Original Radio (6er CD+Kassette) gegen JVC 2 DIN Radio tauschen, Nissan x Trail T30, Bj 2004, Gefahr beim Ausbau.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    würde gerne das original Radio gegen ein JVC 2 Din MP3 Bluetooth Radio tauschen. Habe gerade durch zufall den Link gefunden: Radio Umbau Gefahr.


    Leider geht es in dem Thema nicht weiter. Geht jetzt nur das Radio kaputt oder noch andere Teile im Auto? Das Radio wäre mir noch egal. Wie kann man das verhindern? Muss das Radio bei Nissan auprogrammiert werden? Hätte ich das gewusst, hätte ich das neue erst gar nicht bestellt.


    Gruß.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Muss das Radio bei Nissan auprogrammiert werden?

    Hi Dirk

    Nein, muss es nicht, aber es ist unverkäuflich weil es wg der Kodierung nur in Deinem Auto funktioniert.


    Am einfachsten gehts mit den passenden Adaptern aus ebay, dann geht auch die Lenkradfernbedienung wieder.


    Nur wenn Du selbst bastelst und Kabel lötest:

    Es gibt an dem dicken Stecker ein 5V Kabel zur NATS-Unit.

    Wenn Du diesen Stecker abpetzt hast Du das Risiko einer Überbrückung von der 12V Leitung.

    Das zerstört dann die NATS-Unit und Du kannst Dein Auto in Zukunft schieben.

    ( Ein Maximafahrer hat das mal gemacht und lange lange vergeblicht versucht seine Karre wieder zum laufen zu kriegen )

    Also: Adern einzeln durchschneiden.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo,


    mit "abpetzt" meinst du, wenn ich den ganzen Stecker einfach mit dem Seitenschneider abtrenne, oder? Habe zu dem Radio einen Adapter bestellt, das ganze im Set extra für den X Trail T 30. Hoffe das ich da nichts abklemmen muss. Zudem habe ich noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung bestellt.


    Oder muss ich dieses Kabel, wo 5V anliegen aus dem Stecker entfernen und gut ab isolieren?


    Danke!


    Gruß.


    Dirk

  • Super Danke!


    unwohl ist mir aber trotzdem dabei. Das heißt aber in der Realität, klaut einer das Radio und trennt beim Klau die Kabel mit dem Seitenschneider, ist das Radio weg und das Auto für 3000 € im Eimer.



    Gruß.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du richtig Pech hast: ja

    Aber Radios der "unter 300€ Klasse" werden nicht mehr geklaut. Es sind nur noch Navis interessant.


    Letztens im Fernsehen, es ging um Autoversicherungen:

    Mit 2 geformten Plastikhebeln und einem Kreuzschlitzdreher wurde die große Navi-Einheit eines BMW X5 in nicht ganz 3 Minuten ausgebaut.

    Dann wurde ein aufgebrochener X5 gezeigt, die Diebe hatten alle Kabel "durchgepetzt" anstatt die Stecker auszuclipsen.

    ----> neuer Hauptkabelbaum notwendig, das Auto muss schier bis zur Rohkarosse zerlegt werden damit der eingebaut werden kann.

    Gesamtschaden 12000€, davon ca 5000 fürs neue Navi.


    Dann Schwenk über einen Autoteile-Flohmarkt in Litauen, da lagen die Dinger dann reihenweise auf klapprigen Tischen für 300-500€, neben neuwertigen Audi-Lenkrädern mit Airbags usw usw.


    Blieb mir erstmal fürn Moment der Mund offen stehen.

  • Dann such ich doch die 5V + Leitung, nehme die aus dem Stecker und binde sie weiter hinten mit Isolierband um den Strang. Wenn dann doch mal einer" pretzt" kann nix an der Unit passieren.


    Siehst du, hab schon ein neues Wort gelernt. :)


    Gruß.


    Dirk

  • Ich glaube ich lerne heute noch ein Wort: ESM????? Bedeutet?


    Ich habe das Thema noch gefunden, Steckerbelegung Radio, da ist unten die Belegung erklärt. Wenn es der selbe Stecker ist müsste es doch Nr. 17 sein?


    Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema noch gefunden,

    Sehr gut ! Endlich mal jemand, der die Suchfunktion benutzt.


    Damit geht das große Lob der Woche zweifelsfrei an Dich ! :perfekt:



    ESM????? Bedeutet?

