Zündaussetzer/Fehlzündung P12 QG18DE

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Tach auch :)


    Ich glaub ich hab jetz ne langwierige Fehlersuche vor mir :(


    Und zwar hat der Primera wohl irgendwie ein Problem in der Zündung :(


    Angefangen hats vor 2 oder 3 Monaten, das er nach 2 Wochen standzeit beim Starten ruckelt als würde ein zylinder nich mitlaufen... Nach 2-3 mal sachte Gasgeben war alles wieder schön. Dacht mir in dem Moment... Gut das Auto is 15 Jahre alt, 150tkm... Wird sich bisl verschluckt haben. Fuhr auch ganz normal danach.

    Trotzdem, dank Bluetooth Stecker und torque app Fehler ausgelesen.

    Fehlzündung zylinder 1

    Gut... Da ich ein viertel Jahr zuvor die Kerzen getauscht hab und damit an den Kabeln und spulen war, Stecker geprüft und die spulen von zylinder 1 auf 2 und umgekehrt getauscht. Nach der Maßgabe, isses die Spule wandert der Fehler zu zylinder 2.

    Danach war Ruhe und alles schön.


    Jetz vor 2 Wochen... Wieder im kaltstart kurzes ruckeln... 2x Gasgeben weg... Fehlerspeicher spuckte wieder zylinder 1 aus.

    Hmm... Ok... Doch nich die zündspule. Gut er stand wieder paar Tage und 2 Stunden vorher hat ich ihn kurz für nur 2 Minuten an, um nen Meter vor und wieder zurück zu fahren.

    Wieder optimistischer Gedankengang, altes Auto... War vieleicht nich so optimal mit dem nur 2 Minuten laufen lassen paar Stunden vorher.

    Trotzdem hab ich vorsorglich mein Nachbar angetextet (ADAC pannenhelfer, mit Diagnose gerät was fehlzündung auch in echtzeit mist) das mir ggf mal gucken was da los is. Klappte bis jetz noch nich da er immer zu unchristlichen Zeiten Dienst hatte.

    Jedoch war auch bis heut wieder alles unauffällig.


    Seit heut jedoch wirds wohl bedenklich...


    Fähre geschmeidig auf der Autobahn... Mal wieder ausfahren... Bus kurz vor 200 (unglaublich aber wahr... Der qg18 bringt gt die 1,5t so weit ;) ) war auch nix auffälliges bis dahin. Aufgrund unlogischer 3. Spur Schleicher ;) musst is auf 140 abtouren. Bekam anschließenden beschleunigen... Das bisl Leistung was er hat war weg, und er spielte sporadisch 3zylinder :o


    Vom Gas runter, war alles wieder gut. Ganz sanftes beschleunigen auch, Pedal durchgetretten ruckelt ruckelt und es Blinker fürn Bruchteil ner Sekunde die MKL...


    Erstmal Hintern Lkw sanft weiter gefahren, und da torque eh grad mitlieft, Fehler ausgelesen... Fehlzündung zylinder 3


    Ja... Hmm... Was nun? Wenn wer ne Idee hat was da die Ursache sein könnt... Bin für Ideen offen.


    Zündkerzen sind keine 10tkm alt, und 1:1 die selben wie ab werk. Ngk... Akt und neu verglichen, selbe Ngk Nummer.


    Wenns an den spulen läge, wäre unwahrscheinlicher Zufall... Weil durchgetauscht, und zudem 3. Fehler auf ganz anderem zylinder.


    Zudem sei Angemerkt, im Mai war der Kombi spaßeshalber mal aufm mobilen Rollen Prüfstand. Die leistungskurve hatte ein minimales sägezahn Muster gleichmäßig verteilt auf die ganz Kurve. Da meinte der Typ schon "das kommt meist von der Zündung" habs zur Kenntnis genommen, allerdings war das vor dem Kerzen Wechsel, und die waren grob zurückgerechnet schon 10tkm überfällig... Darauf hin hab ich kurze Zeit später neue reingezaubert. Die alten waren gleichmäßig verbraucht, und farblich in Ordnung.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Meinste das alle zeitgleich den Geist aufgegeben?

    Du kannst natürlich auch erst 2 Neue einbauen und später dann nochmal Eine und dann nochmal Eine.


