Xtrail 2,0l 150 PS, Bj 12-2011- Als Zugfahrzeug geeignet?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gasthörer.

  • Hallo zusammen!

    Ich fahre grad noch meinen T30 Bj 2002 - der ist allerdings rostbedingt schon halb am Hänger für den Export.


    Nun hab ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens mal nen neueren Xtrail getestet... Bj 12/2011 - Diesel, 150 PS mit DPF, 4wd . Ich hab mich voll gefreut, und dachte mir, dass das echt mein neuer werden kann.

    Bei der Probefahrt ist mir aber das Gesicht schier eingeschlafen.. der hat ja nur minimal mehr Power als mein 114Psler. Wahnsinnig langer erster Gang, schwacher 2. Gang.. ..


    Ich brauch ein Zugfahrzeug welches meist 1400 kg zieht - und in Zukunft auch mal 1800 kg.

    Habt ihr genau zu dieser Motorisierung Erfahrungsberichte? Wie verhalten die sich auf Dauer vorm Hänger? Habe echt Angst dass ich da die Kupplung schneller ruiniere als bei meinem jetztigen (der noch mit allen Originalteilen unterwegs ist)...


    Ich hab grad echt Angst dass ich da viel Geld in etwas investiere, was auf Dauer nicht taugt... Obs nicht günstiger ist, wenn ich meiner alten, treuen Ackerhure noch paar Euros schenke und durchschweissen lasse...


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    welches meist 1400 kg zieht - und in Zukunft auch mal 1800 kg.

    Habe echt Angst dass ich da die Kupplung schneller ruiniere als

    Diese Angst hast Du zu recht, das Ding hat ein Zweimassenschwungrad das für solche Lasten nicht (dauer-)geeignet ist.

    Es gab hier schon einige Breakdowns dieser Dinger, Rückrüstung auf Einmassenschwungrad kostet ca 2000€


    Da brauchst Du über irgendwelche Motorisierungen garnicht nachdenken.

    Grüße

    O.



  • Und meine T30 hat dies nicht, oder?


    Dauerhaft ziehe ich keine Lasten, aber bestimmt an die 3000 km im Jahr von einer Gesamtjahreslaufleistung von ca 16.000 km.


    Ich bin völlig ratlos. Fällt euch ein geeigneteres Auto ein, wo ich einen guten Gebrauchten bei ca 14000 € bekomme?


    Oder lieber noch mal 1000€ in meinen investieren? (Motorisch völlig okay, hat erst 150.000 km - bJ 2002).

  • ist halt die frage wieviel und wielange du schwere lasten ziehen willst wenn du das video geschaut hast ,hast du sich auch gehört das moderne autos in der regel ein zweimassenschwungrad hat.

    wieviel km hat der wagen deiner wahl denn jetzt runter?

  • Ja, deswegen hab ich auch solche Zweifel ob es denn überhaupt ein neueres Auto für mich gibt, oder ob ich nicht auf Pajero oder ähnliches ausweiche.

    Ich ziehe schon regelmäßig ca 1,5 Tonnen... einige hunderte km pro Jahr oder auch mal 3000 km.

    Der Wagen meiner Wahl hätte jetzt 77.000 km oben und wurde wenn dann nur für leichte Gartenanhänger verwendet (1. Besitz - den ich kenne).


    Ich bin mir sehr unsicher ob ich da mit dem Auto auch mal 2 Pferde ziehen kann (ca 1.8 to) - wenn ich da mal wo am Berg hoch losfahren muss, muss ich den sicher arg quälen...

  • es ist aber ein schaltwagen?

    habe einen aus 2010 hatte ca. 86000 gelaufen aber ich fand schon das er ordentlich durchzieht ,ist halt die frage wie der vorbesitzer damit umgegangen ist

  • ja, schalter...

    hm. also im vergleich von meinen 114 ps auf 150 ps war ich seeehr enttäuscht... wobei mein werkstattmensch mir sagte, dass dies auch wirklich sehr am DFP liegt und weil meiner verhältnismäßig gewaltig gut geht....

    ziehst du mit deinem lasten?

  • nein nicht so oft hab selber nur einen 750 kg anhänger freund von mir hat einen großewn kipper aber den hab ich noch nicht voll beladen gezogen

  • Oder lieber noch mal 1000€ in meinen investieren? (Motorisch völlig okay, hat erst 150.000 km - bJ 2002).

    Bei der Laufleisung???......Wenn du wirklich nur nen 1000er investieren mußt um nochmal 2 Jahre damit Spass zu haben....AUF ALLE FÄLLE!!

    Billiger kannst du soon Auto nicht fahren.

    UND DA WEI?T DU WAS DU HAST;)

  • Ich möchte keinen Wohnwagen ziehen, sondern muss damit meine Pferde transportieren - und hier hab ich ja schon oft mal unwegsamere Gelände.. (die meisten Zielorte liegen da nicht irgendwo an der Autobahnabfahrt, sondern am A... der Welt =).

    Wenn ich mit stabilem Gewicht auf der Straße ziehen würde, würd ich mir auch nix denken..

  • Wenn dein T30 im unwegsamen Gelände schlapp macht, dann ist naheliegendst die Pferde aus dem Anhänger zu holen und vorzuspannen . Die ziehen besser als ein100PS-Allradantrieb. ^^