160SR mit 5W40

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von revox.

  • Hallo! Ich habe für unser zweites Fahrzeug Mondeo ST220 5W40 besorgt. Kann ich das auch im 160SR fahren? Bin sonst immer 5W30 im Micra gefahren und wollte nun vermeiden 2 Sorten Öl zu bevorraten.


    Dürfte doch auchvdie Lebensdauer des Micra verlängern und den Verbrauch ggf. minimal erhöhen.


    Fahre mit beiden Fz gemächlich.


    VG Stephan

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Hallo Stephan,


    Du wirst den Unterschied nicht feststellen können. Vergleiche mal die API Klassifikation der beiden Öle und deren Freigabeverzeichniss.

    Ich habe von "NORMA" auch schon beide Ölsorten gefahren. Das 5W30 sogar länger als im Wartungsheft empfohlen.

    Viel wichtiger, meiner Ansicht nach, ist es den Ölfilter alle 5.000 KM zu wechseln weil der aufgrund seiner Größe nicht in der Lage ist das Öl

    über die Dauer des Intervalls richtig zu filtern.

    Und wenn du schon dabei bist, macht eine Ölablassschraube mit Magnet mehr Sinn als der Unterschied zu den 5W30/40er Ölen.


    Gruß

    deKoch

  • Stephan,


    ich seh z.B. die BMW Freigabe nur bis Longlife 98 sehen. Die höher wertigen Öle haben die BMW Freigabe Longlife 01 und / oder Longlife 04.

    Hast du mal den Ölwegweiser von Liqui Moly benutzt? Dabei wirft er für den 1,6er Micra genau dein Öl raus was du da hast. API Klassifikation SM


    Wie gesagt leg mehr Augenmerk auf den Filter als auf die Viscosität des Öl's nach dem "W"


    Achte mal beim nächsten Öl kauf mehr auf die Klassifikation als auf den Unterschied xW30 oder xW40.


    Gruß

    deKoch

  • Servus,


    ausprobieren, da müssen noch die anderen micra-Fahrer mal antworten (HR16DE Motor).


    Für mich habe ich folgendes festgestellt:

    Ich bleibe bei 40er Ölen, da ich öfter Langstrecke fahre und auch mal bei 36 Grad Autobahn. Auch mögen meine Hydros die 30er Öle nicht.

    Hast Du hauptsächlich Stadtverkehr + Landstraße ist ein 30er vermutlich auch eine gute Wahl.


    Die Zahlen W30 / W40 sind ohnehin nur Näherungswerte, genaues kann man nur aus der Ölspezfikation lesen

    (zB LM -> Viscosity at 100° : http://www.liquimoly.co.rs/e-s…Tech%20SAE%205W-40_EN.pdf )


    Lieber darauf achten,

    • mal Öltests lesen, LM und Meguin sind meist unter den Top5, also bestens
    • die Filter immer mitzutauschen, gescheite Filter kaufen (zB MANN), auf Rückschlagventil achten
    • Intervalle einhalten, hauptsächlich nach km und Belastung. Und lieber nicht die Langzeitintervalle mit 30' / 2 Jahre nehmen
    • Ölfarbe und -geruch kontrollieren
    • sauber abtropfen zu lassen und mit 0,5L neuem Öl nachspülen
    • echtes vollsynthetisches Öl (statt HC-Synthese) nehmen
    • bei fortgeschrittenem Alter / km ruhig mal eine Motorspülung machen


    Gruß,

    F

  • Habe leider noch ein paar Ersatzfilter liegen die werde ich erstmal verbrauchen.


    Vom Öl war ich erst vom Mannol Elite vs 5w40 angetan, wobei die Werte des etwas teureren Meguin mich mehr überzeugten. Wegen der LL 01 oder (04 BMW) Freigabe habe ich bisher nicht geschaut. Dann müsste ich das Shell Helix Ultra 5w40 nehmen, wobei ich mir beim shell nicht sicher war ob es tatsächlich ein vs ist. Da was von Erdgas zu lesen war. Daher habe ich zum Meguin vs 5w40 gegriffen.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Beim Ölfilter würde ich immer zum OEM Teil greifen, somit ist die Passgenauigkeit und Funktion 100% gewährleistet und die sind echt günstig bei Nissan.

