Tieferlegung Nissan Pulsar C13

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 18.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-R.

  • Entschieden habe ich mich für Eibach, weil der Restkomfort besser sein soll und nicht volle Pulle straff wie bei H&R. Von der Optik, wie beim englischen Kollegen mit Eibach schon gezeigt, werde ich natürlich auch berichten! ^^

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    2 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Stand der Dinge:


    1. Tuner Werkstatt für Rennsporttechnik: Einbau + Vermessen 380 € + TÜV intern 95 € = 475 €


    2. Vertragshändler: Einbau + Vermessen 400 € + TÜV intern 50 € = 450 €


    3. Freie Werkstatt: Einbau + Vermessen 330 € + TÜV extern 45 € = 375 €


    Werde mir noch ein Angebot einer anderen freien Werkstatt mit Meister-Zertifikat hier in der Nähe einholen. Wobei sich die 375 € schon ganz gut anfühlen im Gegensatz zu Pos. 1. und 2.!! :D


    Wenn ich mich für Pos. 3. entscheide, dann habe ich schon mal vorsorglich einen Termin am 30. Oktober gebucht. ;)


    LG, P-R

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Schon krass, wie weit da die Preisspanne reicht.

    Aber solche Erfahrungen habe ich auch immer wieder gemacht, vor allem auch bei Lackierarbeiten!

  • Ich werde mir nächste Woche noch das andere Angebot einholen. Heute am Samstag ist da keiner. Aber ich denke nicht, dass die andere Werkstatt da viel günstiger kommen wird. Ich frage die einfach, ob die 330 € unterbieten können. Für TÜV-Abnahme habe ich ein gutes Angebot mit 45 € erhaschen können. Alles hier im Ort und deswegen kann ich nach Montage direkt zur Abnahme dackeln.


    Edit: Ich denke, wenn es noch günstiger wird, wird die Qualität und der Umgang mit meinem Liebling drunter leiden. Wie auch immer, es ist schon relativ aufwendig und da versteht sich eine bestimmte Kostenaufwendung. Meister-Werkstatt hin oder her. :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • So alles in allem ist das Angebot schon ok.

    Ringerherum dauert das schon mal

    Wenn man Pech hat 4 Stunden man muss ja immerhin das gesamte Federbein 4x auseinandernehmen inklusive Ein-&Ausbau der Federbeine.

    Dann die Spurvermessung dauert mit Probefahrt sicher auch ihre 30 Minuten da hast du doch nen guten Stundenpreis der Werkstatt erwischt :)

    Tüv Abnahme auch dabei ist doch Top Preis kann man sich nicht beschweren 👌

  • Man muss es eigendl. nur 2x ausbauen da hinten ja Starrachse. d.h. HA Schraube vom Dämpfer lösen, alte Feder raus neue rein und fertig. Vorne sollte es eigendl. auch recht zügig gehen da ja noch rel. neues Fahrzeug ohne festgegammelte Schrauben oder so. Das gleiche bei der Achsvermessung da ja eigendl. nur vorne eingstellt wird.

  • Ich denke die beste Ausrüstung bringt nichts wenn sie ein Primat bedient. Es muss nicht die modernste sein aber ein Typ mit Erfahrung bzw. der weiß was er tut. M.M.n.

  • Welche Werkstatt hat die bessere Ausrüstung ?

    Guck nicht auf 20 Euro, bei einer guten Werkstatt ist das eine einmalige Angelegenheit.

    Pos. 3. : 330 € Montage + Vermessung, TÜV extern 45 €. Diese freie Werkstatt bietet eine moderne Laser-Vermessungs-Anlage. Das finde ich schon mal sehr ansprechend neben dem Preis natürlich. Und ich habe mir da auch alles angeguckt. Chef ist sehr freundlich und hat mich kompetent beraten. Stimmt schon, 330 € unterbieten zu wollen ist schon zu viel Geiz. Das scheint wirklich ein spitzen Angebot zu sein ( SynapTiX).

