[R51] Mil geht an und Leistungsverlust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • hallo zusammen!


    Nach durchfahrt durch eine lacke (Pfütze) ging die mil (motorkontrollleuchte) an und die Leistung würde gedrosselt. Fehler bleibt nach Zündung Aus/ein bestehen und die mil leuchtet schon nach dem start. Wenn ich die Batterie abklemme kommt der Fehler aber nach unterschiedlich länger fährt wieder. Anfangs erst nach ca 1000km jetzt bereits auch schon noch 10km.

    Auslesen mit einem freien Tester liefert unbekannten Fehler, dieser kann gelöscht werden, kommt aber auch nach einiger Zeit wieder mit dem selben verhalten.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte oder was ähnliches bereits erlebt? Ich weiss die Infos sind leider etwas dürftig, aber mehr habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee...


    Zweites Problem: rückwärtsgangleuchte und rückfahrkamera schaltet sich beim einlegen des rückwärtsgang nicht mehr ein. Schalter wurde in der nissanwerkstatt bereits getauscht, mit dem Kommentar, sie wüssten auch nicht, warum es trotzdem nicht geht. Weiss wer wo die dazugehörige Sicherung sitzt? Vielleicht ist es ja so trivial.


    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen/können.

    LG aus Salzburg,

    Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir nun einen tester gekauft (iCarsoft 903) und die Fehlerspeicher ausgelesen.

    Fehler im Motorsteuergerät P2479 Abgastemperatursensor 2, Zylinderreihe 1


    Kann mir vielleicht wer helfen wo ich den finde bzw. kann man da überhaupt selbst was machen?

    Ist mir echt peinlich, dass ich so ein dummy bin, vielleicht kann mir aber ja doch wer weiterhelfen....


    Danke trotzdem schonmal,

    lg Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Vergnügen mt dem:

    P247A - Exhaust Gas Temperature Out of Range Bank 1 Sensor 3

    Deiner ist nicht zufällig gechipt?


    ansonsten könnte der Stecker zu diesem Sensor abgesoffen sein

    • Offizieller Beitrag

    wo ich den finde bzw

    Das ist der Temperatursensor vorne im DPF.

    . kann man da überhaupt selbst was machen?

    Kommt man bequem von unten dran


    Das "vorne" im DPF kommt hierher:

    https://www.autocodes.com/p2479.html


    Nach der Definition wäre es aber der 2.te Sensor

    http://nissan4u.com/parts/path…ol_module/illustration_1/


    Grüße

    O.

  • hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Tipps! Echt super seid ihr hier, würde gern mal eine Werkstatt mit soviel Nissan Know-how in Salzburg und Umgebung finden.

    Dann werde ich mich die Tage mal drunterlegen und versuchen ob ich den Sensor finde.


    PaTTRick: ist nicht gechippt, was meinst du mit abgesoffen, kann man das reparieren (trockenlegen)? Würde irgendwie zu der Lacke passen. Wie macht man das am besten, ausbauen und trockenföhnen? Sorry für die blöde Frage, aber ich weiss es leider nicht besser :idee:.


    oggsi_eggdschen: danke wiedermal!


    Ich hoffe ich mach nix kaputt!

    LG,

    Peter

  • Huhu,


    Den Sensor findest Du als hintersten auf dem DPF kurz vor der Biegung oben auf dem Partikelfilter, der Vorletzte daneben ist die Lambdasonde.

    Die Steckverbindungen von den beiden Sensoren siehst man dann schon.


    Olli

  • Sorry für die lange Funkstille!


    Nach elend langem Warten auf den Sensor, währenddessen konnte ich nur mit angestecktem Tester fahren, da sobald der Motor warm war, der Fehler wieder auftrat,

    wurde nun der Sensor von meiner freien Werkstattt getauscht, samt Kabel...


    Leider wird der Fehler immer noch eingetragen - bin am verzweifeln - werde doch mal in eine Nissanwerkstatt schauen müssen!

    Muss der Sensor irgendwie angelernt werden, hat noch jemand eine Idee?


    Wenn das Problem nicht gefunden werden kann, ist es für mich quasi ein Totalschaden, da ich den Wagen so ja nicht mal verkaufen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Peter

  • Guten morgen,

    langsam habe ich den Verdacht, dass der Fehler evtl auch mit dem DPF Regeneration zusammenhängt.

    Sobald ich 10min auf der Autobahn mit 100km/h fahre, kommt der Fehler immer!

    P2479 im fehlerspeicher und Aktivierung des notlaufs, wenn ich den Fehler löschen geht's wieder ein Stück ca. 1/2 - 1 min., dann kommt er wieder.

    Wenn ich Abends durch die Stadt nach Hause fahre, tritt er meist nicht auf.

    Ich lasse jetzt nicht den 2. tauschen Temperatur Sensor tauschen , wenn das nichts bringt, muss ich wohl oder übel zur Nissan Werkstatt.


    Vielleicht hat ja von euch noch wer andere Tipps für mich?

    Bin für alle Meinungen SEHR dankbar!

    Schönen Tag,

    Peter

  • Moin,


    die DPF Warnlampe ist ja nicht an, richtig ?


    Poste doch mal bitte folgende Werte, wenn der Fehler auftritt - Du hast ja den richtigen Tester


    Und bitte bei Stadt und Autobahnfahrt

    Wassertemp

    Raildruck

    Differenzdruck DPF

    Abgastemp Sensor 1

    Abgastemp Sensor 2

    Lamdawert/ Im Getät ist das glaub ich als Krafstoffverhältniswert oder so bezeichnet.


    Es könnte alles mögliche sein und diese Werten sollten einen Ansatz liefern


    Olli

  • zusatzfrage

    Vermehrt sich das Motoröl ?

    Wo liegt der durchschnittsverbrauch ?


    Nochwas :)

    Wenn die Werte J am besten Bildschirmfoto von 2 Person ) abgelesen werden, weder beschleunigen noch vom Gasgehen - im ‚Gleitbetrieb‘ ablesen !


    Olli