Kleine Fragen am Rande :)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

    ich habe da mal 2 kleine Frage am Rande :)

    Frage 1)
    Habe am Freitag die Lichtmaschine gewechselt da die alte nur noch eine gemessene Spannung von 13,2 V hatte (Jetzt wieder 14,2 V).
    Vor dem Wechsel schon is mir aufgefallen, dass Die Ladekontrolllampe, welche ja bei Zündung an leuchte sollte, nicht zu sehen ist / an ist.
    Auch nach dem die Lima jetzt gewechselt ist nix zu sehen... Die Lima lädt ordentlich, Zündung geht fix alles schick nur verstehe ich eben nicht wieso die Lampe nicht leuchtet...

    Bereits geprüft habe ich: Sicherung & Lampe alles i.o
    Jemand eine Idee?

    Frage 2)
    Betrifft auch den "Batteriekreislauf". Meine Batterie ist irgendwie finde ich mit 55 Ah ein wenig unterdimensioniert oder täuscht das? Ich meine bei meinem alten Civic mit 1.4er Motor hatte ich 50 :/
    Was habt ihr so?

    Gruß
    Franz


    //EDIT:
    Also Frage 2 hat sich erübrigt habe gesehen im Werkstatthandbuch 54 Ah sind vorgegeben.
    Was ich mich jetzt noch Frage zu Frage 1: Im Handbuch steht ja zur Beschreibung das bei Zündung ON oder START Strom durch die 10A Sicherung (Nr. 30) fließt und zu Klemme Nummer 24 des Kombiinstruments und bei der Klemme vermute ich irgendwie den Fehler... Welche ist das bzw hat wer ein Bild von wo die sich befindet?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr merkwürdig.

    Normalerweise geht der Strom für die Rotorwicklung zwecks Erregung des Magnetfelds durch eben jenes rote Lämpi im Tacho.

    Das war ja auch der Grund warum viele Limas zerbraten sind, weil die Tuner LEDs mit falschem Innenwiderstand ins Tach gebastelt haben.

    Nein, hab keine Erklärung, insbesonders, dass --anscheinend-- doch richtig geladen wird, zumindest lassen das die 14,x Volt vermuten.


    Bau den Tacho aus und prüfe/ersetze das Lämpi.


    Sehe gerade auf Seite EL-131, da gibts parallel zum LK-Lämpi noch nen Widerstand, die Mimik geht nach Pin 68 nicht 24


    Die Steckernummer sind auf EL-396


    Man nimmt man einfach den Plastikdeckel unter der Batterie raus, dann passt sogar ne 64AH Batterie rein.


    Grüße

    O.

  • Joa bleibt mir nix anderes möglich also noch mal Lâmpchen zu prüfen, vllt habe ich des ja falsch herum eingesetzt...

    Ich habe im Netz nur gelese das wohl der Kontaktstecker bei Marken wie VW und Co nicht mehr schön war, saubsr gemacht wurde, Kontaktspray drauf gehauen wurde und fertig der Lack.

    Am Massekabel der Karosse kann das ja auch nicht liegen oder?

    Wobei ich glaube dann hätte ich ganz andere Probleme aber ein Foto kann ja nicht schaden.


    Ich habe diese Nacht die Batterie mal am Ladegerät mal sehen.


    Na gut ich werde berichten :)

  • Ja ich mach mich dann gleich mal ran.

    Was mich auch wundert ist ja das auch die Sportlampe nicht leuchtet wenn ich Sportmodus anmache ich muss mal in ruhe schauen

  • Aloha die Sache hat sich erledigt mit der Ladeleuchte - und es war natürlich wie schon so oft eine Lappalie...
    in dem Sockel wo normal die Lampe drin sitzt, war nicht mal ein Sockel drin. Habe dann geschaut welche ich entbehren kann und mich dann dafür entschieden die des "Irgendwer-Ist-Nicht-Angeschnallt-Lämpchens" zu nehmen.
    Kurios denn ich kann mich nicht entsinnen das solch ein Sensor im Maxima verbaut ist :/ Auch habe ich gesehen das es scheinbar ein grünes Lämpchen ganz rechts außen (unterhalb des Tempomat) gibt, welches einen Sportmodus darstellt. Habe dann natürlich mal die Lampe geprüft die funktioniert, wenn ich aber den Sportbetrieb des Getriebe einschalte leuchtet die auch nicht auf. Ist die üeberhaupt Präsent? Vllt bei den MT Getrieben?