    Elektronische Service Manual = Werkstatthandbuch

    ca 40-50 PDF-Dateien mit 100-150MB

    Steht haarklein absolut alles drin, alle Fehler, aller Steckerbelegungen, alle Drehmomente, alle Prüfverfahren, alles alles alles


    Meine unbedingte Kaufempfehlung, besser kannst Du Dein Geld nicht investieren


    ebay.de/itm/Orig-Werkstatthand…59bd3a:g:lQgAAOSwSypY~Zin

  • Wollte ich schon am We bei E. Kleinanzeigen kaufen. Da wurde dann aus dem Original eine Kopie. :(


    Habe mal geboten.


    Danke.

  • Moin,


    das Radio von JVC ist Gestern gekommen. Dieses hat ein original JVC Kabelstrang der bei dem Radio war. Im Einbausett waren noch 2 Adapter dabei, habe sie mal A u. B genannt. In das Original Nissan Radio gehen aber 3 Stecker rein. Also ich glaube nicht das das passt. Hier mal die Bilder zu den Steckern.


    Den Lenkrad Adapter habe ich bestellt, ist aber noch nicht da. Eigentlich brauche ich doch dann gar keinen von den Set Adaptern. An dem LFB Adapter wären ja alle Kabel dran, wenn es der richtige ist. Da es da aber auch 3 Varianten gibt und ich mein Glück kenne, wird er auch nicht passen.


    Bilder Adapterkabel


    Gruß.



    Dirk

  • Den Lenkrad Adapter habe ich bestellt, ist aber noch nicht da. Eigentlich brauche ich doch dann gar keinen von den Set Adaptern. An dem LFB Adapter wären ja alle Kabel dran, wenn es der richtige ist. Da es da aber auch 3 Varianten gibt und ich mein Glück kenne, wird er auch nicht passen.

    Moin Dirk!

    Wenn du dir den richtigen Adapter bestellt hast,passt das Plug an Pray ohne die beiligenden Adapter.....War bei mir jedenfalls so mit meinem Pioneer Radio


    LG DILLE

  • Adapter war Gestern in der Post und, passt natürlich nicht. Siehe Bild in Dropbox Link oben. Habe noch einen Adapter bestellt, der hat alle 3 Varianten am Stecker incl LFB. Kostet 90€. :( Die Adapter waren jetzt teurer als das Radio.


    Oder passen 2 Original Stecker zusammen nebeneinander in den Großen Stecker. Wollte es nicht versuchen wegen der 5V+ Sicherheitsleitung.


    Gruß.


    Dirk

  • Hallo Casi, ich stehe vor gleicher Aufgabe und habe auch Adapter hier auf dem Tisch liegen.

    Das gleicHe von acv - aber für Pioneer. Obs passt weiss ich noch nicht.

    wäre schön wenn du weiter berichtest, vor allen um welches 99.- euro adapter Es sich bei dir handelt.

  • Das acv adapter passt bei mir "fast". bei meinem original-radio sinD auch nur 2 Stecker rückseitig. (das radio ist Bei mIr auch vom navi unabhängig und es gibt keinen 6-fach Cd-wechsler) die fernbedienung arbeitet, jedoch nicht So wie sie sollte. laut und leise-tasten haben nicht die richtige funktion. bin gespannnt wie es bei dir weiterläuft. eventuell muss mein acv auch zurück.

  • Moinsens!


    Ich hab mein Adapter auch von ACV.....kostete auch so um die 60.-


    Habt ihr auch das Baujahr beachtet?? Da gab es unterschiede soweit ich weiß.


    Wie gesagt.....bei mir funzt das Teil 1A .....Lautstärkeregelung ist allerdings etwas träger als original und wenn mann die Track Tasten länger gedrückt hält "spult" er nicht vor sondern wechselt die Ordner


    Viel Erfolg noch.....DILLE

  • So der 3 Fach Adapter hatte eine passende Version dabei. Dann die Dippschalter an dem Interface gesetzt und nun funktioniert alles wie es soll. Super Adapter! Auch die Lenkradfernbedienung tut das was sie soll.


    Befestigen konnte man es mit den original Halterungen vom original Radio. Die Schrauben waren aber echt fest.


    Original Halterung an neuem Radio


    Das Radio ist auch gut.

    Radio


    Es scheint wirklich noch 2003 bis 12.2003 noch ein anderes Modell gegeben zu haben.


    Gruß.

  • Prima - Glückwunsch.

    Woher - wie - weiss man wie die Dippschalter gesetzt werden?

    Ist da eine verständliche Anleitung dabei - oder selbsterklärend ?

    Ein Modellunterschied in 2003? erstaunlich.