Bremsen verschlissen - neue Beläge und Scheiben von welchem Hersteller?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Hallo Zusammen,


    mein Nav quietscht seit dem Wochenende beim Rückwärtsfahren, ich dachte erst an einen Stein, der sich irgendwo zwischen Belag und Scheibe gesetzt hat, aber es trat tatsächlich nur beim Rückwartsfahren auf. Also kurz mal durch die Felge gelukt....der akustische Verschleißanzeiger liegt beim Rückwärtsfahren an. Beim Vorwärtsfahren ist noch alles gut. Ich habe zugleich auch mal die Bremsscheibe gemessen und habe noch 27mm Stärke. Meiner Info nach, liegt die Mindeststärke beim Navara bei 26mm, Neuzustand sind 28mm. Demnach kann ich die Scheiben wohl noch etwas fahren.


    Jetzt kommt Ihr jedoch ins Spiel: Habt Ihr mit einem Hersteller besonders gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht? Aktuell würde ich zu ATE oder Brembo tendieren - preislich tut sich das nicht viel. Bosch ist ebenfalls lieferbar. Ich gespannt auf Eure Erfahrungen.



    Achso...falls interessant: Der Navara wird tatsächlich auch als Zugfahrzeug gebraucht und darf dann auch gerne mal 2,5 bis 2,8t ziehen, wodurch natürlich auch ein höherer Verschleiß entsteht.

  • Ich hab mal geschaut... allerdings R51

    unser Dicker hat bei ca. 120.000 und dann bei ca. 225.000 km neue Beläge bekommen,

    in beiden Fällen Brembo und damit bin ich gut gefahren.

    Scheiben wurden bei 225.000 getauscht, da hatten sie noch etwas zwischen 25 und 26 mm

    Scheiben haben 28 mm Norm- , 26 mm Mindestdicke lt. WHB

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Du hast nur einen Satz Scheiben bis zu den 225tkm verbraucht??

    ja....

    bin jetzt bei rund 305.000 km und der zweite Satz ist immer noch ok...

    Nur die Beläge werden wohl innerhalb der nächsten 20.000 km noch mal gewechselt werden müssen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hiho,


    Ich hatte zunächst Herth&Buss, bin damit aber auf die Nase gefallen Die H&B waren nach dem ersten Geländeeinsatz ( maybe wegen der ‚Bremssperrdiferenzialeingriffe‘) Krumm und rubbeltem unerträglich.

    Habe dann nochmal ebenfalls Bremboscheiben gnommen und die sind noch nach 15.000 noch getade


    Würde also auch Brembo empfehlen.


    Olli

  • keine Ahnung welche Beläge ich drauf habe. Bis 130.000km waren es die ersten. Jetzt bei 175.000km auch noch immer die ersten Scheiben. Fahrprofil: ca. 70%Autobahn und der Rest ein Mix aus Stadt und Land. Und davon 50% mit WW.

  • ATE / TEXTAR / BREMBO die Krux an der Sache ist ja die, hast du "weiche" Bremsklötze halten die Scheiben zwei Klötze, nimmst du harte halten die zwar länger aber dafür sind dann die Scheiben auch Untermaß. Langstrecke auf BAB hält natürlich jedes Produkt länger als bergabfahrten mit Anhänger

    Ich fahre seit langem nur nach ATE und hatte noch nie Probleme. Die allerdings auch nicht aus dem Internetauktionshaus sondern nur via Daparto anhand der Original ET Nr. vom Händler.

    Kleiner TIP am Rande, bei neuen Scheiben mal auf das Ceranfeld legen und prüfen ob die richtig flach aufliegen ist leichter als nachher eine Unwucht beim bremsen zu spüren.

  • Beim Kauf darauf achten:

    Bei den älteren Modellen mit 16 Zoll haben die Scheiben 290cm und 17 Zoll 320cm Scheiben Durchmesser!

    Ich habe bei 160000km gegen ATF getauscht.

    Beläge und Scheiben waren noch die ersten, top fit aber leider größere Unwucht.

    LG Peter