    Mit den Filter von NIPPARTS; MAPCO; FEBI hatte ich bei NISSAN noch nie Probleme mit Passgenauigkeit und Funktionalität. Und weil die nur 3,- kosten fleigen die auch alle 5.000KM raus weil die zu klein sind.

  • Naja halten wird er mit Sicherheit aber ob das Filterelement bis zum Schluß von dem angegebenen Wechselintervall auch ausreichend Filterwirkung noch hat. ... Dabei ist es einen großen Unterschied ob viel Autobahn oder viel Stadt und Landstraße gefahren wird. Legt man die Kurbelwellenumdrehungen an stelle der KM Zahl zugrunde. Außerdem hat das Öl ja auch die reinigende Wirkung um zu verhindern daß sich Ölkohle absetzt. Vor allem wenn man das Auto länger behalten möchte.

  • Ich vertraue da den Nissan Ingenieuren zu 100% was die da als Größe für ausreichend befunden haben :) Da finde ich eine Magnetische Ablassschraube das bessere Upgrade. Ein gesunder Motor sollte ja außer feinem Metallabrieb auch nicht viel Schmutz für den Ölfilter "übrig haben" (so sehe ich das zumindest).

  • Der Filter ist sicher nicht zu klein. Hast du schonmal einen Filter fuer einen V9X V6 Diesel gesehen?? Das Ding ist gleich groß wie in deinem Micra.

  • Da habe ich doch glatt die Schraube vergessen. Habe mir jetzt jeweils eine für den Micra und eine für meinen Mondeo bestellt. Die eine aus Stahl die andere aus Aluminium, da es bei dem Mondeo Gewinde keine aus Stahl gab. Mal sehen welche den stärkeren Magneten hat.


    Vom Fahrgefühl her ist das 5W40 glaube ich ganz gut - sofern man da überhaupt etwas spürt.


    Gibt es hier jemanden der schon mal die Motorlager beim Micra K12 gewechselt hat? Irgendwie ist der mir zu unruhig und ich habe das Gefühl dass es von den ausgeleiterten Motorlagern kommen könnte. Sicherlich das serienmäßige Sportfahrwerk ist schon ziemlich straff und der Radstand des Micra kurz aber ich würde mir etwas mehr Geschmeidigkeit vom Fahrwerk wünschen. Wäre so etwas denkbar, dass der Motor im Fahrbetrieb und kleinen Lastwechseln unruhig wippt wenn die Gummis der Motorlager nicht mehr straff genug sind. Es ist ja ein schleichender Prozess und vor zwei Jahren habe ich schon mal die Lager aus dem selben Grund inspiziert konnte aber keine Risse oder ähnliches feststellen weshalb ich das Thema erstmal als erledigt ansah.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Stephan,


    der ist 4 Fach gelagert, das große Motorlager kostet EUR 65,- die anderen habe ich nicht geprüft.

    Rüttel mal am Block und guck mal in das Motorlager Stirnseite des Motors ob der da Spiel hat.

    Bei der "Qualität" dem Alter und der Laufleistung kein großer Kostenfaktor und schaden kann's nicht.


    Gruß

    deKoch

  • Ich sehe nur drei Motorlager ....


    Welches fehlt mir?


    Das Getriebelager (rechts im Bild) ist bei meinem rissig. Das wird schon mal Besserung bringen. Das linke Lager im Bild kommt wohl auf die Beifahrerseite. Das grosse in der Mitte irgenwo unten. War noch nicht drunter ....


    Habe ich eines vergessen?


    VG Stephan

  • Das Mittlere Lager kommt in Fahrtrichtung rechts, das untere 3. Lager im Bild kommt unten hinten am Motor Richtung Aggregateträger. Das erste kann dann nur noch die Fahrerseite links sein.

  • Danke! Also ist der Lagersatz komplett?

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ich kann jetzt nur für den 1,2er sprechen und da ist Links und Rechts jeweils eines und eben das lange Ding nach hinten. Denke aber beim 1,6er wird es gleich sein.


    Aber wie der Koch auf 4-fach kommt wundert mich da ich laut Grafik die er gepostet hat auch nur drei Lager erkennen kann. #3, #16, #19

  • So sah ich das in der Graphik auch. Werde das hier berichten wenn die getauscht sind. Das untere Lager bzw im Bild mittige hat eine Art Gel- oder Luftpolster. Fühlt sich interessant an 😆. Bin mal gespannt wie die gebrauchten Lager verschlissen sind und werde das auch mal posten.