    Ich denke die beste Ausrüstung bringt nichts wenn sie ein Primat bedient. Es muss nicht die modernste sein aber ein Typ mit Erfahrung bzw. der weiß was er tut. M.M.n.

    Selbst Primaten haben die Möglichkeit entdeckt, mithilfe von Steinen Nüsse zu knacken! :D


    Edit: Ich frage mich nur, ob ich den Sturz hinten neu einstellen lassen soll. Beide Räder (HA) neigen etwas nach innen, sodass nicht bündig zur Radhauskante, so wie man das von BMW kennt. Vorteil ist natürlich, dass bei Beladung sichergestellt ist, dass der Reifen garantiert nicht mit der Radhauskante in Berührung kommt. Aber der Optik dürfte das etwas schaden, oder irre ich? Kann mir auch nur ein wirkliches Bild machen, wenn er dann die 30mm tiefer liegt! ;)

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    5 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung und ich kann Travels Argument verstehen aber auch wenn zB die Nissan Werkstatt bei mir um die Ecke gut ausgestattet ist, gibt es dennoch ziemliche „IQ Stalaktiten“ 😅 da bringt den auch die Ausrüstung nix 😅


  • Edit: Ich frage mich nur, ob ich den Sturz hinten neu einstellen lassen soll. Beide Räder (HA) neigen etwas nach innen, sodass nicht bündig zur Radhauskante, so wie man das von BMW kennt. Vorteil ist natürlich, dass bei Beladung sichergestellt ist, dass der Reifen garantiert nicht mit der Radhauskante in Berührung kommt. Aber der Optik dürfte das etwas schaden, oder irre ich? Kann mir auch nur ein wirkliches Bild machen, wenn er dann die 30mm tiefer liegt! ;)

    Muss mich selbst zitieren. Habe gerade bei der anderen Werkstatt angerufen, wo ich hinsichtlich des Sturzes beraten wurde. Die Frage ist dann, wie er meinte, ob sich beim Pulsar überhaupt der Sturz einstellen lässt, weil es auch KFZ gibt, wo es nicht möglich ist. Das war seine "Gretchen-Frage" an mich! :D Gebe ich an euch mal weiter. :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Danke für die Info. Habe auch vorhin bei der Werkstatt, wo angerufen, persönlich vorbeigeschaut und der Inhaber hat die maßgeblichen Daten aus dem Fahrzeugschein in seinem System abgeglichen. Deine Info hat dieser ebenfalls geäußert. Der Freundliche sprach von Einzelradaufhängung und war sich beim Pulsar nicht sicher, obwohl er mir diesen verkauft hat. :D

    Wie auch immer... die freie Werkstatt sprach davon, dass man den Sturz ( 7mm oberhalb nach innen und daher nicht bündig zur Radhauskante) bei den Serienfelgen (jetzt Winterräder) nicht erkennen konnte, wohl aber bei den Sommerrädern 8Jx18" mit 215/45. Die Tieferlegung würde da sogar noch einige Millimeter draufaddieren. Vorne ist übrigens momentan bündig, kann sich bei Tieferlegung aber dann ändern. Bei den Kollegen aus Nisbo und Pulsar-Forum mit 30mm zumeist H&R kann man das nicht erkennen. Selbst nicht bei den englischen Kollegen... im Verlauf des Threads:


    "Front fitment, Rear fitment"

    https://www.pulsarforums.co.uk…c.php?f=10&t=429&start=10


    Edit: Auch müsste ich den höheren Reifenverschleiß einkalkulieren, weil nicht gleichmäßig abgefahren werden. Außer ich tausche immer regelmäßig von hinten nach vorne und von vorne nach hinten! ;) "Crosswork"!! :D

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    4 Mal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Zitat von travel

    Es wirkt als wenn vom Hinterrad die Reifenlauffläche nicht ganz am Boden aufliegt.


