Micra k11 2002 Achsmanschettenwechsel Probleme

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo Liebe Nissanfreunde ,



    Ich besitze einen Micra k11 als "Stadtwagen" und wollte neulich meine Radseitigen Achsmanschetten Wechseln .

    Hat auch alles wunderbar geklappt , jedoch habe ich es nicht geschafft den Gelenkkopf aus dem Radlagergehäuse/Radnabe zu schlagen:( .

    Alle Videos und Anleitungen die ich gelesen bzw gesehen habe , da hat es immer spätestens nach dem zweiten schlag funktioniert.

    Habt ihr eine Idee wie ich den festsitzenden Kopf lösen könnte ?


    Und wenn nicht was würde so ein Wechsel in einer Freien kosten ? :)


    Danke sehr

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Onkel

    Sei willkommen hier !


    Hier gibts ne Repanleitung

    https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53


    den Gelenkkopf aus dem Radlagergehäuse/Radnabe zu schlagen

    das geht auch nur unter günstigen Umständen, ich fürchte Du hast Deinen Radlagern damit Schaden zugefügt.

    Üblicherweise nimmt man dafür ein solches Werkzeug

    ebay.de/itm/30-tlg-Radnaben-Ab…5b72c0:g:PJAAAOSwqU5ZzGZ1


    bzw sowas


    ebay.de/itm/RADNABENABZIEHER-5…13d4f7:g:kd8AAOSwD8BZcDcs


    Kosten musst Du in der Werkstatt erfagen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Danke sehr ,


    Wie unhöflich von mir ich hätte mich auch vorstellen können ist ja mein erster Thread.


    Ich habe leider keinen Abzieher und für die Einmalige Sache mache ich das in einer Werkstatt.


    Hoffe Ich habe mein Radlager nicht beschädigt :(


    Ach nochwas den zweiten Abzieher eBay-Art.-Nr.: 162555745527 i, kann ich den auf die Radbolzen anschrauben ? .


    Nun gut Danke und ich melde mich zurück.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gut dann hab ich mich entschieden . Selfmade ich mache es selbst !

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Bremsenonkel : die Anleitung für den Ausbau vom Gelenkkopf findest du dort auf Seite 115.


    Ich weiss ja nicht, mit welchem Hammer du das probiert hast. Der dort empfohlene Kunststoffhammer reicht nach meiner Erfahrung nicht aus, wenn die Verzahnung etwas stärker festgerostet ist. Ich nehme dann durchaus einen ordentlichen 2 kg-Hammer her. Das Radlager wird den Schlägen nur axial auf Druck belastet. Die Gefahr eines Lagerschadens sehe ich daher dabei nicht - solange du keinen Vorschlaghammer nimmst :). Ein bisserl Gefühl beim Schlagen empfiehlt sich allerdings schon.
    Was ich vorher unbedingt machen würde, ist, wiederholt Rostlöser (WD40, Ballistol etc.) in den Bereich der Verzahnung sprühen und einwirken lassen. Solange der Gelenkkopf noch ganz drin steckt, kommst du natürlich nur von aussen zum Einsprühen hin - also von der Seite der Nabenmutter. Daher kann das eine ganze Weile dauern bis der Rostlöser wirkt.

    Wenn du einen leichteren Stemmhammer (Hilti, Makita o.ä.) hast oder ausleihen kannst, kannst du auch die Spitze vom Spitzmeissel (die ist eh meistens etwas gerundet) in der Vertiefung vom Wellenende ansetzen und die Welle so axial mit vielen kleinen Schlägen "bearbeiten". Das wirkt dann so wie ein axialer Schlagschrauber. Wenn die Maschine einstellbar ist, probier es erstmal auf der leichten Stufe. Sobald sich die Welle etwas bewegt hat, kannst du die Verzahnung dann auch von der Gelenkkopfseite mit Rostlöser einsprühen.


    Viel Erfolg!


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen leichteren Stemmhammer (Hilti, Makita o.ä.) hast

    Hei, geile Idee, lerne doch immer noch dazu.

    Hab sowas auch in pneumatisch, bei 8-9Bar ein absolut gnadenloses Ding.


    Aber: ehrlich, auch wenn Du mit dem Hammer so genau wie möglich axial schlägst, das geht auf die Lager, die mögen das nicht, mehrfach selbst erlebt.

  • Danke sehr für die Ausfürliche Antwort : -)


    Ich habe muss ich zugeben auch kein Rostlöser/WD40 benutzt .. Ich denke das kann Wunder bewirken !.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich werde eine Dose Caramba und eine Dose WD40 Verballern dann müsste es gehen .

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ich frage mich was für mechaniker da immer wider dran sind.
    Wenn ihr nicht weist wie man es macht dann einfach Finger weg und in die Werkstatt.

    ich denke ich habe schon die schlimmste verrostete Micras zerlegt und nie probleme gehabt

    Ganz einfach Zentral Mutter lösen mit Schlagschrauber, Mutter wider drauf zwei Gewinndegänge stück Hartholz und ein Schlag drauf
    bis jetzt sind alles meine Wellen rausgeplutsch

    So was hat man einfach drauf nach sovielen Jahren schrauben.

