Handbremse einstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo,


    war heute auf dem Bremsenprüfstand und habe folgende Werte an der HA:

    Betriebsbremse 2,02kN links 2,01kN rechts

    Feststellbremse 1,79kN links 1,39kN rechts ergibt eine Abweichung von 22%


    Gut, mögen einige sagen "ist noch in der Toleranz" ich hätte es gerne etwas gleichmäßiger, wenn auch nicht zwingend so wie die Betriebsbremse.:)

    Was ich gerne wissen möchte ist wie bekomme ich mehr Druck auf die rechte Seite ?

    Einstellen bzw nachstellen am Nachstellexzenter an der Bremstrommel oder Handbremsseil ?

  • Danke,

    das meinte der Meister vom Prüfstand auch.

    Ich muß noch dazu sagen, weil die Radlager gekommen sind, sind neue Lager, Trommel und Beläge montiert worden.

    Bei der Montage hatte ich den Einstellexzenter soweit auseinander gedreht, daß die Trommel gerade so drauf ging und schön frei lief.

    Werde mal im Rep.Handbuch nachsehen ob ich den um zwei Zähne verstellen kann wenn ich durchs Loch vom Radbolzen mit einem kleinen Schraubendreher an den Exzenter komme. Aber eigentlich sollten die sich doch selbsttätig nachstellen, daß die beidseitig gleichen Abstand zur Trommel haben - oder ?

  • richtig. Aber bei k12 stellt man die von hinten weiter. Durch die Ankerplatte. Da musste ein ovaler Gummi proppen sein. Glaube ich. :confused:

  • richtig. Aber bei k12 stellt man die von hinten weiter. Durch die Ankerplatte. Da musste ein ovaler Gummi proppen sein. Glaube ich. :confused:

    Achja, ich sehe anhand der Teileliste da soll ein Gummistopfen 41098AX600 sein. Na dann guck ich da mal rein in das Loch.

    Danke für den TIP !

  • ja. Probiert das mal aus vllt is es das und mit nen schrauben Dreher werden die backen über den versteller dichter rangedreht. Hab das auch nur ganz grob in erringen wie das aussieht.

  • deKoch: Du kennst das doch von Deinem BMW 530, die generelle Vorgangsweise/Grundeinstellung ist immer die selbe, ich hatte das mal im BMW Forum geschrieben:

    Einstellung Handbremse und Bowdenzuege

    Pruefvorschrift:

    Bei eingerasteten 1. Zahn darf keine Bremswirkung vorhanden sein.

    Die Radumfangskraft im im Vergleich zum gegenueberliegenden Rad (gemessen auf dem Rollenpruefstand) darf max. 30% vom groesseren Wert abweichen.

    Bei groesseren Bremskraftunterschieden ist eine Neueinstellung vorzunehmen.

    Eine Blockierbremsung mit der Handbremse muss moeglich sein.

    Die Handbremse muss neu eingestellt werden, wenn der Betaetigungsweg am Handbremshebel groesser als 10 Zaehne ist.

    Eine fachgerechte Einstellung der Handbremse ist nur moeglich, wenn die Handbremsbowdenzuege und alle beweglichen Teile der Handbremse leichtgaengig und funktionsfaehig sind.

    Eine Grundeinstellung ist erforderlich bei:

    Erneuerung der Bremsbacken

    Erneuerung der Bremstrommeln

    zurueckgestellter Nacheinstellvorrichtung

    zu grossem Betaetigungsweg (zehn Zaehne)


    Grundeinstellung Duo-Servo-Handbremse, Scheibenbremse

    An den Hinterraedern jeweils eine Radschraube loesen und ganz herausdrehen. Das Rad verdrehen, bis die Gewindebohrung (in Fahrtrichtung gesehen) circa 45 Grad hinter der Senkrechten unten positioniert ist.

    Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad bzw die Bremsscheibe nicht mehr verdrehen laesst. Anschliessend die Einstellschraube 8 Rasten loesen.


    Einstellung der Bowdenzuege

    Handbremshebel 4 Zaehne anziehen und Einstellmuttern soweit andrehen, bis sich beide Hinterraeder gerade noch drehen lassen.

    Handbremse loesen, beide Raeder muessen sich frei drehen lassen.

    Zuendung einschalten, Kontrolleuchte muss bei geloester Handbremse aus sein.

    1. Zahn: keine Bremswirkung, Kontrollleuchte kann brennen.

    2. Zahn: Kontrollleuchte muss brennen, ggfls. Schaltkontakt am Handbremshebel einstellen.



    Einbremsvorschrift fuer Duo-Servo Handbremse

    Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben und oder Bremsbackenwechsel gilt folgende Einbremsvorschrift:

    Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren. Grundbedingung ist eine gleichmaessige Einstellung der Handbremse.



    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo Shogun,


    ja beim BMW und Mercedes geht das durchs Loch vom Radbolzen, aber so wie Almi91 schreibt scheint es beim Micra von hinten zu gehen.


    Ich werde es sehen und kann ja mal in mein Rep Handbuch gucken, ist ja nicht dramatisch nur mir "gefällt's" eben nicht so.


    Danke erstmal jedenfalls

  • Abb. in Post 2

    ja, habe ich gesehen, daher auch die ET-Nr von dem Gummideckel

  • also normalerweise sind die Öffnungen hinter der Gummi Abdeckung zum lösen von Spannung auf dem Belegen das man die Trommel runtermachen kann.
    Micra hat automatischen Nachsteller das heißt durch Handbremsen betätigen stellt sich jeder Seite automatisch .
    es dauer halt ein bissl bis s´die auf den gleichen Wert kommen.


    Ich würde jetzt auf keine Fall durch die Öffnung an der Einstell Schraube drehen

    bring einfach nichts .

  • also normalerweise sind die Öffnungen hinter der Gummi Abdeckung zum lösen von Spannung auf dem Belegen das man die Trommel runtermachen kann.
    Micra hat automatischen Nachsteller das heißt durch Handbremsen betätigen stellt sich jeder Seite automatisch .
    es dauer halt ein bissl bis s´die auf den gleichen Wert kommen.


    Ich würde jetzt auf keine Fall durch die Öffnung an der Einstell Schraube drehen

    bring einfach nichts .

    Dann wäre es ja das Seil was ungleich lang ist. Ich guck mir das mal an auch im Handbuch (kam noch nicht dazu) ich denke in der Grundeinstellung ein oder zwei Zähne mehr wird schon gehen.

  • es ist doch nur ein Seil un in den Mitteltunel wird es in Umlenker eingehängt
    also wird es auch gleich lang sein.


    wenn die Betriebsbremsen unterschied hätten dann würde ich an der Schraube nachstellen