Achtet auf eure Zündspulen

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Geschichte zum Thema Zündung.


    Mein Carisma hatte sich neulich und plötzlich nach einer gründlichen Wäsche bei warmen Motor in einen halben V6 verwandelt (lief nur noch auf 3 Zylindern). Das hatte ich noch nie.

    Auch war schon länger beim Kaltstart unter 10 Grad für 1-2km bei bestimmten Drehzahlen ein kurzes Ruckeln zu vernehmen - ich dachte, die Lambda-Heizung hat sich wohl verabschiedet.


    Nun kenne ich ja soetwas schon von meinem Primera GA16DE, da hier der Ventildeckel unglücklich konstruiert ist und Wasser bei den Zündkerzensteckern stehenbleiben und auch schön reinlaufen kann. Der Carisma hat jedoch Zündspulen, die direkt auf den Kerzen sitzen und sehr dicht abschließen.


    Trotzdem hatte sich Wasser in Schacht #2 (es ist immer #2, auch beim Nissan) eingeschlichen, durch die Motorwärme war es verdampft, oben wieder teilweise kondensiert und dann in alle Kontakte gelaufen. Soweit keine große Überraschung - Trockenlegen und gut.


    Dachte ich.


    Als ich die Zündspule abnahm und den Kontakt prüfte erlebte ich mein grünes Wunder - Grünspan UND Rost und bröselige Masse. Offensichtlich wurde ein Legierung oder Beschichtung mit Kupfer verwendet, dazu aber auch unedle Materialien und alles war durchOGGSIdiert. Die bröselig, weiße Masse sah aus wie ein Tropfstein, vielleicht eine Beschichtung, die die Hitze nicht überlebt hat oder auch kalkartig.
    Auch war der Kontakt deutlich weniger robust als beim Nissan (der hat Klammern, auf den Nippel der Zündkerze einrasten) ausgeführt: eine Art Kugelschreiberfeder, die dann auf den Nippel der Zündkerze von oben drückt, sie aber nicht umschließt. Somit ist es bei Korrosion oder Wasser natürlich schnell aus mit dem Kontakt.


    Nahm man nun den eigentlichen Stecker von der Zündspule ab bot sich ein ähnliches Bild für den 2. Kontakt (nach oben zur Spule) - versifft, Grünspan, Rost. Somit war auch dieser Kontakt mehr als windig.


    Mit Kontaktspray der öligen und leicht sauren Sorte war nichts mehr zu machen, auch Abkratzen ging dank schwieriger Erreichbarkeit nicht.

    Insgesamt war auch der Belüftungsmechanismus viel zu klein ausgeführt - vom Zulieferer "Diamond" habe ich auch noch nie was gehört


    4x NGK Spulen geordert, Das ganze hat seinen Preis, aber die Qualität ist atemberaubend, der Motor läuft gerade im Magerschichtbetrieb merklich weicher.


    Es ist nicht immer nur der LMM oder DK-Poti :stichel:


    Gruß,

    F