Motorkontrollleuchte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • hallo. alle 3 wochen ( samstags ) darf ich meinen micra k11 bj98 1,0 l,fahren ( einkaufen,tanken).heute zum ersten mal ein problem.motorkontrolleuchte geht an,rattergeräusche vom sicherungskasten( naja,die richtung) .rechts ran,motor geht aus.starten,micra läuft.nach 2 km das gleiche spiel.wieder starten,läuft bestens. jemand ne ahnung was das sein könnte? irgendwo ein wackel-massefehler? auffällig ist nix.hab als laie zuerst nach marderspuren gesucht.danke schon mal .gruß detlev

  • Das Auto mal dem Pannendienst oder der Werkstatt zur Schadendiagnose vorstellen.

    So, im Moment ist schlecht was zu sagen.

  • danke für die antwort. hätte ja sein können,daß der eine oder andere diese symptome an seinem micra schon mal hatte.auto läuft seither ohne probleme.deswegen die frage ,wo evtl wackelhontakte usw. vorhanden sein könnten. danke

  • Bei mir war der Sicherungskasten vor der Batterie im Motorraum so vergammelt, das die Sicherung für den rechten Scheinwerfer verschmort war. Es schadet sicher nicht, die Sicherungen dort mal zu ziehen, zu putzen und wieder einzusetzen. Das habe ich dann auch mit dem Relaiskasten zwischen Batterie und Motor gemacht und alles mal mit WD40 eingesprüht.


    Wenns am Sicherungskasten im Cockpit rattert, könnte das evtl. auch die Sicherung für die Benzinpumpe sein (rechte Reihe, zweite oder dritte von oben gezählt), hier auch mal ziehen und putzen. Direkt hinter dem Sicherungskasten im Fahrerraum ist nämlich das Benzinpumpen-Relais.

    Wenn du noch das alte Wegfahrsperrensystem hast (Handsenderchen am Schlüsselbund, LED auf der Konsole oder am Armaturenbrett), ist es möglich, wenn auch nicht so wahrscheinlich, das die Unterbrecherkiste (Zündung, Benzinpumpe, Drehzahlsensor) ein Kabelproblem hat. Aber erstmal die Sicherungen ziehen, putzen und stecken.

  • super antwort.danke .momentan ist schietwetter. aber dann werde ich deinem tip nachgehen. was anderes-nach den problemen mit der löchrigen hinterachse und der ungewißheit über das nächste tüv-urteil,habe ich meine frau gefragt,ob ich den kia stonic( für sie )kaufen soll. antwort-nein,ich möchte mein moppele behalten.

  • habe ich meine frau gefragt,ob ich den kia stonic( für sie )kaufen soll. antwort-nein,ich möchte mein moppele behalten.

    Vor meinem alten K11 hatte ich einen Daewoo Matiz aus Korea, der zwar auch als Neuwagen billig war, aber nach 60.000 km und 14 Jahren an den Schwellern so durchgerostet war, das der TÜV Mann nur noch müde gelächelt hätte und das Kratzemesser zückt.

    Das ist beim K11 doch schon was anderes - die Japaner/Briten könnens einfach besser.

  • Hallo ,möchte meinen alten Thread ( leider) noch mal aktivieren. Nach 2 Wochen Ruhe treten die Probleme in immer kürzeren Intervallen auf. Der Micra springt super an,läuft super,dann ohne Vorwarnung Motorkontrollampe an ,Motor geht aus .Springt dann aber sofort wieder an und tut so ,als ob nix gewesen wär.Meine Frau geht am Montag in die Werkstatt .Im V orfeld sagte der Meister..Das kann vieles sein,das wird dauern,das wird kosten.Deswegen die frage hier im Forum,ob jemand diese symptome auch schon mal hatte.Danke .Gruß aus dem regnerischen auenwald.Detlev

  • Leider hast du nicht gesagt, ob du mal die Sicherungen durchgegangen bist und sie alle mal gezogen, geputzt und wieder gesteckt hast. Wie immer gibt es hier die Möglichkeiten Sprit weg oder Zündung weg. Was davon zutrifft, ist ohne weitere Infos halt schwer zu sagen - z.B., obs hinterm Sicherungskasten immer noch klappert oder so. Mal schauen, ob hier jemand das Symptom kennt und die Antwort hat.

  • Hallo, handelt es sich um die gleiche Motorisierung?

  • Hallo,vielen Dank euch allen.ja, es ist das gleiche Auto,ja, ich habe die Sicherungen gezogen ,gereinigt.Ich muß gestehen,daß ich keinen OBD-Leser habe.die Idee sich ans forum zu wenden,war .....Naja,vielleicht hatte einer der Foristen genau dieses problem und die Lösung war dann z.B. motorsteuergerät oder so was ...anstatt einen Meister einer freien Werkstatt lange ( und teuer ) suchen zu lassen.O.k ein blick in die Glaskugel ist es erst recht aus der Ferne.nebenbei.... die Bereitschaft zu helfen ist hier zig mal höher als zum Beispiel im jaguarforum-andere Autos,andere Menschen??? Danke

  • Gute Antwort,wenn auch nicht ganz korrekt.Auf die frage (Beispiel)-Wo ist der Kraftstoffilter ,erhalte ich in Nssan- oder Saabforum den Einbauort,im Jaguarforum die Antwort......Woher soll ich das wissen,dafür gibt es die Werkstatt. Hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun.Warten wir ab was der Fachmann sagt. Nochmals--Vielen dank.gruß detlev

  • Zitat

    die Bereitschaft zu helfen ist hier zig mal höher als zum Beispiel im jaguarforum-andere Autos,andere Menschen???

    nun ja, ich denke dass Jaguarfahrer u.a. gute Hilfestellung für Waschen und Saugen des Fahrzeugs geben können, anstatt sich mit der Technik zu beschäftigen ;)

    Ansonsten gäbe es wohl lediglich einen 'Reisebericht' zu den 'böhmischen Dörfern' :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.