Innenraumfilter

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von M.Mester.

  • Guten Abend !!!

    Da der Winter wieder naht und meine Heizung immer noch nicht richtig funktioniert, möchte ich mich dieser nochmal widmen. Es geht um eine Navara d22 2,5li 133 Ps. Forenmitglieder fragten schon mal nach dem wechsel des Innenraum Filters. wo bitte sitzt dieser Filter ?? Zu kaufen scheint es den zu geben aber ich habe ihn noch nicht gefunden im Auto. Das Handschuhfach unter dem ich ihn vermutete ist demontiert aber kein Filter zu sehen ?? Das Problem die Heizung wird kurz warm und nach kurzer Zeit wieder kalt.

  • wo der Filter sitzt weiß ich auch nicht aber wenn die Heizung gleich wieder kalt wird würde ich den Fehler beim Thermostat suchen

  • Guten Morgen !!

    Es gibt neue Erkenntnisse was die Heizung betrifft. Wenn ich den Lüfter ausschalte wird es alleine durch den Fahrtwind wesentlich wärmer im Auto als mit Lüfter. Das heißt an den Düsen zu Innenraum kommt spürbar wärmere Luft als mit Lüfter Unterstützung. Vielleicht doch der Wärmetauscher ?? den habe ich schon mal gespült das ging meine ich allerdings nur in eine Richtung. Kühlwasser ist genug drin !! evtl. noch die Wasserpumpe ?? Der Wagen wird nicht zu heiß die Temp. steht konstant wenn es diese wäre dann müsste die Tamp vom Motor doch steigen oder ??? Vielleicht weis jetzt noch jemand Rat.

    was ist mit dem Fühler rechte Knie Seite kann man den Überbrücken sprich ausschalten ohne großen Aufwand. Vielleicht ist es auch der ?? Ich bin Elektrisch nicht so bewandert daher ohne großen Aufwand . Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!!

  • Hallo !!!

    Vielen Dank für die Antwort und Bebilderung aber bei meinem Auto sieht es unter den Handschuhfach anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mister Meister hat den 2,5L, im MANN Katalog gehts um den 3,2L


    Guckt man über Pickup->Navara 720 D21 D22 dann haben die alle angeblich keinen Innenraumfilter. ( oder ich habs mal wieder übersehen )

  • daß das Thermostat bereits ereuert wurde war nirgends zu lesen.

    Wie sehen die Lamellen vom Wärmetauscher aus? Geht da noch Luft durch?

    Den Wärmetauscher gespült, mit was?

  • D22 hat keinen Innenraumfilter. Die Einbauanleitung zeigt den D40.


    Ist denn das System ordentlich entlüftet??

    Funktioniert die kalt warm Klappe??

  • Hallo !!

    Der Wärmetauscher wurde mit normalem Wasser gespült. ich weis es jetzt nicht genau aber ich meine die Kühlrippen des Wärmetauschers nicht offen liegen zu sehen das kann ich nicht beantworten. Wie käme ich daran ?? Entlüften ist schon klar aber wie beim D22. Vom Vw T3 her kenne ich das so das der vorne etwas erhöht stehen musste etwas gas geben und vorne am Kühler höchste Stelle war eine Entlüftungsschraube. Entlüftet der nicht selber und man muss nur den Wasserstand im Auge behalten ??? Zur kalt warm Klappe wie kann ich deren Funktion prüfen ??

  • Normal geht das von alleine, manche haben aber an den Schläuchen die in den Innenraum zur Heizung gehen eine Entlüftungsschraube.


    Hast du Klimaautomatik oder manuell??

    Werden denn die Schläuche am Kühler warm??

    Zeigt die Temp.anzeige 90°??

  • Ich wieder !!!

    Jawohl Klima Automatik. Schläuche werden beide warm. Die Temp. bleibt wie gesagt immer konstant ungefähr in der Mitte der Anzeige ob das jetzt 90 Grad sind ?? er braucht kein Kühlwasser, kein Öl läuft schön. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Auto nur halt die Heizung geht schleppend. wenn die Scheibe zu gefroren und beschlagen ist dauert es lange bis sie frei ist. Sie geht halt am schnellsten frei durch den Fahrtwind. Den Heizungs- bzw. Drehzahlschalter den Nissan da verbaut hat der die Drehzahl anhebt ist eine gute Sache der Motor wird schneller warm und könnte dadurch die Scheiben schneller frei machen aber ???

  • Was mich stört ist die Tatsache, daß er erst warm wird, und dann kalt wird wie eingangs beschrieben. den Wärmetauscher mal übernacht mit Zirtonensäure-Wasser gemisch stehen lassen eventuell ist er verkalkt. WaPu denke ich nicht, weil wenn das Schaufelrad auf der Welle stehen würde, würde er überhitzen.

    Aber warum wird er erst warm und dann bleibt die Temp. nicht sondern fällt wieder ab ?

  • Tja das weis ich auch nicht warum er erst warm wird und dann wieder kälter. Die Temp, die aus den Lüftungsschlitzen kommt ist konstant wärmer wenn ich den Lüfter ausgeschaltet lasse. Die eingestellten 31 Grad sind das mit Sicherheit auch nicht aber immerhin etwas. Es könnte natürlich sein das die Rippen im Innenraum zu sind und durch die Lüfter Unterstützung nicht so schnell die Wärme abgeben können. Vom Wasserfluss Kühlwasser Mässig glaube ich nicht das der zu ist. beide Schläuche werden Warm. Was ich natürlich machen könnte ich mache eine Schlauch ab und starte den Motor so das die Wasserpumpe arbeitet, dann kann ich sehen ob die Pumpe arbeitet und ob Durchfluss da ist. Das natürlich nur kurz um den Motor zu schonen. Dann werde ich allerdings Luft drin haben und das will ich eigentlich vermeiden. Was ist wenn der Fühler am Knie nicht richtig arbeitet ?? Kann ich den Umgehen oder wird der umgangen wenn die Anlage auf Manuell steht anstatt auf Auto ??

  • die klimaautomatik hat einen innenraumfühler mit minilüfter davor, der steckt gerne. rechtes knie fahrerseite. passt genau zum symptom, erst warm dann kalt. guck mal mit einer taschenlampe da rein ob sich der minilüfter dreht. reinpusten hilft, dass der lüfter anläuft, aber nur kurz, der steckt bald wieder.

  • Hallo

    Guten Morgen !!

    So also bei meinem Auto gibt es zwar den Fühler der wird allerdings nicht durch einen Ventilator angeblasen. Ich konnte zumindest nix finden. Jetzt bin ich hin gegangen und habe diesen abgeklemmt sprich Stecker gezogen. Die Klappen scheinen alle zu funktionieren Motoren fahren auf und zu !! Dann habe ich den Heizungs kühler nochmal gespült und siehe da die Heizung funktioniert. Ob es jetzt am Fühler liegt ?? Werde ihn die Tage wieder einstecken und dann weis ich mehr. Im Moment bin ich erstmal froh das es so wie es scheint geklappt hat. Jetzt die nächsten Tage den Wasserstand im Auge behalten und entlüften und dann kann der Winter kommen !!