    Auch ganz lustige Story - Keilriemenwechsel:

    Normal ist der Spanner ja oben mit der Spannschraube eingestellt - tja bloß blöd wenn das jemand abgedreht hat weil er / sie sicher dachte "normales Gewinde" :rolleyes:
    Nun ja bisschen Köpfchen benutzt und das ganze "Nachgebaut".

    Auf dem Stift, der noch übrig war, steckt jetzt ein Verbindungsstück mit M10 Gewinde oben drauf eine Unterlegscheibe dann kommt das "Löchlein" wo normal die Justierschraube drauf sitzt, eine Mutter und alles zusammen geschraubt mit einer 6 Kantschraube die ich von oben auf der verbliebene Stück drauf gedreht habe funktioniert eins a. Mal gespannt was für tolle Dinger ich noch so erlebe:D


    Gruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    in dem Sockel wo normal die Lampe drin sitzt, war nicht mal ein Sockel drin

    Ein Satz wie ihn meine Frau gesagt haben könnte.

    Du machst mich nachdenklich, aber ich ahne was Du meinst.


    Normal ist der Spanner ja oben mit der Spannschraube eingestellt - tja bloß blöd wenn das jemand abgedreht hat weil er / sie sicher dachte "normales Gewinde"

    Irgendwie schreib ich immer das Glaiche.

    1024 mal hab ich hier schon gesagt, dass dieses Ding ein Linksgewinde hat und dass man vorher die SW14er Mutter auf der Seite lockern muss.


    Aber trotzdem bzw deswegen: Gut gemacht ! 2 von 3 Punkten :perfekt::perfekt:


    Grüße

    O.

  • Jop wie gesagt ich habe es nicht abgebaut ich hatte mich schon ein wenig gewundert gehabt warum denn dort der "Stift" nach dem ich die Rolle etwas gelockert hatte so locker war nun ja ich habe ja Abhilfe geschaffen :P
    Neue Rolle muss aber dennoch bald mal ran das Lager hat schon ein wenig zu viel Spiel :confused:

    Aber da es morgen Nacht nach Rügen geht musste ich mir halt erst mal was überlegen ;)

    oggsi_eggdschen zum Thema "Sportlämpchen" rechts unterhalb vom Tempomatlämpchen und zu dem "Achtung-Jemand-Nicht-angeschnallt-Lämpchen" weist du auch nix oder?
    Meine Vermutung ist ja die haben den Tacho noch in einem anderen verbaut (haben die Infiniti vllt so was?)

    • Offizieller Beitrag

    bald mal ran das Lager hat schon ein wenig zu viel Spiel

    Ist sich Lager 6301-2RS , SKF/FAG nicht IBU/IBB/IBS !


    ebay.de/itm/1-Stuck-SKF-Rillen…m:mD3q5glrsskLTbfvGOfrNJw


    oggsi_eggdschen zum Thema "Sportlämpchen" rechts unterhalb vom Tempomatlämpchen und zu dem "Achtung-Jemand-Nicht-angeschnallt-Lämpchen" weist du auch nix oder?

    Nee, weder zu dem Einen noch zu dem Anderen.

    Letzteres hab ich auch noch nie gesehen, aber ich kann mal im Lager den anderen Tacho angucken ob der sowas hat.

  • Oh perfekt wenn es das Lager nur einzeln gibt ist es umso besser :)

    Hm ok ich habe das auch nur gesehen als ich von hinten in den leeren Steckplatz mit der Taschenlampe durchgeleuchtet habe, hatte aber kein Handy bei sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.
    Aber gut dann haben die im Maxima sicher einfach keine Funktion.

    • Offizieller Beitrag

    Oh perfekt wenn es das Lager nur einzeln gibt ist es umso besser

    Du kannst auch die komplette Spannrolle kaufen, ca 120€


    Altes Lager rauspressen/klopfen, Neues kann direkt am Schraubstock ca 2/3 eingepresst werden, dann mit großer Nuss am Aussenrand weiter einpressen, nicht am Innenring !


    Etwas fummelig, beachte : die große Beilegescheibe kommt nach aussen, achte unbedingt auf den kleinen Distanzring.

    Beim zusammensetzen will der Bolzen immer nach innen Richtung Motor weg, den mittels langem Schraubenzieher oder dicker Stricknadel blockieren.

  • Man nimmt man einfach den Plastikdeckel unter der Batterie raus, dann passt sogar ne 64AH Batterie rein.


    Grüße

    O.

    Hallo,

    ich habe vor kurzem sogar ne VARTA SILVER DYNAMIC 77-AH eingepflanzt, passt einwandfrei! (A33)