Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von josefhof.

  • nein,ich war mit dem papieren und datenblatt und bildern in heppenheim beim tüv, und da hat der ingenieur gesagt ohne lichttechnisches gutachten oder scheinwerfer mit e prüfzeichen brauche ich gar kein termin zu machen,das klappt nicht

  • nein,ich war mit dem papieren und datenblatt und bildern in heppenheim beim tüv, und da hat der ingenieur gesagt ohne lichttechnisches gutachten oder scheinwerfer mit e prüfzeichen brauche ich gar kein termin zu machen,das klappt nicht

    Und hast Du da auch die Ausnahmegenehmigung erwähnt ?


    Wenn Ihr Fahrzeug nicht vollständig den Bauvorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) oder der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) entspricht,
    Sie es aber dennoch zulassen möchten, benötigen Sie vorher eine Ausnahmegenehmigung. Diese erteilt der Strassenverkehrsamt/BürgerService als zuständige Behörde.

    Vor allem aus dem US-Amerikanischen Raum importierte Fahrzeuge benötigen häufig eine Ausnahmegenehmigung, weil sie z. B. nicht mit einer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sind,
    Bauteile nicht nach EG-Richtlinie geprüft wurden oder Seitenmarkierungs- oder Kontrollleuchten nicht der StVZO entsprechen.
    Welche Abweichung von den Bauvorschriften genehmigungsfähig ist, können Sie beim amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV) oder im BürgerService erfragen.


    Da der TÜV dich weggeschickt hat, würde ich einfach zum nächsten fahren.


    Da es ja nachweislich (musst Du natürlich nachweisen) keine passende Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen gibt, und eine Umrüstung unwirtschaftlich wäre,
    brauchst ne Ausnahmegenehmigung.


    https://www.tuev-sued.de/auto_…eugen/ausnahmegenehmigung


    Ich hoffe Du kommst klar mit der Bürokratie dieser Bananenrepublik. ;););)  

  • Setzte Dich mit dem TÜV Süd in Verbindung. Die sind spezialisiert auf die Zulassung solcher "Exoten".
    Keine Ahnung wie das bei dem Nissan Armada ist, daher weiß ich es nur für den Titan. Ein direkt importierter Titan aus meiner Serie ist in Deutschland eigentlich gar nicht mehr zuzulassen.
    Der "einfache" Weg ist das Fahrzeug zunächst in einem Land in Europa zuzulassen, die etwas weniger bürokratisch sind (z.B. Polen) und danach erst in Deutschland zu importieren.
    Na jedenfalls ist mein Fahrzeugschein trotzdem schon arg lang mit sämtlichen Ausnahmeregelungen für Blinker, Scheinwerfer, Wegfahrsperre, Kennzeichengröße, Leuchtweitenregulierung, Fahrgestellnr. und hast Du nicht gesehen...
    Das hat schon seinen Grund, weshalb diese Fahrzeuge als Importfahrzeuge ohne Zulassung für relativ kleines Geld angeboten werden. Die Kosten bis zur Zulassung sind nicht ohne ... auch nicht die bei der Zulassungsstelle .. wo nochmal 500 Euro für Sondergenehmigungen fällig waren.

    Dazu käme ja noch die aus meiner Sicht dringend erforderliche Gasanlage.... unter 20 Liter auf 100 km sind die Fahrzeuge eben nicht zu bewegen... und das bei moderater Fahrweise (1200-1800 Touren auf der BAB).
    Und es sind halt reine Cruiser ... du kannst zwar fast alles bis zur nächsten Ampel abhängen .. aber die Fahrzeuge sind eben nicht für den europäischen Markt gebaut und werden eine entsprechende europäische oder besser gesagt deutsche Fahrweise eben nicht lange überleben ...

    Trotzdem viel Glück mit dem Wagen ..

  • jedenfalls ist mein Fahrzeugschein trotzdem schon arg lang mit sämtlichen Ausnahmeregelungen für Blinker, Scheinwerfer, Wegfahrsperre, Kennzeichengröße, Leuchtweitenregulierung, Fahrgestellnr. und hast Du nicht gesehen...

    Kannst Du Dein FZ-Schein einscannen und hier als *.jpg hochladen ? ( persönliche Daten vorher wegen Datenschutz wegeditieren )
    Dann weiss @wekoflex was auf Ihn zu kommt bezüglich den ganzen Ausnahmegenehmigungen.

  • Die Kosten wären mir nicht so Wichtig, bin selbstständig und habe wenig Zeit sich um die Sachen zu kümmern, hätte den Wagen aber gerne zugelassen, wollte damit keine große Reisen machen, nur bei uns in Umgebung rumtuckern

  • Zitat

    Also Reisetempo max 55 m/ph bzw. 88 km/h.

    Na ganz so ist das nicht ... Reisetempo liegt so bei 75 Meilen also so um die 120 km/h .... gedrosselt ist mein Titan so mit 195 km/h Tacho .. ohne Limiter sollen die in den USA so zw. 210 - 220 gehen .. aber dafür sind die LKW ja nicht gebaut ...
    Man könnte einen ALU - Rennkühler und .. na lassen wir das lieber ..

    Also wie gesagt mal mit dem TÜV Süd sprechen .. ich schau die Tage mal nach dem Ansprechpartner und Tel. Nr. .. die haben den Titan ja auch abgenommen ...
         

  • Zitat

    Ich sehe grad dass es nur paar Armadas aufm EU-Markt gibt...:huh:

    ja, ja ... davon könnte einer sogar zugelassen sein (Ungarn, Weißrussland?) ..alle anderen sind aus Dubai oder anderen arabischen Staaten ... schreibt ja keiner dazu, dass man unter Umständen eben nur im eigenen Garten fahren darf .. 8)..

  • Wie sieht es nun aus mit der Zulassung des Armada?