Video Motorengeräusche Navara

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cee76.

  • Moin zusammen ,

    mein Name ist Christian , ich habe seit einiger Zeit einen Navara vom Kollegen in der Scheune stehen,

    der offensichtlich Motorenprobleme hat. Diesen möchte ich mich nun gerne annehmen und bräuchte

    hierzu mal Expertenrat oder auch Erfahrungsberichte oder Tipps .

    Ich habe ein Kurzvideo hochgeladen , gugst du hier:


    https://vimeo.com/234651509


    Hat irgendjemand von Euch eine Vorahnung , was er haben könnte ?

    Der Motor hat noch keine hunderttausend runter und ist kein Zugpferd , eher ein Kurzstreckenauto

    Danke vorab und Gruss , Christian

  • Nabend,

    danke erstmal für die fixen Antworten !

    @ SUS :Wow , das die Pleullager soviel merkliches Spiel aufweisen und der Motor

    noch läuft ohne Abriss !

    So extremes Klopfen hat dieser noch nicht. Was mir etwas komisch vorkommt

    ist das der Motor im halbewegs warmen zustand anfängt zu Quitschen (hört mal genau hin )

    Das Getriebe fängt förmlich an zu zu schlagen , der Ganghebel ist in Fahrbetrieb nicht mehr zu beherrschen. Das Klopfen kommt eher aus dem unteren Bereich des Motors , meine ich !

    In meinem Übereifer bin ich gerade schon mal angefangen mir der Motordemontage !

    Wenn raus schraube ich mal die Ölwanne drunter weg .

    Gruss , Christian

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Das quietschen hört sich so an, als wäre einfach nur der Riemen zu locker. das könntest mit silikonspray ausloten, obs das ist ..


    Aber warscheinlich bin ich jetzt schon zu spät..

    Oggsi hat mir mal nen coolen Tip gegeben .. mach mal den Keilriemen runter um alle anderen Agregate ausschliessen zu können...


    Dann könntest du noch nen Weissen Punkt/ strich auf die Motor Ausgangswelle/ Riemenscheibe machen um zu schauen, ob das Klopfen bei genau jeder Motorumdrehung ist .. mir kommt es irgendwie zu langsam vor.. kann aber auch täuschen ...


    Was macht das Klackern, wenn du Handbremse anziehst, nen Gang einlegst und die Kupplung schleifen lässt? quasi wenn Last drauf kommt?


    Aber vermutlich hast du jetzt schon alles auseinander...


    MfG Patrick

  • Die D22 und auch die T30 scheppern gern mal mit dem Keilriemen, hört sich dann auch wie ein Motorschaden an aber das verschwindet wenn man Gas gibt.

  • Guten Morgen ,


    kurze Zwischeninfo !

    Der Motor ist fast ausgebaut ..... aber das untere Ölwannengehäuse ärgert mich ordentlich (Wanne selber ist schon demontiert ) ! Das verklemmt sich nämlich beim rausheben

    des Motors mit der Vorderachse/Differential. Mag dem ein oder Anderen bekannt sein. Gibts es hier nen Trick ? Ich vermute das das Getriebe muss

    noch weiter zurückgezogen bzw. demontiert werden . Guck ich mir am WE nochmal in Ruhe an :)

    Die Ursache für das Klappern habe ich übrigens jetzt schon gefunden . Ölwannenunterbau abgeschraubt , mit langem Schraubenzieher mal die sichtbaren

    Pleullager anvisiert u. siehe da , mindestens ein Pleullager hat ca. 3-4mm Spiel ( allerdings meine ich, dass es der letzte Pleul ist )

    Ich hoffe , das nicht mehr als die Lagerschalen angegriffen sind !

    Aber nun heisst es erstmal ...... Motor ausheben !!

    Ich werde weiter berichten

    Gruss, C.