, etc) , auch kann es sein das beim Verschränkungstest in der Werkstatt / Tuner es zu keiner behinderung kommt,

    und auch abgenommen wird, aber es im Fahrmodus in vers. beladungs zuständen dennoch Schleifen kann,...

    auch die "Begrenzer" machen diesen Umstand nicht besser,... ich hatte das neulich bei einem 5er Golf, der 40/30 Federn bekommen hatte,..

    nix wildes an Reifengröße montiert, aber auch hier hatte der Kunde sich in der Wahl der ET vertan und so schliff es an der HA in der Kurve wenn er mit seinen Kollegen zu viert auf arbeit fährt in schnellen kurven... wir sollten jetzt den fehler abstellen ....kostengünstig,... die wahl fiehl auf Federwegsbregrenzer, da der Kunde keine weitere kohle mehr investieren wollte, ( federn und felgen hat er selbst gekauft und montiert) , so meckerte er hinterher das es zwar nicht schleift, aber der wagen komplett an der HA Blockiert und kein Federn mehr möglich is in den "schnellen" kurven,... Jeder Fall is Individuel aber bitte nicht sagen das ein Tuner "inkompetent" ist, nur weil er keine direkte Aussage treffen kann,... a fehlt ihm auf dein Modell sicher die Erfahrung, und b hat er genung erfahrung das man sich nicht aus dem Fenster lehnen sollte,...


    nur eins Zählt, versuch macht klug,...


    gruß Ron


    PS: das ende mit Golf war, das er ein Komplett fahrwerk verstellbar von KW genommen hatte :) genung federweg und Balance...(ohne schleifen durch Sturz anpassung,... :D

  • Ich würde das "Proffessionel" nicht so in Frage stellen,...


    immerhin "Baut" jeder Reifen trotz der angeblich gleichen abmasse anders auf,..

    so ist ein hankook in 225/45R17 breiter als ein Nankang in 225/45R17 ....gut letzteres will man eig. nicht fahren.

    nur eins Zählt, versuch macht klug,...

    Hallo Ron, keine Normen vorhanden so wie bei DIN-Maßen?!? Hmmm...


    Der Versuch ist zu teuer, wenn er in die Hose geht!!! :D


    Gruß

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Leider NEIN,...


    die Bezeichnung mag gleich sein und die Auflagefläche an der Straße,.. aber die Schulter und Aufbau der Reifen ist bei jedem hersteller anders,... gut es bewegt sich im Rahmen, aber 100% Identisch ist es nicht,...


    Wenn du was willst , musst du etwas dafür tun,.. die Glaskugel zum vorhersagen hat kein Tuner,... er kann nur An/Ab-raten,.. bzw es Probieren,... und genau das macht es doch aus sein Auto zu Modifizieren oder..

  • Soll ich Eibach oder H&R wählen??? *grübelt*


    https://www.duw-tuner.de/advan…n+pulsar+c13&inc_subcat=1


    Edit: Eibach soll mehr Komfort besitzen. H&R sind wohl sehr hart. Härter muss nicht umbedingt besser sein. H&R soll wohl tiefer sein als angegeben.


    Überhaupt: Habe jetzt 11.300 km auf dem Tacho stehen. Ist es nicht so, dass man Tieferlegungsfedern besser zeitgleich mit neuen Dämpfern verbauen sollte? Die jetzigen Dämpfer sind die Serienfedern gewöhnt und wenn sie jetzt auf einmal mehr einfedern müssen, sollen sie schneller verschleißen.

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    Einmal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Also wir haben H&R Federn im Tiida und Micra K13 verbaut, beide Autos sind etwas härter aber nicht unkomfortabel.

    Würde ich wieder verbauen.

    Aber mit Eibach machst du sicher auch nix verkehrt.

    Edit: Hatte die Eibach Sportline Federn (tiefer als das Pro Kit) früher in meinem N16, die waren deutlich härter aber eben auch tiefer. Die würde ich heute nicht mehr verbauen lassen, zumindest nicht mit Seriendämpfern.

  • Hi Steffen, lange nichts mehr gelesen von Dir. :)

    Beim Pro Kit schreibt Eibach selbst: "entwickelt und getestet für die Kombination mit den Seriendämpfern"

    Diese Ansage vermisse ich bei H&R. Laut Gerüchten sollen H&R-Federn sogar tiefer gehen, zumindest nach einer gewissen Einlaufzeit, wenn sie sich gesetzt haben.

    Eibach-Federn sollen da nicht so nachgiebig sein und besseren Komfort bieten, aber härter als Serienfedern.

    Durch meine Niederquerschnittsbereifung rappelt es jetzt schon sehr im Karren im Vergleich zur Winterbereifung 195/60. Da muss ich wohl aufpassen, für welche Federn ich mich entscheide.

    Will mir gar nicht ausmalen, wenn ich mich für 19" mit 225/35 entschieden hätte!! :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Im Tiida hab ich sie fast 5 Jahre verbaut, und tiefer oder härter sind die nicht gekommen in dieser Zeit.

    Also wie gesagt, in beiden Autos sind die Federn mit 35mm angegeben, eingetragen mit Vermerk Tieferlegung um ca. 30mm.

    Wenn dir mit den Eibach wohler im Bauch ist, kauf sie.

    Preislich macht das ja auch kein Unterschied.

    Ursprünglich wollte ich für den Tiida auch Eibach, und weil die gerade nicht lieferbar waren, hab ich kurzerhand zu H&R gegriffen.

    Und wegen der guten Erfahrung im Tiida kamen sie auch in den Micra meiner Frau, die den Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit gut fand.

    Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

    In diesem Sinne.... ;)

  • @ Steffen: Dank Dir für die Info! :) Aber durch die Aussage von "hansfratzen" sollte ich mich mit Eibach eher nicht so wohlfühlen, oder?!? :D


    @ hansfratzen: Ich schätze, Deine Signatur+Avatar geben über die Erfahrungswerte eine Menge preis, oder?!? :) Aber habe ich nicht ein Problem, wenn die Eibach'er noch tiefer gehen als angegeben, also 30 mm und dann die 'Seriendämpfer nicht mehr mitmachen?!? Ich möchte beim Pulsar nur leicht modifizieren. Die harten Zeiten sind längst vorbei. :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Aber ob das auf alle Modelle zutrifft??


    Beim 370z zB sind die H&R um einiges tiefer wie angegeben im Gegensatz zu den Eibach.


    Wuerde mir Fahrzeuge suchen wo die Federn verbaut sind und dann vergleichen. Im Pulsar Projekt Bereich findest du auch einen Pulsar mit H&R Federn. Im Pulsar Forum solltest du auch einen mit Eibach finden.

  • Danke :)

    Ist jetzt wie im Supermarkt: Fragen ist leichter als suchen. (Keine Links zu den Projekten) :D

    Ich schau mal und stöbere... macht im Nisbo doch sowieso Spaß. ;)


    Edit:


    Mein neuer 1.6er


    N1818 Pulsar 1,6 DIG-T > die ersten 1000km


    THX :)


    p.s.: Mit Eibach habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. :(

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    4 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Hallo, habe mir heute die Eibach-Federn bestellt. Nach langer Recherche u.a. bei den Kollegen aus England, bin ich nun zum endgültigen Endschluss gekommen: EIBACH. Die Eibach-Federn sind ganz anders gewunden als die H&R-Federn und formstabiler was auch ihre Qualität ausmacht. Ehrlich gesagt hatte ich damals schon ein H&R Federnsatz in meinem ehemaligen Sunny. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber genau dann kam der Zeitpunkt, dass sie sich so gesetzt hatten, dass ich nur noch ein schwammiges Handling erfuhr und die Seriendämpfer wohl zu stark in die Knie gezwungen wurden wo mir dann auf dem Prüfstand diagnostiziert wurde, dass die Dämpfer praktisch null Leistung haben.

    Die Kollegen aus England empfahlen mir zu Eibach und die Optik gefällt mir. Aber wer glaubt, H&R würde jetzt tiefer ausfallen, der irrt. Ich habe mir mal Vergleiche zu Gemüte geführt.

    Ein Anbieter für H&R gibt gleich Beispielfotos mit: http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_192229_17639.html


    Ein Kollege aus England zeigt seinen schönen Pulsar u.a. mit Eibach-Federn im Werdegang hier. Und gleich mal vergleichen! ;) :


    https://www.flickr.com/photos/…dphotography/35007885513/


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk….php?f=10&t=246&start=150


    Ich fahre 215/45. Die selben Dimensionen wie die Originalräder des Tekna. Die füllen das Radhaus ziemlich gut aus bei dieser Tieferlegung.


    Ehrlich: Tiefer will ich es gar nicht mehr, sprich Gewinde. Die Eibach-Federn sollen einen guten Restkomfort besitzen und die H&R im Gegensatz sogar aufschlagen, wenn es zu holprig wird.


    Ein zweiter Kollege aus dem englischen Forum beschreibt es so: "Very happy with the drop on the Eibachs. The ride comfort is pretty good, and the improvement in handling is definitely noticeable."

    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429


    Bei den Eibach-Federn sind sowohl auf den VA- als auch auf den HA-Federn Silikonschläuche auf den Windungen aufgebracht. Da wird rein gar nichts knarzen.


    Der Kollege zu seinen zuvor bestellten H&R-Federn: "Unfortunately, due to a bit of a design fault, the front springs clang a bit going full lock."


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429


    Brauche nur noch einen festen Tag zum Einbauen einplanen und dann werde ich euch das Ergebnis zeigen. Sind auch noch ein paar andere Dinge, die ich präsentieren möchte. U.a. einen Sportendtopf Marke Sonderanfertigung mit 100 mm "Panzerendrohr", aber die Bilder werden erst geschossen, wenn es komplett ist. Überlege noch nächtes Jahr die Scheiben tönen zu lassen.


    Gruß, P-R

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    2 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Ganz ehrlich, die Vergleichsfotos hätten mich auch überzeugt die Eibach Federn zu kaufen, gute Entscheidung und danke für die Mühe. Dürfte dem einen oder anderen sicher weiterhelfen.


    Wie immer sind die Inselaffen bei dem ganzen früher dran als wir hier. ;)

  • Na hört sich doch gut an.

    Bin gespannt auf Bilder!

    Einen schönen Abend!

    Ja, es kribbelt total. Serienmäßig ist der Pulsar ja wirklich Jäger's Hochsitz und er hat es einfach verdient näher an den Asphalt zu kommen! :D

    Dir auch einen Schönen Abend. Danke! :)

    Ganz ehrlich, die Vergleichsfotos hätten mich auch überzeugt die Eibach Federn zu kaufen, gute Entscheidung und danke für die Mühe. Dürfte dem einen oder anderen sicher weiterhelfen.


    Wie immer sind die Inselaffen bei dem ganzen früher dran als wir hier. ;)

    Die haben wohl auch keine STVO! ^^ Ich möchte nicht wissen, wie dem Kollegen sein Pulsar soundtechnisch abgeht.  :D


    https://www.flickr.com/photos/…dphotography/35817012225/


    Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk…c.php?f=10&t=246&start=20


    Die Mühe habe ich aus Überzeugung fabriziert. Von "Quarkereien" halte ich nichts. Das überlasse ich lieber den Staubsaugerverkäufern! :D ;)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx