Habs gerade ausgebaut. Das mittige Teil sitzt bombenfest, man kann es mit der Hand nicht bewegen.
Leerlaufregelventil - soll es so aussehen?
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
-
-
Mitsubishi ?
-
tja....so steht es drauf
-
Das ist ein Steppermotor, den kannst Du auch so nicht bewegen, weil der ein Innengewinde hat.
Wenn Du den DK-Poti abgeschraubt hattest muss der hinterher wieder genau positioniert werden.
Dazu Ohmmeter an Pin 4 und 5 und DK-Poti so drehen, dass der gerade so angeht.
Wird dann die Klappe minimalst gedreht muss der wieder ausgehen sonst hast Du böses rucken beim Wechsel zwischen Leerlauf und Gas geben.
Neuen Steppermotor vom P11 nehmen, ca 110€, dasselbe Ding unter der Bezeichnung A33 kostet mehr als das Doppelte.
Unten im Gehäuse sitzt ne Bimetallfeder quer , Achtung die hat nur eine Einbaulage. Die Feder verdreht ne braune Plastikstange deren Seitenlage den unteren Anschlag für das LLRV bildet.
Hochkant gestellt kann also das LLRV nicht völlig schliessen wodurch die erhöhte LL-Drehhzahl kommt wenn Motor kalt.
Mittels Heißluftfön vorsichtig ( ! ) die Verdrehung der Feder prüfen.
Die Aufsitzfläche des LLRV muss absolut sauber und krustenfrei sein.
-
Danke für die ausführliche Anleitung!
Habe die ganze Aktion gestartet weil Sonntag früh morgens der Motor ganz normal gestartet ist, jedoch gleiche nach dem Start ging die Drehzahl im Keller und der Motor ging aus.
Beim Gasgeben und/oder warmen Motor gibt es überhaupt keine Probleme.
Habe vorbeugend die DK und Steppermotor (da ich jetzt weiss was es eigentlich ist ) gereinigt, dazu noch die Zündkerzen rausgeholt und geschrubbt. Alle waren okay bis auf eine die ganz wenig feucht war.
-
So nun funzt alles problemlos.
Leerlauf auch obwohl ich meine mal die Zündkerzen doch austauschen zu müssen. Vielleicht bringt es nichts aber eines Tages sind die doch fällig....
Sollte ich den LLRV doch austauschen?
Am Samstag geht es weiter mit dem AT Getriebeöl, aber dafür gibt es einen anderen Thread
-
So nun funzt alles problemlos.
Schön, freut mich
Sollte ich den LLRV doch austauschen?
Solange der Leerlauf nicht anfängt "zu sägen": nein. Wenn ja, dann allerdings sofort.
. Alle waren okay bis auf eine die ganz wenig feucht war.
Du solltest mal die Kompression prüfen, ein Zündkerzenwechsel bietet sich dazu an.
Für die hinteren 3 Zyl brauchst Du allerdings ein Manometer mit langem Schlauch
z.B. sowas
-
Eine Schutzhülle?
-
Eine Schutzhülle?
Häää ?
Wie kommst Du darauf ?
Das ist ein Link zu einem Kompressionstester mit ausreichend langem Schlauch für die hinteren Zylinder.
oder wo liegt das Mißverständnis ?
-
Sollte ich den LLRV doch austauschen?
Solange der Leerlauf nicht anfängt "zu sägen": nein. Wenn ja, dann allerdings sofort
Ja dann bitte sofort! Kann das Motorsteuergerät kosten
-
Voilà was ich beim Öffnen des Links bekomme
-
Für den aussterbenden Perfektionisten in mir: was heißt "anfangen zu sägen"?
-
Voilà was ich beim Öffnen des Links bekomme
Hast Du nen Laptop für Linkshänder oder nen Account beim neuseeländischen ebay ?
Also dann so: gehe bitte zu ebay.de und gib diese Nummer ein: 302161795951
Was Du dann siehst sollte so ungefähr das hier sein:
-
Für den aussterbenden Perfektionisten in mir: was heißt "anfangen zu sägen"?
Wenn bei warmen Motor im Leerlauf bzw Stand die Drehzahl rhythmisch rauf und runter geht, zwischen 700 und 1300/1500 schwankt.
-
Pffff, bzgl Drehzahl bin ich erleichtert. Meine sitzt fix bei 650-700 sobald der Motor warm ist. An der Ampel denke ich manchmal es hat auch Start-Stop Automatik.
-
Ach tolles Teil für 15,95! Werde ich bestellen!
aber kann mir keine Gedanken bzgl. Kompression machen. Das würde Albträume verursachen.
-
Hallo,
ich habe da was interessantes zum Motorsteuergerät gefunden.
Der Chip ist einfach nur ein 4fach Transistor und kann zur Not auch einfach durch einzelne Transistoren getauscht werden.
Gruß, Wolfgang
[Externes Medium: https://youtu.be/dMqLEjbK4FY] -
Der Chip ist einfach nur ein 4fach Transistor
Toll gefunden !
Das wusste ich nicht, interessant.
Am Filmchen vermisse ich zumindest die Erwähnung der Ursache, nämlich das Klemmen des Steppermotors vom LLRV.
Sicherlich ne schöne Lösung für Elektroniker, aber auch mit dickeren Transistoren zerbrennt die Geschichte ohne neues LLRV.
Aber um noch eins draufzusetzen, hier ein Ersatz durch ne komplette Schaltung mit einem Timeout/Strombegrenzer o.ä., die den Transistoren den Strom abklemmt und deshalb nicht mehr zu heiß wird, selbst wenn der Motor festsitzt.
https://www.ebay.de/itm/STA509…993e3e:g:oIwAAOxyBXNSVXJH
Hab auch noch einen Chip hier liegen, sowie 2 Steuergeräte samt zugehörigem NATS-Modul + Schlüssel
Hatte eigentlich gedacht, dass diese Sache zumindest bei Infinitis überwunden wär, ist aber anscheinend nicht so.
Grüße
O.
-
Der Chip ist einfach nur ein 4fach Transistor
Aber um noch eins draufzusetzen, hier ein Ersatz durch ne komplette Schaltung mit einem Timeout/Strombegrenzer o.ä., die den Transistoren den Strom abklemmt und deshalb nicht mehr zu heiß wird, selbst wenn der Motor festsitzt.
Auch nicht schlecht!
Woher weißt du, dass es einen Schutz hat? In der Beschreibung steht ja nicht viel.
Gruß, Wolfgang -
Hier habe ich noch was gefunden, wie man den Throttle Position Sensor wieder einstellt.
[Externes Medium: https://youtu.be/ye0CBETxkAo]