Hörprobe P11 was klingt so?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SynapTiX.

  • OK. Danke für Deine Zeit, Oggsi.

    Da ich keinen Platz ( Plan ja eigentlich auch nicht) für so aufwendige Arbeiten habe, muss ich wohl mal ne Selbsthilfewerkstatt suchen, die taugt.

    Und mich noch mehr einlesen.

    Für weitere Tipps und Ideen von wem auch immer bin ich jederzeit dankbar.

  • Schleunigst Kette und Spanner tauschen...hatte ich auch bis zuletzt an meinem alten Kombi...folge war Kettenriss...Kurbelwellensensor is ein erstes Indiz auf einen baldigen Kettenschaden...is die Kette erst futsch, kannst den Motor erden.

    • Offizieller Beitrag

    .Kurbelwellensensor is ein erstes Indiz

    Wie weiter vorne schon geschrieben, üblicherweise ist es ein NWS-Fehler und 26€ sind als Risiko-Test-Tausch gegenüber 1000€ noch vertretbar.

    Wir hattens hier ja schon oft genug, dass tatsächlich der Sensor kaputt war.


    Gut, letztlich hängts von der Software-Revision in der ECU ab ob und was angezeigt wird und der gleiche Fehler muss bei dem einen Modell explizit gelöscht werden und bei einem Anderen löscht er sich nach einem internen Systemtest von selbst, steckt man nicht drin, auch Werkstätten nicht.


    Bitte, das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dir Deine Erfahrungen streitig machen oder sonstwie wegrelativieren wollte, gewiss nicht.

    Jeder Beitrag, der irgendwie der Sache dienlich ist, ist willkommen und wertvoll.


    Grüße

    O.

  • Oh sry, ja natürlich meine ich den NWS...


    1000€ für Kettentausch is aber glaub auch etwas überzogen...klar ist es kein Kinderspiel, aber so viel sollte es doch nicht kosten oder doch?


    ^^Nun ja...auf die leichte Schulter sollte man das alles jedoch nicht nehmen...

  • https://www.youtube.com/watch?v=IJM5zzzmxTE


    Hier auch mein Leerlauf Geräusch nochmal. KM Stand 164000 Km. Motor läuft gut keine Fehler vom Nockkenwellensensor oder ähnliches. Hab das Auto mit gut 100000 Km gekauft vor knapp 4 Jahren. Er hat sich damals schon so angehört. Der motor ruckelt, nur wenn er kalt ist, etwas im 2 und 3 Gang bei ca 2000 bis 27000 Umdrehungen. (Vermute das liegt an der Lambdasonde?) Nach 2-3 km ist es kaum noch da, und wenn er richtig warm ist nach einigen km, zieht er in allen Gängen sauber durch ohne Ruckeln. Das einzigste was mal defekt war, war der LMM.

    Auch wenn das alles erstmal positiv klingt, so hab ich trotzdem ein etwas ungutes Gefühl bei der Kette. Weil ein leichtes Rasseln, ist auf jeden Fall herauszuhören. Ich werde wohl auch beim nächsten Ölwechsel, den Deckel mal abnehmen lassen, und schauen wie Weit der Spanner draußen ist, und die Kette gelängt ist.

  • Ich würde auch den Kettenspanner mal prüfen an deiner Stelle.

    Es ist ne vergleichsweise unaufwändige Arbeit die dich zudem beim selber machen nix weiter kostet :)

  • Ich werde es wie gesagt Zeit nah tun. Wenn ich so bei Youtube mich durch höre, klingen viele sr 20 aber so wie meiner. Trotz intakter Kette.

  • Heut auf der Landstraße, als ich im 3 Gang überholt habe, hat er so bei ca 4300 Umdrehungen etwas gebuckelt. War dann aber gleich wieder weg. Dachte ich nur scheise. Hab es dann noch 2 bis 3 mal getestet, aber es ist nicht mehr passiert. Kann das auch andere Ursachen haben als Kette?, man könnt mein er hat sich verschluckt.

  • War die Beschleunigung noch Gleichmäßig oder hat es sich vllt so angefühlt wie als würde plötzlich der Gang raus sein?

