Kühlwasser kocht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Wir hatten mit unserem R51 jetzt schon zweimal dasselbe Problem.

    Bei normaler Fahrt und normaler Motortemperatur bläst er das Kühlerwasser raus. Nachdem die Dampfwolke an der Motorhaube sichtbar wird, steigt dann die Temperatur.

    Der Kühlmittelbehälter ist normal voll, aber der Kühler ist leer. Thermostat wurde bereits zweimal ersetzt, weil festgestellt wurde das kaputt.

    Hat jemand ne Idee?

  • Servus,


    hier findest Du einige Beiträge zum Pathfinder, bitte mal suchen und lesen.

    Soweit ich weiß hat der einen Viscolüfter, der die Grätsche macht und dann zuwenig Kühlleistung bereit stellt.

    Auch hatten wir schonmal total verdreckten Kühler außen wie innen (Tausch hat geholfen) und kaputten Kühlerdeckel (der muss den Druck halten).

    Bitte auch mal das Kühlwasser kontrollieren, ggf. tauschen!


    Hilft das alles nix hast Du wohl einen Motorschaden mit kaputter Kopfdichtung - auch das kam leider schon öfter vor.


    Gruß,

    F

  • Danke für die Antwort.

    Hatte gesucht und irgendwie passte das alles nicht so richtig zu unserem Problem. Das mit dem Viscolüfter werde ich mir raussuchen.

    ZKD ist getestet und in Ordnung. Kühlwasser ist getauscht und erneuert. Thermostat ist mitlerweile das dritte drin.


    Zum Kühlerdeckel hätte ich eine Frage. Sind der Deckel auf dem Kühler und der Deckel vom Kühlmittelbehälter identisch bei euch?

  • Wenn Du mit Kühlmittelbehälter den Ausgleichsbehälter meinst können die Deckel nicht gleich sein wegen dem Druck im Kühler.

    Der Kühlerdeckel sollte ein Ventil haben.

  • Wenn durch Temperatur das Volumen vom Kühlmittel und somit der Druck ansteigt öffnet das Ventil im Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter. Bei Abkühlung fließt es zurück.

    Wenn das Kühlmittel durch die Entlüftung im Deckel vom Ausgleichsbehälter entweicht hast Du auch Dampf und Kühlmittel im Motorraum.

    Ausgleichsbehälter unbeschädigt ?

  • kontrollier täglich das niveau im kühler, ich vermute da ein leck mit flüssigkeitsverlust, irgendwann überhitzt der motor und der dampf fährt aus.

    beschreib bitte genau wann und wie die überhitzung passiert. motorlast höher....

  • Bei normaler Fahrt und normaler Motortemperatur bläst er das Kühlerwasser raus. Nachdem die Dampfwolke an der Motorhaube sichtbar wird, steigt dann die Temperatur.

    Einfach schauen wo es rausbläst.

    Zitat


    ZKD ist getestet und in Ordnung

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • So wie du es darstellst Olli ist es richtig. Am Kühlrt sitzt nur ein Verschlussdeckel wobei das keinen Unterschied machen sollte oder??


    Aber war es bei dir nicht so das der Kühler dicht war und so dein Ferkel immer heiß geworden ist?? Du hast den Kühler doch auch rel. spät getauscht soweit ich mich erinnern kann.


    Wird der Motor auch wirklich heiß oder herrscht einfach nur Überdruck im System??

  • So wie du es darstellst Olli ist es richtig. Am Kühlrt sitzt nur ein Verschlussdeckel wobei das keinen Unterschied machen sollte oder??


    Aber war es bei dir nicht so das der Kühler dicht war und so dein Ferkel immer heiß geworden ist?? Du hast den Kühler doch auch rel. spät getauscht soweit ich mich erinnern kann.


    Wird der Motor auch wirklich heiß oder herrscht einfach nur Überdruck im System??

    stimmt genau :perfekt:

    Ich hatte einen zugesetzten Kühler für unwahrscheinlich gehalten, aber letzten Endes war es genau so. Allerdings war der Kühler vom Öl- Wassergemisch durch den gerissen Zylinderkopf zugesetzt, wie ich heute denke.

    „Mayo“ fand ich im alten Kühler, als ich den alten Kühler auseinander nahm.


    Freya2013

    Hast Du kurz nach dem anlassen schon Druck auf den Kühlschläuchen, oder lassen die sich noch leicht zusammendrücken ?

  • Freya schreibt ja "bei normaler Motortemperatur" - heißt für mich der Motor wird gar nicht zu heiß.

    Wäre interessant zu wissen ob die Anzeige im Armaturenbrett noch sinnvolle Werte anzeigt wenn so wenig Wasser im System ist das der Kühler schon leer ist.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert bei "Niedrigwasser" die Heizung schon lange nicht mehr und die Temperaturanzeige ist schön stabil bei 90°


    Möglichkeiten für den beschriebenen Wasserverlusst gibt es viele:


    - AGR Ventil +Verschlauchung

    - AGR Kühler

    - Turbo

    - Ölkühler


    Wenn z.B. der Schlauch am AGR ab ist kommt bei stehendem Motor kaum Wasser, wenn der Motor an ist kommt ein wenig - tropft dann irgendwann auf den heißen Block......


    Zitat

    "Auch mal schaun wo es Dampft"

    Gruß

    Jochen

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Unser boschdienst hat festgestellt, das der kühler dicht ist und weil alle guten ding drei sind, ist das thermostat auch wieder mit hinüber.

  • Auto steht immer noch in der Werkstatt. Kühler ist getauscht. Aus dem alten Kühler tröpfelte das Wasser und Sand/Dreckpartikel nur noch raus. Auto wurde einen Tag lang entlüftet. AGR-Ventil wurde überbrückt. Ist in Ordnung. Er bläst immer noch Wasser/Luft aus dem Ausgleichsbehälter und Kühlerschlauch steht unter Druck. Wenn wie auf dem Foto Ladeluftschlauch ab ist, baut er nicht diesen Überdruck auf. So wurde es mir erklärt und das es jetzt wohl auf einen Haarriß im Kopf hinauslaufen soll.

  • So wie es aussihet sollte wohl jeder D40/R51 Fahrer mal das Kühlwasser wechseln bzw. bei größerer Laufleistung evntl. sogar den Kühler tauschen.


    Welches Bj hast du eigendl?? Habe noch nie eine unterdruckgesteuerte Stauklappe gesehen.


    Der Turbo wird übrigens auch vom Kühlwasser gehkühlt, evntl. diesen auch mal überbrücken um wirklich sicher zu gehen.

  • Wir haben Baujahr 4/2005. Unser Boschdienst hat so ein Auto wie unseres auch noch nicht gesehen. Zitat Ende. Und ich weiß nicht mit wem Sie bei Nissan gesprochen haben, die kennen so ein Auto auch nicht. :mmmm:

    es jetzt wohl auf einen Haarriß im Kopf hinauslaufen soll.

    Altes Pfadfinderleiden.

    Mein Beileid ! :heul:

    Soll das so einen Riß darstellen auf dem Bild?


    Kann mir jemand noch erklären wozu dieser Schlauch ist?