Leerlaufproblem in kaltem Zustand

  • Hallo,

    mein 2,5 CDI R51 125 000 km, hat ein Kaltstartproblem. Der Start erfolgt nach Vorglühzeit für 1-2 Sekunden, dann geht er sofort wieder aus und das wiederholt sich bis er warm ist.

    Fährt man sofort weg und die Drehzahl wird zu niedrig, schnappt er auch ab. Dann, wenn er warm ist, läuft er normal.

    Mit einem universal Motortest: keine Fehlercodes. Drehzahl 680 - 720.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Danke

    Roland

  • Nun bitte noch eine Frage an die Fachleute.

    Nach allem was ich nun gelesen habe, (Spritfiler ist 3 mon alt) scheint es ja nun das Saugsteuerventil oder die AGR zu sein.

    Was ist wahrscheinlicher - oder wie kann ich eines ausschließen ?


    Danke,

    Roland

    :)

  • Nach allem was ich nun gelesen habe,

    Das ehrt Dich !


    Was ist wahrscheinlicher - oder wie kann ich eines ausschließen ?

    Das Saughubsteuerventil ist hier wesentlich öfter ( gefühlt 3:1 ) getauscht worden, aber auch zum Thema AGR gibts viele und ellenlange Threads hauptsächlich wg der Verkokung der Ansaugkanäle und der endgültigen Schließung des AGR-Systems als Ganzem.


    Unter der theoretischen Annahme, dass das AGR-Ventil sich noch ein bischen bewegt bzw angesteuert werden kann, aber nicht vollständig schliesst, gibts noch keine Fehlermeldung mit MKL, im Leerlauf könnte dann Abgas zugemischt werden was den Motor zu Absterben bringt, insbesonders wenn er kalt ist.


    Wäre es mein Auto würde ich allerdings mit dem Saughubsteuerventil anfangen.


    Du kannst Dir aber auch die Arbeit machen und das AGR stilllegen, dann hast Du die etwas krude Theorie von oben verifiziert oder eben widerlegt.


    Letztlich kommt aber eh Beides auf Dich zu, Du kannst Deinem Schicksal nicht entrinnen, auch mit Allrad nicht. 8):clown:


    Grüße

    O.





  • Hallo O.

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir mal gerade das Saughubsteuerventil bestellt und dann sehen wir weiter.

    Werde es in einiger Zeit nachtragen.

    Gruss

    Roland

  • Hallo mad max,

    der hat noch nicht mal 125 000 km und war nie richtig im Gelände. Kann das sein ?

    Das ist nun vor vielleicht 20 000 km aufgetreten - ansonsten schnurrt er ganz nomal.


    R.

  • Ok, gelesen,

    es bleibt also

    1. Saughubsteuerventil (scheint ja nur eines zu sein beim R51) kann mir gar nicht vorstellen was das Ding macht...

    2. AGR

    3. Ketten

    Gruss

    R.