Erst was anderes, jetzt Notlauf und Fehler 0089

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • ist noch immer das erste bei jetzt 171.000km

    Ostern hatte der Dicke das einmal gehabt. Damals wurden bei Nissan die Lernwerte der Pumpe zurückgesetzt und seitdem war Ruhe. Jetzt ist es halt mindestens 4 mal passiert. Irgendwann hab ich auf dem Rückweg das Mitzählen aufgehört. War schon lästig und auch in den Situationen nicht ungefährlich.

  • Die Pumpe hatte ich schon zurückgesetzt - ohne Erfolg. Jetzt werde ich es nächste Woche wechseln und dann berichten.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich ürigens nicht. Fehlerspeicher leer.

    R.

  • Seit dem Filterwechsel ist das Kaltstartproblem und der unrunde Leerlauf definitiv weg. Heute morgen bei 8 Grad die Kiste in die Garage gefahren. Einwandfreier Start und gemütlich im Leerlauf in die Garage getuckert.


    Ich versuche mal einen Termin bei Nissan zu bekommen und mal hören was die meinen. Ob terminlich der Wechsel des Saughubsteuerventils noch im November klappt, mal sehen. Ansonsten im Frühjahr, Hauptsache ich weiß woran es liegt. Ich werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    , Hauptsache ich weiß woran es liegt.

    Falls mir mein altersschwaches Gedächtnis nicht gerade schon wieder ein Streich spielt:


    Ich meine mich zu erinnern, dass P0089 sich immer auf diese Ventile bezog bzw mit deren Austausch erledigt war.

    Das sind doch auch funktionell gesehen nur 2 Namen fürs gleiche Ding.


    Bitte freundlich um Korrektur falls ich das nicht richtig sehe.


    Grüße

    O.

  • update: heute hatte ich meinen Termin bei Nissan.

    Der Fehler deutet zu 99% auf das Saughubsteuerventil hin.

    Ventil kostet ca.170€ und der Wechsel dauert ca. 1 Std. Nächste Woche wird es dann gewechselt.


    P.S.: Der Dicke geht nun nach fast jeder Leerlaufphase in den Notbetrieb.

  • Ventil ist gewechselt. Fehler ist weg.

    Hat noch keine Stunde gedauert.

    Ventil ohne MwSt. 140€, mit Einbau und MwSt. 240€.

    Der Preis geht in Ordnung.

    Endlich eine Nissan Werkstatt, die weiß was sie macht.:perfekt:

  • Autohaus Kirch in Höfen bei Monschau:perfekt:

    Hat nur Nissan seit fast 40 Jahren. Ich muss zwar 45min dahin fahren, aber in dem Fall gerne.

    Der Meister wusste direkt was hinter dem Fehlercode und den Symptomen stand. Ohne im PC nach zusehen.


    Ich hätte zwei andere Nissanwerkstätten, die ich in 15min erreichen kann. Der eine ist ein unpersönlicher Glaspalastvielemarkenhändler, der andere strahlt durch seine totales Unvermögen.


    Da fahr ich lieber in die Eifel. Bei meiner Runde mit dem Hund durch das Dorf viel auf, dass bemerksviele Nissan da vor den Häusern stehen. Wie ich finde, auch ein gutes Zeichen.

  • man kann sicher sein, dass mitgelesen wird. :)

    Das wil ich doch stark hoffen. ^^


    Ein weiteres Problem bei Müll ist, dass man als Kunde nicht in die Werkstatt darf.
    Sagen wir mal, man hat ein Problem mit dem Fahrwerk. Fährt zu Müll, der Wagen wird auf die Bühne genommen und der Mitarbeiter/Meister sagt: Bitte draussen bleiben.
    Warum ? Aus versicherungstechnischen Gründen ! Bitte warten Sie im Glaspalast, trinken einen Kaffee und schauen Sie sich die neuen Modelle an.

  • Eine Werkstatt, in die ich nicht zu meinem Auto darf, fahre ich grundsätzlich nicht mehr an.

    Ich will sehen und wissen was die machen. Ausserdem interessiere ich mich für mein Auto und die Technik.

    Versicherungsgründe mag es geben, aber ich vermute, dass nebenbei so der ungeliebte Kunde ferngehalten wird und nicht mitbekommt was am Auto genau gemacht wird.

  • Wo es heute nicht regnet und mal die Strassen salzfrei sind, hab die erste Bewegungsfahrt des Jahres gemacht. Der Dicke springt nach 3 Monaten Pause sofort an und lief die 45km wie neu.

    Ruhig und leise. :)

    Also war das Saughubsteuerbentil definitiv die Ursache des Notlaufs.