245/45 R18 auf original Nissan Felgen so zugelassen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuxlinux.

  • Hallo,


    bei meinem gebrauchten Nissan waren noch 4 Felgen mit der Bereifung 245/45 R18. Da die Reifen 1 Jahr älter sind als das Auto dachte ich das waren mal die original Reifen.


    Jetzt sind 215/65 R16 montiert. Im Kfz Schein stehen: 215/70 R15. Ist das nicht die kleinste Kombination die auf die Bremse passt?



    Gibt es nicht von Nissan ein Freigabe Blatt, wo alle Rad/ Felgengrößen drin stehen?


    Gruß.


    Dirk

  • Hier: http://www.vogelmedia001.mx-live.com/default.aspx kannst du nachschauen.


    Demnach sollte es da keine Probleme geben, 245/45/R18 stehen als "Umrüstbereifung" drin.


    Der Hersteller gibt immer nur die Werksbereifung an.

    Auch viele Zubehör-Hersteller beziehen sich darauf.

    Ändert man die Bereifung (Felge und oder Reifen) müssen weitere Änderungen durch Einzelabnahme eingetragen werden.

    Klassiker: Spurplatten.

  • Danke,


    das kann doch keiner mehr beihalten. Wie kontrolliert die Polizei denn so was? Haben die zugriff auf Hersteller Listen.


    Gruß.


    Dirk

  • Nee, brauchen die auch nicht.

    am Ende kommt es auf die Regelung runter, dass die Lauffläche des Reifens durch die Karosserie abgedeckt sein muss und das Rad nicht die Karosserie oder andere Teile berühren darf.

    Dass ein Golf normal keine 22"Räder hat wissen die auch, genau so wie 12"Räder da auch ungewöhnlich sind.