    An KWS/NWS liegts ja offensichtlich nicht und die Kerzen haste neu.


    Sicherheitshalber mal nen Kompressionstest machen.

    Laut ESM kann auch mangelnde Kompression die P030x Serie auslösen.


    Grüße

    O.

  • Kompressionstester hat er auch da... Wird noch gemacht. Die aktuelle Zündkerzen werd ich als nächstes auch noch ner optischen überprüfung unterziehen.


    4 spülen wäre ne Maßnahme, jedoch ist es zwar nich unmöglich das mehrere anfangen zu spinnen, jedoch wäre es ein unwahrscheinlicher Zufall. Und 4 neue Spulen kosten auch erstmal ne gute Mark... Euro... Vorher würde ich gern erstmal weitere Möglichkeiten ausschließen, eingrenzen, bevor ich anfangen wie wilde Teile zu kaufen und tauschen.


    Kws/nws würden sich wie äußern?

  • *hüstel*


    Lies mal:

    Achtet auf eure Zündspulen (<- Link) Fotos habe ich leider noch keine hochgeladen. Aber das Wort "versifft und korrodiert" triffts einfach.


    Der P12 und QG dürfte keinen Verteiler im mechanischen Sinn mehr haben. Somit alle Verbindungen prüfen und Zündkabel.

    Auch mal Kerzentyp auf Iridium gehen, die machen deutlich konsistentere und kräftigere Funken.


    Auch würde ich Einspritzung mal in Betracht ziehen, da gibts auch Schläuche und Filter.


    Kontakte korrodieren gern, bewaffne Dich mit Kontaktspray der öligen Sorte.

    Kaufe nur NGK-Komponenten, die haben eine super Qualität. Aber auch den Preis, ca. 80EUR/Spule.

  • Hmm... Werd ich mal drauf achten, wenn ich die Kerzen prüfe. An den Tagen wo es auftrat war ne gewisse Tendenz zu kalt und feuchtem Wetter.


    Jup der qg hat nix mechanisches an der Zündung.


    Einspritzung hatte mein Nachbar, auch schon Angemerkt.

  • das beschissenste was passieren könnte.

    Kurbelwellenbruch ?

    Würde beides bei dem Motor auf "tot" hinauslaufen... Nur beim KW bruch is umgehend Ruhe.

    Im Zweifel würden beide Schäden wohl nen motortausch rentabler als ne reperatur machen.

  • ich drücke weiter Daumen und verweise freundlich auf vielleicht 2 NGK Zündspulen in mattschwarz und 4 NGK iridiums :)


    Edit: läuft er nicht ein bisschen heiss? Ist relativ weiß alles.

  • Laut Überwachung der Kühlwasser Temperatur läuft er im optimalen Bereich. Ausgelesen per obd2


    Es sei denn der Temperatur Sensor hat ein weg. wobei er dann ja zu kalt anzeigen würde, und damit das Gemisch eher angefettet wird, eigentlich würde er es bereits eher wenn er zu mager läuft heiß werden.


    Mein Verdacht geht ja momentan eher in Richtung einspritzdüsen/benzinpumpe/benzinfilter. Die 3 Dinge will ich noch ausschließen, bevor ich anfange irgendwelche Teile zu kaufen.


    Leider macht sich aber ne Fehlersuche auch nich so prickelnd, wenn der Fehler zu 95% der Zeit nich da is.


    Im ESM hab ich heut auch mal etwas nachgelesen (wusste garnich das es da direkt ne Abschnitt gibt wo zu den fehlercodes direkt mögliche Ursachen und Prüfungen aufgeführt werden ;) )


    Zu dem Fehler stand auch mit gewisse soll Werte zu prüfen

    Kompression (11,x-13,x bar zylinderdifferenz max 0,98) ist 12bar auf allen


    Brzindruck (3,5 Bar) konnt ich noch nich prüfen


    Zundwinkel standgas (8±5°) ist 9°


    Luftmassenmesser (@standgas 1-4g/s @2.500umin 5-10g/s) ist @standgas 2,5 @2.500umin 7,2


    Standgas (700±50) ist 700


    Undichtigkeiten ansaug bzw abgasanlage geprüft... Io



    Den Rest (düsen, Benzin, lambdasonde 1) geh ich die Tage noch laut ESM mal durch.