xTrail T30 di 4x4 (BJ 2002) geht aus

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    fahre einen xTrail T30 di 4x4 (BJ. 2002) (ca. 250000 km), seit kurzem macht er Mucken. Vor 4 Wochen hatte er auf der Autobahn auf einmal bei ca. 2200 u/m einen Leistungsverlust, kurz aufs Gas und Motor lief ohne Probleme weiter. Das Problem trat ein paar Tage später dann nochmal auf. Ich habe dann Zuhause den Kraftstofffilter getauscht und das Auto lief wieder normal. Seit letzte Woche Montag geht der Motor während der Fahrt immer wieder mal aus, wenn ich z.B. an die Ampel fahre und den Fuß vom Gas nehme, kann aber sofort wieder gestartet werden. Das Problem tritt bei kaltem wie auch bei warmem Motor auf. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es gibt keine Fehler.


    Hat jemand von euch einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe


    Willkommen hier !


    Einen sehr ähnlichen Schmerz gibts gerade bei Pathfinders, das soll ein bestimmtes Relais dran Schuld sein:


    Pathfinder nimmt kein Gas an


    Bei Xtrails sinds gerne die Kraftstoffdruckregelventile auch Saughubsteuerventile genannt.

    Die sitzen seitlich an der Pumpe.

    Bitte benutze mal die Suche ( oben rechts die Lupe ) nach dem letzteren Begriff, Du wirst erstaunt sein.

    Die Dinger gibts online/ebay ca 160€


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.


    Grüße

    O.

  • Hi O.,

    hab jetzt die Ventile bekommen. Hab nachgeschaut, die kann ich die selber tauschen.

    Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

    Müssen die Ventile im Steuergerät angelernt werden?

    Und wenn ja, kann ich mit dem Auto nach dem Tausch ohne Probleme zur Werkstatt fahren?


    Gruß

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Müssen die Ventile im Steuergerät angelernt werden?

    Hi U.,

    Ja, soweit ich weiss. Dazu gibts bei Nissans einen speziellen Handheld-Diagnosecomputer, Consult 2 genannt.


    Und wenn ja, kann ich mit dem Auto nach dem Tausch ohne Probleme zur Werkstatt fahren?

    Auch ja, evt. kann es zu einer leichten Leistungsverminderung kommen, wenn die Kennwerte der alten und neuen Ventile sehr unterschiedlich sind.


    Grüße

    O.

  • Angelernt m.M.n. nicht aber die Lernwerte der Einspritzpumpe sollte man zurücksetzen da diese evntl. durch die verdreckten Ventile verfälscht sind.

  • Saughubsteuerventile sind getauscht und Auto läuft wieder ohne Problem, nochmal danke für die Tipps :)