Almera Tino BJ. 2004- Instrumententafel und Schalterbeleuchtung spinnt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChristianNET.

  • Hallo zusammen,

    Mein betagter Almera Tino V10 hat mal wieder Kontaktschwierigkeiten...

    Bevor ich die Karre den Hang Herunterstürze, will ich ihr doch noch eine Chance geben und wende mich an euch.

    Angefangen hat es damit, dass die Tankanzeige mal kurzzeitig während der Fahrt auf einer huckeligen strasse Reserve zeigte obwohl der Tank nicht leer war. Nun bei der Dunkelheit Stelle ich fest, das die komplette Instrumentenbeleuchtung mitsamt der Schalterbeleuchtung einen Wackelkontakt hat. Auch der Blinker wollte nicht mehr blinken. Irgend wann geht's wieder von alleine. Es muss sich also um eine generelle Stromversorgung handeln. Die bordkomputeranzeige und das Radio sowie der Motor haben keine Aussetzer (noch!). Eine Sicherung kann es nicht sein, da das Problem sich während der Fahrt selbst behebt.

    Welcher relays oder Kabelstrang ist diesmal zuerst aufzusuchen?

    Danke im voraus!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Kein Problem, klarer Fall, mit 10-15€ und ner halben Stunde Arbeit ist die Welt bzw Dein Auto wieder in Ordnung.


    Bitte lies diesen Thread vollständig, sind passende Bilder drin, dann weisst Du Bescheid.

    Das trifft genauso auf Dein Auto zu wie für den Xtrail


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Desweiteren besteht wahrscheinlich noch ein Masseproblem an den Rücklichtern, aber mach erstmal das o.a.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo zusammen,

    Nun hat mich die Kiste tatsächlich wieder stehen lassen.

    Das Mäusekino ging schon im stand los, der Anlasser hat hin und wieder nicht gedreht und als der gedreht hat, sprang das Ungetüm einfach nicht an.

    Gut das ich mein OBD-leser hatte...

    Das Handy zeigte irgend ein "Motorsteuerungsfehler" an. Im Internet wurde ein Reset der Elektronik empfohlen. Nun auf dem Parkplatz die Batterie abgeklemmt und in der halben Stunde Wartezeit den Tipp mit den Massekabeln angewendet.

    Tatsächlich gammelt der Minus-Pool an der Karosserie herum...

    Hab die Schraube und die anschlussöse mit dem Schraubendreher frei gekratzt. Das selbe auch an dem dünnen Kabel links vorne an der Karosserie gemacht.

    Zusätzlich alle Sicherungen die ich finden konnte (auch die dicken im Motorraum) umgedreht.

    Als die Wartezeit vorbei war, die BAT wieder angeklemmt, Auto gestartet und nach Hause gefahren. Nun springt die Karre wieder an, kein Mäusekino, als wäre nichts gewesen...

    Mal sehen wie lange bis zum nächsten Abenteuer...


    Gruß und Dank!

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich gammelt der Minus-Pool an der Karosserie herum...

    Ach nee, na sowas aber auch.....


    16qm Kabel gibts im Baumarkt, die passenden Ringösen im ebay oder beim lokalen Teiledealer, einen Campingbrenner zum anlöten wirste wohl haben, biste mit 10-15€ dabei.

    Die passenden Bildchen haste ja hoffentlich gesehen.

    Wenn nicht...., das kommt wieder !!


    Übrigens:

    Wenn Dir das unterwegs passiert und dann der Motor ausgeht kann Dich das in ganz blöde Situationen bringen.

    Sowas gehört unmittelbar repariert !

  • Hab das Massekabel vorerst ordentlich verlötet, vorher oben drüber an den betroffenen Stellen eine Litze geflochten und am Lötzinn nicht gespart. Laut Messgerät ist der Kontakt jetzt perfekt. Das ist meine Notlösung bis die neuen Kabeln eingetroffen sind.

    Nun, das Mäusekino kam aber doch wieder, es ist schon nicht mehr lustig wenn die Instrumente während der Fahrt total ausfallen, nicht Mal der Blinker wollte blinken...

    Ein beherztes Hauen auf das Armaturenbrett hat mich aber auf die Spur des Fehlers gebracht. Der Fehler könnte so reproduziert werden.

