Zündaussetzer/Fehlzündung P12 QG18DE

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • So... Nu sind profilaktisch doch Iridium Kerzen eingezogen.

    Ansaugbrücke und drosselklappe gleich mal mitgereinigt (war dringend nötig)


    Alles nochmal mit Nachbars ADAC Diagnose Laptop geprüft. (der kann bisl mehr als mein Bluetooth obd zeugs)


    Widerstand einspritzdüsen gemessen (ist 17 ohm, soll 13,8-17,5)


    Obs jetz besser is... Kann ich noch nich sagen, da der Fehler ja mal da is mal nich.

  • Danke...


    Wenns jetz mit den Kerzen geht muss aber trotzdem irgendwas faul sein... Weil kann ja nich sein das er spontan meint "och ich will jetz Iridium Kerzen"



    Aber drosselklappe reinigen an p12 is echt Stuhl... Dreht der Motor nich, lässt dir sich nich öffnen :( ergo komplett ausbauen das blöde Ding. Dafür isse jetz aber umso sauberer.

  • So... Entweder hab ich mich beim durchtauschen der zündspule irgendwie verzählt, die spulen durcheinander gebracht, oder die Erkennung der fehlzündung war nich ganz korrekt, seit dem gestrigen Tage geht der Verdacht mit großer Sicherheit doch Richtung zündspule.


    Da gestern die Aussetzer extrem penetrant Dauer haft da waren, war auch mal ne ausführliche Kontrolle möglich. Vorher mal da mal nich, und grad nich wenn man sucht wars immer blöd genau zu suchen.


    Gestern spuckte er den ganzen Vormittag Zylinder 4 laut obd aus.

    Spule auf zylinder 1 gesetzt... Fehler direkt mitgewandert auf zylinder 1 laut obd. Noch mal umgesetzt auf Zylinder 2 und obd sagt zylinder 2. Zur Sicherheit nochmal umgesetzt auf zylinder 3 und obd sagt zylinder 3 zündet nich.


    Ergo hab ich jetz eine zündspule ermittelt die egal wo sie sitzt nen Fehler und Aussetzer verursacht.


    Ich hoffe nur der gestrige Tag hat den kats nich geschadet. Da er sich garnich mehr gefangen hat.


    So neue Spule bestellt. Auto ausser Gefecht.


    Aber, ;) im stand und beim ab touren wars schon irgendwo witzig, da klang der Bock wie als hätte er ne übertrieben Schärfe Nockenwellen ;)

    Nur fahren und beschleunigen, klang und Leistung wien ausgeleierter Käfer boxer.

  • So... Die "neue gebrauchte" Spule erfüllt ihren Zweck.


    Aufgrund dessen, das jedoch beim durchtauschen im Anfangsstadium der Fehler nich immer analog der Spule folgte, werd ich jedoch auf Nummer sicher gegen und Anfang kommenden Jahres alle 4 gegen NGK Spulen tauschen. Aber erstmal tut er sein Dienst.


    Ggf lass ich mir auch nich die Option offen 4 neue einspritzdüsen einbauen. Mal sehen.

  • Nun hastes doch wohl geschafft, Glückwunsch und Lob fürs Dranbleiben.

    Und ja, die NGKs sind traumhaft und schön.


    "Zündungspannung ist da, nur nicht da wo sie hingehört."


    PS: Mein oller P11 hat auch die blauen NGK-Kabel neu bekommen - Marderbiss.

  • Hauptsache die NGK Spulen vertragen sich dann mit den Denso Iridium Kerzen ;)


    Dran bleiben musst ich ja... Der autowagen wird ja benötigt ;) und trotz gelegentlicher Kleinigkeiten (welche jedes alte Auto hat) mag ich in der Zwischenzeit den dicken "Sportkombi" ;) auch wenn er kein Blütezeit nissan mehr is.