  • Genau so habe ich es ja gemacht es hat aber nicht funktioniert . Also nochmal mit Rostlöser !.


    Man lernt immer dazu . Auch wenn man alles richtig macht muss es nicht immer funktionieren .

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr nicht weist wie man es macht dann einfach Finger weg

    Dann hätte ich nie was dazugelernt und wäre auf dem Stand "Holzbauklötzchen" stehen geblieben.

    "Trial n Error" ist ausdrücklich erlaubt und --sofern Gefährdung Anderer ausgeschlossen-- auch erwünscht.


    Willst wirklich ernsthaft behaupten, Du hättest bei allen Reparaturen schon vorher gewusst wie es hinterher zu machen und folglich Dir noch keine Reparatur mißlungen ist ? ?


    Hab nix gegen Dich, bestimmt nicht, im Gegenteil ich finde es gut was Du so treibst und machst, aber da haste Dich ein bischen weit ausm Fenster gelehnt. ( Nicht schlimm, hab ich auch schon gemacht, muss dann aber gesagt werden dürfen )


    Du hast bei den Micras mit Deinem Hartholzstückchen auch Glück gehabt, bei sowas sind schon hydraulische Abzieher gescheitert.

  • Ich finde die Art und Weise einfach unverschämt. Ich bin jetzt nicht Böse oder so aber ich finde

    das das sehr arogant ist wenn man so tut als könnten es andere nicht.Ich Schraube immer selber an meinen Autos und meistens

    klappt das auch . Ich bin kein gelernter Mechatroniker aber dennoch habe ich verständnis für Technik da ich aus einem Beruf komme

    der viel davon abverlangt. Ich finde dieses Forum wirklich gut weil wir uns alle untereinander Helfen können .


    Ich glaub ich Schweiß mir einen Eigenbau Abzieher ! Tolles Bild


    So ich werde jetzt weiter machen und mal sehen ob es funktioniert.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • @ogssi das auf dem Foto ist aber kein Micra
    ich hatte auch schon einen Dodge Ram da ging einfach nichts, es war so arg zusammen wie gepresst.

    Da half nur Hitze und Kälte auf die Welle und zerstörungs Kraft

    Ich habe es nicht so gemeint wie geschrieben bzw. rüber kamm
    aber wir haben viele Spezis hier die sich anstellen wie Altenpfleger.

    Und jeder soll auch etwas dazu lernen, nichts dagegen aber du weist das auch Arbeiten an Radlager / Schenkel / Antriebswelle
    nicht erlaubt sind ohne richtige Kenntnisse.

    Und ich habe oft die Ar...chKarte gezogen, klar gehört dazu und dadurch lernt man.

  • Bremsenonkel

    Nicht immer persönlich nehmen
    aber wenn du schon seit Jahren an deinen Autos schrauben tust, dann sollte es klar verständlich sein das man immer guten Rostlöser auf solche schwer trennbare teile benutz.

    Man kann sich gerne Youtube anschauen, aber dort werden nur Filmchen reingestellt die auch Erfolg an Arbeit gebracht haben
    deshalb sieht es so schön einfach auch.

  • Ja da hast du Recht . !! Habe gedacht ich komm ohne aus :wand:


    Aber hey Alles gut :) bin auch gestresst !


    Ich berichte dann von meinem Erfolg .

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • So ich habe jetzt eine halbe Dose Rostlöser da reingeballert. Habe danach mal 10 min gewartet aber gelöst hatte sich da noch garnichts .

    Ich lasse es jetzt mal über Nacht Wirken und schaue Morgen mal on es funktioniert.


    Sollte es nicht Funktionieren dann besorge ich mir einen Abzieher .


    Wirkt Rostlöser über Nacht überhaupt oder verfliegt das Zeug einfach nach einer Weile?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ach nochwas. Mit dem Oben genannten Abzieher .. Ziehe ich damit nicht die Radnabe ab? Wie kriege ich die denn dann wieder Fest ? Will ja den GelenkKopf ausdrücken

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    . Ziehe ich damit nicht die Radnabe ab?

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_3/


    Die muss ja auch runter, da sind 3 Teile ineinander, die Gelenkwelle, der Achsschenkel mit dem Radlager und die Radnabe.

    Je nachdem was fester sitzt geht entweder die Gelenkwelle nach innen raus oder die Nabe nach aussen.


    Ohne den Zapfen der Gelenkwelle ist die Nabe immer lose.

  • und wie montiere ich die Radnabe wieder ? Ich denke mal

    .Manschette Wechseln

    Gelenkkopf wieder rein

    Nabe drauf

    Scheibe drauf

    Bremssattel drauf

    Achsmutter anziehen

    Rad drauf

    Fertig


    Richtig?


    Wird die Radnabe nur drauf gesteckt ?


    Also die Radnabe ist ja dann immer lose wie du schreibst also einfach drauf ,dann Scheibe und fertig

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.