Ruckeln beim Gas geben (NV200 Evalia)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo zusammen!


    Bei unserem Nissan NV200 Evalia (BJ. 2013) ruckelt es seit einigen Tagen kurz vor 2000 Umdrehungen (ich nehme an, bevor der Turbo zieht).


    Es ist die Diesel Variante mit 110 PS. Ich fahre so ungefähr 35000km im Jahr, davon viel Langstrecke über die Autobahn (1-2 Mal im Monat 700km) und jeden Morgen und Mittag je 20km Stadt und Autobahn gemischt.


    Ruckeln tut es in jedem Gang, sobald ich Gas gebe ist es dann aber weg. Behalte ich allerdings den Druck aufs Gaspedal konstant, bleibt auch das Ruckeln.

    Hauptsächlich kommt es Berg hoch vor, ab und an aber auch auf gerader Strecke.


    Ansonsten hat er keine Probleme, abgesehen vom Schlecht Starten bei dem Wetter, das liegt aber wohl an der Batterie, die noch nie gewechselt wurde.


    In der Werkstatt habe ich leider erst Ende nächster Woche einen Termin.


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, was es sein könnte?


    Liebe Grüße und Danke!


    Katharina :wink:

  • Würde mal den Kraftstofffilter wechseln. Zieht er sonst normal?? Die NV200 hatten doch auch Probleme mit gerissenen bzw. undichten Ladeluftschläuchen. Die evntl. auch mal kontrollieren.

  • Dieselfilter tauschen

    Schläuche auf Risse kontrollieren / prüfen ---> Turboschlauch/Ladeluftschlauch oder evtl. Diesel-Leitung zieht Luft

    (AGR) Abgasrückführungsventil prüfen / abklemmen / reinigen / stilllegen / eneuern

    Injektoren prüfen ( Rücklaufmengenmessung ) / Spritzbild der Injektoren prüfen


    hmm... was könnte es noch sein? Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) evtl. ?


    Was sagt der Fehlerspeicher ? bzw. ist die Motorkontrollleuchte an ? Oder ne andere Kontrollleuchte ?
    Also erstmal Fehler auslesen, Schläuche prüfen und Dieselfilter erneuern. Das ist die günstigste Variante und danach wirds teuer. :spring:

  • Der Termin in der Werkstatt ist erst nächste Woche.

    Aber dann werde ich denen sagen, dass sie diese Dinge als erstes überprüfen sollen.


    Motorkontrollleuchte oder sonstige Kontrollleuchten sind nicht an.


    Vielen Dank für die Tipps! :)

  • So wir waren gestern kurzfristig bei einem Bekannten in der Werkstatt.


    Der Ansaugschlauch über dem Motor hat wohl ein paar kleine Löcher vom Marder und wir sollen den Kraftstofffilter wechseln lassen. Ansonsten ist alles in Ordnung. Gott sei Dank. 😀

  • Na siehst du, so schlimm wars doch nicht. :perfekt:
    Denk aber dran, wenn du es in ner Nissan-Werkstatt reparieren lässt, wirds doppelt so teuer, da die Ersatzteile vergoldet sind. 8o

  • Sie wollen für das 20cm lange Ding 50 Euro haben. Hab deine Warnung zu spät gelesen. Und ich frag die am Telefon noch, ob der Einbau da mit drin ist. 😂


    Aber eine Alternative gibt es ja leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aha ja, das ändert es ein bischen.

    Das ist ein Schlauch der offensichtlich vom Ladeluftkühler kommt und zur Ansaugbrücke geht.

    Original wäre natürlich ds genau passende Formstück mit ca 35Grad Winkel.

    Die sind tatsächlich teuer geworden, solche Formstücke liegen auch im ebay zwischen 40 und 60€.


    Ich behaupte mal, da kann man auch ein Stück gerade Meterware einsetzen, die dann einen kleinen Knick haben wird.

    Durchmesser grob geschätzt 60mm.


    https://www.ebay.de/itm/Kuhlwa…28a5bc:g:8zQAAOSw2XFUa1uw


    Zum lokalen Autodealer fahren, vor Ort den Schlauch rausmachen, halben Meter kaufen, zurechtschneiden, einbauen, fertig.


    Aber vermutlich schon zu spät für so ne Aktion.


    Grüße

    O.