T31 2012 Lüftung funktioniert nicht.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vanquish.

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach der Fehlerquelle warum bei meinem 2012 T31 die Lüftung nicht mehr pustet. Auf keiner Stufe.

    Ich hab eine AC-Automatik.


    Heizwiderstand gebraucht bestellt- kein Erfolg.

    Gemessen wurden am Kabel vom Heizwiderstand:

    1 Kabel = 14,5 V

    2tes Kabel = 0V

    3tes Kabel = =V


    Sobald ich die Lüftung aufdrehe

    1 Kabel = 14,5 V

    2tes Kabel = 10,5V

    3 Kabel = 0V



    Heizwiderstand "Messungen" unterscheiden sich nicht zwischen dem alten sowie neuem (gebrauchten) Bauteil.


    Sicherungen gibts nur zwei? Sind jedenfalls heile und es liegt Strom an.


    Hat jemand noch Tipps wo ich suchen soll?


    Gruß

    Philip

  • Hey,

    der hat stufenlose Regelung. Bin mir sicher den Widerstand für die Heizung richtig gewählt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Genaus dieses Teil habe ich neu gebraucht gekauft.

    Okay, jetzt glaub ich es Dir, danke !


    Dann ahne bzw weiss ich allerdings auch wieso das ausgebaut und verkauft worden ist.


    Du hast hoffentlich nicht mehr als 1€ ausgegeben ? ? ! !


    Machs auf und prüfe die erwähnte Sicherung mit einem Ohmmeter, muss unter 1 Ohm ideal 0 Ohm sein.

  • Hallo,

    war bisschen fleißig. Aber leider keinen Erfolg gehabt.

    Mosfet neu und Widerstand war heile (trotzdem habe ich den mal überbrückt.)


    Wo kann ich weiter suchen? Hat jemand einen Schaltplan für die entsprechenden Bauteile?


    Gruß

    Philip

  • Guten Morgen,

    endlich bin ich bisschen weitergekommen. Hab einen neuen Motor für die Lüftung gekauft. Gaspedal sowie Bremspedal müssen ausgebaut werden. Anschließend (wenn auch sehr eng) kann man an den Motor mit Lüfterrad kommen. Dieser liegt sehr weit oben mittig unterm Armaturenbrett. Laut Nissan muss bei dieser Arbeit das Armaturenbrett raus. Geht aber auch ohne.


    Bin aber jetzt vor dem Problem, dass die Lüftung auf voller Leistung nicht wirklich einen Luftstrom erzeugt. Irgendwo kann der Ventilator schätze ich keine Luft ziehen.

    Davor wurden Arbeiten am Schwungrad (->Motorraum) gemacht- konnte im Rahmen dieser Arbeiten irgendwo eine Öffnung verstopft werden, dass der Lüftermotor keine Luft ziehen kann?


    Hat jemand ein Schema der Luftkanäle?

  • Hallo,

    nach nun längerer Zeit melde ich mich mit Ergebnissen. Mein Mechaniker, der das so eingebaut hat, hat mir nicht verraten, dass er beim Herausziehen, des Kabels die Kabel einzeln rausgerissen hat. Entsprechend, hat er den Stecker falsch wieder zusammengesetzt, und der Motor drehte in die falsche Richtung :D :D.


    Habs diagnostiziert und behoben. Vibrationen beim Fahren sind zwischenzeitlich auch entstanden. Diagnose (100euro Nissan) = Reparatur für 6000 Euro:

    ESP Düsen neu.


    Ich: ok. neue Düsen gekauft, eingebaut. Ohne Effekt.


    Nach 4 Radlagern, Gelenkwelle V R : ohne Effekt

    Gelenkwelle V L neu: keine Vibrationen mehr :D


    Düsen konnte ich zurückgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mechaniker, der das so eingebaut hat, hat mir nicht verraten, dass er beim Herausziehen, des Kabels die Kabel einzeln rausgerissen hat.

    und der Motor drehte in die falsche Richtung

    Du solltest Deinen Mechaniker nur noch rein mechanische Sachen machen lassen.

    Wenn der immernochnicht gerafft hat, dass alle Stecker solche Sperrklinken haben und stattdessen die Kabel aus dem Stecker rausreisst....., der hätte ein Riesenproblem mit mir, das er auch nicht mit einer handelsüblichen Zange gelöst bekäme.


    Auf genau die Weise reisst man die Kabel innendrin kaputt, der Isolation sieht man es praktisch nicht an und dann wundert man sich wo der Strom steckenbleibt, so Leute hab ich gefressen, da ist jedes Geld zuviel.


    Ansonsten: gut gemacht :perfekt:


    Grüße

    O.

  • Grüß euch,


    Ich möchte bei meinem T31 auch gerne den Heizwiderstand austauschen, weil er wohl defekt sein dürfte. Mein Problem, ich kann das Teil einfach nicht finden :mmmm:
    Ich hab mich jetzt mal bissl an der Anleitung vom T30 orientiert und Handschuhfach ausgebaut. Ich seh da recht viel, aber nichts, was annähernd wie mein neuer Heizwiderstand aussieht oder etwas wo ein potentiell passender Stecker dran wäre. Bin ich komplett falsch unterwegs oder einfach nur blind?


    Ich hab versucht, ein paar Bilder zu machen. Für einen heißen Tipp wäre ich äußerst dankbar :)


    Liebe Grüße,

    Mario

  • haha, ok, der war aufgelegt! :)
    Das ist natürlich das Neuteil, welches ich tatsächlich im Paket des KFZ-Teile-Versenders gefunden hab ^^


    Aber vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis auf die Unterlinks. Offenbar bin ich auf der falschen Seite unterwegs... Das Teil sitzt beim T31 offenbar Fahrerseitig, wenn ich die Explosionszeichnung richte deute. Ich werds morgen gleich checken...


    Liebe Grüße,

    Mario

  • Grüß euch,


    Hab den Heizwiderstand dank Oggsi´s Tipp gefunden. Er versteckt sich ja gar nicht sooo gut, man muss nur an der richtigen Stelle suchen: Fahrerseitig, direkt hinter dem Innenraumfilter. So weit, so gut. Beim Versuch das Teil auszubauen bin ich aber erstmal kläglich gescheitert. Sind zwar nur zwei Schrauben, aber so gut verbaut, dass man nicht wirklich rankommt. Die Pedalerie ist einfach im Weg. Bevor ich diese aber ausbaue, besorg ich mir nen kurzen Schraubendreher... Das könnte vielleicht klappen, schau ma mal.


    Liebe Grüße,

    Mario

  • Kurzes Update:
    Mit einem sehr kurzen Schraubendreher kommt man an die beiden Schrauben und der Aus- und Einbau des Heizwiderstands ist -bis auf ein paar Verrenkungen des Oberkörpers und der Finger- ohne weiteres möglich.

    In meinem Fall hats nur leider nix gebracht, die Lüftung läuft nach wie vor nicht. Die 26€ für den fabriksneuen Gebläsewiderstand tun jetzt nicht weh und der Versuch wars mir wert. Jetzt wird aber wohl der Gebläsemotor an der Reihe sein. Da macht mir der Ausbau der Pedale leider etwas Kopfzerbrechen... schau ma mal...


    Liebe Grüße,
    Mario