Neuvorstellung und Fragen zum NV200

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nv200er.

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,


    ich habe mich hier angemeldet weil wir uns für den Evalia Tekna interessieren. Wir wollen solch einen Kleinbus, denn ein entspanntes Fahren in etwas höherer Sitzposition und vor allem Dingen aufrechter , wie auf einem Küchenstuhl sitzen, das tut meiner Wirbelsäule viel besser als die Sitzposition in einem Cabrio. Das alles könnte der Evalia bieten.


    Ich habe jetzt ein Händler Angebot vorliegen welches vom Preis her recht interessant ist. Es ist die Tekna Ausführung in Euro 6 , allerdings ohne Adblue.

    Leider finde ich obwohl ich seit Tagen mich mit Google durch alle möglichen Artikel gelesen hab, nichts was mir technische Erkenntnisse bringt.

    Die Fragen sind:

    Wie wird das technisch gelöst?

    Ist das dann auch eine gute dauerhafte Lösung?

    Mit welcher Lebensdauer und welchen Wartungskosten ist zu rechnen?


    In mir regt sich der Verdacht, dass das ein Posten aus einer Übergangszeit ist, und dass das keine wirklich gute Version ist.


    Ich bitte jetzt um Fakten von Euch, denn Ihr habt ja das Fahrzeug schon in Betrieb.

    Danke, Gruß

    Gluehstrumpf

  • Hi und Willkommen!


    Welcher Motor ist denn drin? Nach Deinem Profil ("Nissan Evalia Tekna 110") würde ich jetzt mal auf den K9K-Diesel mit 1,5 Liter und 110 PS tippen... Das ist dann kein "Übergangsposten", denn den gibt's nicht mit Adblue - so wie alle anderen Diesel bei Nissan & Renull auch nicht. Denke, da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts dran ändern...

  • danke für Deine Rückantwort.

    Wie beurteilst Du diesen Motor? Welche Erfahrungen bezüglich Lebensdauer, Wartungen, ... sind Dir bekannt?



    Gruß Gluehstrumpf

  • Mit dem k9k mit 110ps kannst du eigendl. nicht viel falsch machen. Ist schon ewig im Einsatz und in zig Modellen bei Nissan, Renault, Dacia, Infiniti und Mercedes verbaut.


    Zum Verbrauch kannst du dir ja einen Überblck auf Spritmonitor.de verschaffen


    https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=1&powerunit=2

    Da sind auch einige mit mehr km vertreten wie zb.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/679160.html


    450tkm finde ich schon beachtlich. :)

  • das ist wirklich informativ, vielen Dank!!!


    Meine Befürchtungen waren wohl fehl am Platz !

    Wir werden sehen, dass wir das Auto mal probefahren können, und auch mal ausgiebig ansehen.


    Ob dann das Angebot noch steht ist fraglich, aber uns eilt es ja nicht.

    Wichtig ist für uns, dass wir die richtige Entscheidung fällen. Denn ein Fahrzeug halten wir in der Regel 6 bis 8 Jahre. Bei kürzeren Haltezeiten ist der Wertverlust übermäßig hoch.


    Gruß Gluehstrumpf

  • Dir sollte aber bewusst sein das es sich trotz Tekna Ausstattung eigendl. um ein Nutzfahrzeug handelt. Geräuschniveau, Fahrkomfort usw. sind also jenach Anspruch also auch auf diesem Niveau.


    Aber Preis/Leistung stimmt beim NV200 in jedem Fall, da gibt es eigendl. keinen wirklichen Mitbewerber.

  • das ist mir klar, drum wollen wir ja in aller Ruhe das Fahrzeug ansehen und auch probefahren.

    Da meine Frau erst ab Nov. wieder da ist, dauert das entsprechend.


    Gruß Gluehstrumpf

  • Ich habe seit Mai 2017 den Evalia 1.5 cdi mit 110 PS. Eigentlich hab ich den Wagen nur als Balkanschleuder für unseren Albanienurlaub gekauft und zum Campervan umgebaut.

    Top Motor und sensationelle offroad Eigenschaften für ein Fahrzeug mit den Kleinen reichen.

    Man kann den locker unter 6l auf 100km fahren. Die Küstenstrasse bis Dubrovnik sogar mit 5.0 l auf 100km.

    Jetzt behalten wir den nv200 erstmal.