    [Sturz , Reifendruck]


    :D ;)





    4. Freie Werkstatt (letzte besagte mit mehr Hintergrundinformationen des Meisters+Chef): Einbau + Vermessen 370 € +TÜV extern 45 € = 415 €


    Den Termin bei Pos. 3. werde ich canceln. Genau aus dem Grund, den "travel" ansprach: "Guck nicht auf 20 €... " und der Meinung waren auch "Nismo3" und "SynapTix"!! Ganz ehrlich ich habe bei Pos. 4. ein besseres Gefühl als bei Pos. 3. weil ich die Beratung heute viel kompetenter Empfand als bei Pos. 3. Außerdem wurde hier nicht gleich ein Preis genannt, sondern erstmal durchkalkuliert und später wurde ich dann über den Preis informiert. Von der Sache mit dem Sturz wurde bei Pos. 3. überhaupt nicht gesprochen... empfinde ich als oberflächlich. Diese Werkstatt (Pos. 4.) hat auch gute Bewertungen bekommen und als ich mich da so umsah, konnte ich ein tolles Umfeld erkennen. Eine Wohlfühlwerkstatt.

    Um auf den Punkt zu kommen: 370 € (+45 TÜV extern) sind ein gesundes Mittelmaß und wohl auch realitätsnah was Qualität beim Einbau betrifft. Am falschen Ende sparen (Dank Dir "travel") ist wie den Bock zum Gärtner machen! :D


    LG, P-R

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







  • Habe heute nach Rücksprache mit der Werkstatt beim TÜV die Gutachten durchchecken lassen, ob meine Felgen ET 35 und 215/45 mit der Tieferlegung zurechtkommen werden. Der gute Mann hat sich alle Auflagen, die in Frage kommen, in den Gutachten zu Gemüte geführt und argumentierte, er könne zu 99% die Aussage machen, dass es zu keinen Problemen (Kollision, Schleifen, Freigängigkeit) kommen sollte. 100% würde er allerdings nur nach der Abnahme versichern.

    Ich hasse Tuning!! :D


    Der Termin für Einbau rückt näher und ich habe heute eine kleine Depri (auch wegen 99% :stichel:), zudem ich auf der Hinfaht zur Prüfstelle so in Gedanken war, dass ich auf einen blöden und bekannten Radarkasten nicht geachtet habe. Ca. 10 km/h war die Nadel zu viel über dem Tempolimit. :peace:

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx







    Einmal editiert, zuletzt von P-R ()

  • Würde mir da keine so großen Gedanken machen, ist ja nicht so das er mit den Federn am Boden schleift. ;)


    Sonst einfach mal den Wirdemann fragen, der kann dir das sicher zu 100% sagen oder vlcht gleich bei denen einbauen lassen wenn eszufällig in der Nähe ist.

  • Hi, ich habe ihm mal den Link hier hin an seine Pinnwand gehangen. Mal schauen, ob er Bock hat. Ich wohne im Bergischen Land. Autohaus Uwe Wirdemann GmbH in Esens. Borkum, Juist, Norderney, Langeoog und Wangerooge gehören zu Ostfriesland und nicht zum Bergischen Land. :D "Ach was?" hätte Loriot da formuliert! :D

    Ich orientiere mich an J1508: Mein neuer 1.6er

    Er hat die Enkei Wakasa auch in 8Jx18" und ET 35 allerdings mit 215/40 Hankook Ventus Evo 2. Da hab ich mit meinen 45'ern 'n bissel mehr auf der Flanke.:idee:

    Pulsar 1.2 DIG-T Acenta


    NissanConnect NAVI & TECHN. Paket mit 360° Nissan Saftey Shield


    Sommer: TEC Speedwheels GT-AR1 8Jx18" ET 35 mit Kumho Ecsta SPT KU31 215/45 R 18


    Winter: Serie 6,5Jx16" ET 40 mit Hankook i*cept RS 2 195/60 R 16

    Tieferlegung: Eibach Pro Kit 30mm VA+HA, Spurverbreiterung: Eibach Pro-Spacer 30 mm HA

    NAP Sportschalldämpfer Duplexx