    Dann könnt die Kupplung kurz gerutscht sein.

    Vllt ist abet auch öl bei der Verbrennung an die Kerzen gekommen oder das Gemisch war zu Mager für einen Moment.


    Das kann man so spontan leider nicht sagen.

    Steht was im Fehlerspeicher?

  • Ne die Kupplung war es definitiv nicht. Beschleunigen war trotzdem noch gleichmäßig. Ob was im Fehler Speicher drin ist weiß ich nicht. Hab ja kein test Gerät. Die Motor Kontrolleuchte war bei mir jedenfalls nie an. Und wie gesagt in der werkstatt wo ich abunzu fehler auslesen lasse, ist kein Fehlercode vorhanden.

  • Naja es gibt ja nicht nur Fehler zu fettes/mageres Gemisch kann auch als Warnung drin stehen.


    Ich würde es beobachten wenn du ganz sicher gehen willst dann schau mal nach deinem Kettenspanner wie weit der rausgefahren ist :)

    Aber ich kann dich verstehen wenn man hier immer so viel liest da wird man schon mal empfindlich bei Geräuschen 😅


    Du kannst ja mal schauen ob Öl im Kerzenschacht ist wenn ja müssten mal die Dichtungen dort neu :)

    Wenn aber dann ruhe war gehe ich von aus hat deine Ecu fix reagiert und am Ende war einfach für ein Moment das Gemisch nicht korrelt passiert schon mal und solang es nicht zur Gewohnheit wird ist alles gut :)

  • Grad nochmal on tour gewesen. War alles in Ordnung. So wie immer eben. Ja da wird man hier eigentlich relativ schnell nervös. Aber ja jetzt mal abwarten. Die meisten Ketten sind ja schon bei geringer km Leistung gerissen durch ein defektes Glied. Hab auch schon von Ketten Schäden bei km 250000 km gelesen, wo ich mir denke ja gut irgendwann ist mal eben gut. Ich werde wohl noch Schwierigkeiten haben überhaupt die 200000 km zu knacken. Deswegen mein Video.

  • Mein Püschooo steht gerade (bis Anfang November, wenn die Werkstatt mal Zeit hat) wegen einem Steuerkettenproblemchen, das hört sich dagegen echt übel an, ich würde einfach mal frisches Öl einfüllen, bei meinem (QG 18) wirkte das 5W-30 von Mobil wahre Wunder und dann mal ne Hörprobe riskieren, wenn da lange vorher nix gewechselt wurde oder die Faßplörre von einer nicht näher benannten Werkstattkette drin war, könnte das Kettenspanner & Co wohl zu besserem animieren.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Fahre immer ein Öl der Standard Qualität 10w40 von Fuchs. Seit Anfang an eigentlich. Bin jetzt aber auch am überlegen auf ein 5w40 umzusteigen?

  • Das 10W-40 hatte ich vorher auch drin und dachte bei nem alten "Sauger" wäre das auch optimal, aber ich möchte seit dem Wechsel das 5W-30 nicht mehr missen, der Motorlauf ist deutlich ruhiger, eigentlich war ich auch immer Castrol Fan, aber das Mobil Zeugs ist wohl auch brauchbar und der Öl(nicht)verbrauch, ist geblieben, wie er war. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Kannst such 5W-30 erst mal nehmen 5W-40 nimmt man eigentlich wenn bei 5W-30 erhöhter Ölverbrauch festgestellt wird.

    Mache selber auf dem Maxima den Versuch und bis jetzt bin ich von dem 5W-30 extrem überzeugt (ich habe Mannol Energy Premium genommen -> 4,40 €/L) Spritbedarf sinkt auch bis zu 6 % :)

  • Ich hab beim 10w40 ein Ölverbrauch von knapp 0.2 Liter auf 1000 km. Da wäre das 5w30 wohl nicht so die erste Wahl oder?, daher lieber 5w40?

  • Probier es 5W-30 ist halt ein Leichtlauföl ich finde es Top 0.2 sind doch völlig ok.

    Alles bis 0.3 auf 1k km ist „normal“