    Oberhalb des (ex-radios) habe ich ein schwarzes Kasten mit mehreren Kabeln gefunden. Hab da jeden Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt.

    Nun weiß ich zwar nicht was das für ein Kasten ist, doch mein Tino murkst nicht mehr.

    Da hätten wir Mal wieder die Nissan-Kontaktprobleme...


    Das Massekabel war wohl nicht die Ursache des Fehlers, aber wahrscheinlich die nächste Falle an dem Auto...


    Habe ich nach der Wegfahrsperre (Kontakt an der Magnetspule), ZV, Massekabel, Innenbeleuchtung, Radio und dem Mäusekino alle Elektrospielchen durch?

  • Danke an travel für die Zeichnung!


    diese werde ich leider brauchen, denn die DISCO geht schon wieder in meinem TINO los...

    Obwohl die Masseleitung neu ist, fing die blinkerei wieder an.

    Mann hört in der Nähe der Instrumententafel jedes mal ein klicken wie von einem relays der kurzzeitig schaltet (schnelles klicken), nun kann ich diesen Geräusch nicht wirklich orten...

    Sehr oft betroffen ist die Kraftstoffanzeige, diese fehlt herunter und die Reservelampe geht an. Oft zeigt sie während der Fahrt unterschiedliche Werte an (immer weniger als es wirklich ist, dann langsam ansteigend bis zum richtigen Wert). Der Bordcomputer (Reststrecke) funktioniert dagegen korrekt.

    Mit der Tankanzeige hat es ja damals angefangen.

    Hin und wieder fallen kurzzeitig auch mal alle Anzeigen aus (auch der Tacho), und auch der Warnblinker geht nicht mehr -kurios!.

    Ein mal ging die DISCO los als ich per Fernbedienung die Tür aufgemacht habe, also beim einsteigen den Schlüssel noch in der Hand hielt.

    Es muss also ein Teil der Hauptsromversorgung zu der Bordelektrik sein...

    Mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass während der Blinker benutzt wird, die Hintergrundbeleuchtung der Instrumententafel im Blinkertakt leicht flackert.

    Des weiterem, habe ich den Eindruck, dass der Fehler temperaturabhängig ist. Sobald die kiste warmgelaufen ist, tritt der Fehler nicht mehr so oft bis gar nicht mehr auf.

    Komisch: der Motor, Das Radio, die Bordcomputeranzeige, Bordspannung am Zigarettenanzünder sind von dem Problem nicht (noch?) betroffen.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegen könnte?


    Danke im Voraus

    Chris

  • Also wenn ich den Schlüssel drehe, höre ich einiges an klicken, abhängig von der Schlüsselposition. Dieses klicken höre ich auch wenn der Fehler kommt.

    Nun weiß ich nicht welches relays in Frage käme, muss ich wohl blind ausprobieren...

    Hätte das Zündschloss eine Macke, dürften das Radio und der Rest der Verbraucher auch nicht mehr laufen.


    Das problem mit dem einem angegameltem Massekabel von Batterie zur karroserie und dem Motorblock ist erledigt.

    Welches Kabel kann das deiner Meinung nach in dem Fall noch sein?

  • Das selbe Spiel habe ich auch habe alle blauen Relais im innen Sicherungskasten getauscht nix habe Tacho ausgebaut ich denke es ist ein Kabel zum Tacho muß Mal messen lassen .Bei mir geht auch nicht Mal die Kühlung der Klimaanlage Gebläse geht wenn es dann Mal wieder geht dann geht alles.

  • Hallo zusammen, zuletzt sprang der Motor nicht mehr an. Erst ein Reset (Batterie-Kabel für 30 Sekunden abziehen) half. Die Fehlerquelle konnte ich letztlich doch orten. Das war die Instrumententafel selbst. Leider neu zu teuer und auf den schrotplätzen ausverkauft. Die hauptplatine der Instrumententafel hatte wohl irgendwo eine kalte Lötstelle. Diese habe ich leider nicht gefunden. Leider gab es an dem Auto mit der Zeit immer mehr Probleme. Das Auto erzielte noch einen Schrotwert beim Verkauf. Nun bin ich das Problem los und fahre jetzt eine andere Marke.