Querlenker

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michi1968.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi

    Völlig unabhängig davon ob das geht oder nicht:

    Die Lagergummis des Querlenkers werden mit der Zeit schwer mürbe wodurch sich der Querlenker nach hinten und etwas seitlich verlagert.

    In Anbetracht des Aufwands und des Fahrverhaltens ist deren Tausch unbedingt zu empfehlen.

    Das kostet ca 20€ mehr und spart massig Zeit.


    Nebenbei, wenn die Tragegelenke verpresst sind, dann musst Du den Querlenker sowieso komplett ausbauen, denn am Auto kriegste weder die Alten raus noch die Neuen rein.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • ich glaube beim k11 gibt es das traggelenk nicht alleine. Nur die kompletten querlenker. Wenn es die Einzel geben sollte könnte sein das die nach dem auspressen der alten nicht mehr passen. Hatte diesen Fall schon bein n16 und beim Renault megane.

  • Bei eBay gibt es das Traggelenk auch einzeln, aber ich vermute in meinem Fall das es mitdreht wenn man die Befestigungsmutter festziehen will ist da eh alles kaputt. Auch die Lagergummis werden vermutlich wie oggsi gemeint hat nicht mehr die besten sein. Der ganze Querrlenker inkl. Traggelenk kostet um die 33 Euro. Ich habe da noch eine Frage : am Querrlenker ist zwischenTraggelenk und den 2 hinteren Kagerungen noch so eine Schraube mit mehreren Gummipuffer die nach oben vom Querrlenker rausschaut wie heißt diese. Da diese vermutlich beim üffnen abreißen wird daß ich mir da auch gleich eine neue mit Gummis bestellen kann. Foto dazu habe ich leider keines.

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ist schon alles bestellt. Ich habe noch eine Frage. Die 2 Schrauben vom Gummilager hinten habe ich, nur die eine vorne werde ich wahrscheinlich abflexen müßen weil die in der Führungsbuchse festgegammelt ist.Kannst du mir sagen welche Schraube da genau drinnen ist - Teilgewinde oder Vollgewinde, Normales oder Feingewinde und die länge. Dann besorge ich die auch gleich. Entschuldige daß ich so nerve.

    • Offizieller Beitrag

    - Teilgewinde oder Vollgewinde,

    Na, bitte kurz nachdenken, darf eine Buchse gegen ein Gewinde arbeiten ?


    Nr 12 und 10

    http://nissan4u.com/parts/micr…uspension/illustration_3/


    Achtung, die müssen hochfest sein, im baumarkt gibts nur 4.6 mit Glück 8.8, das reicht aber NICHT ! Sollte 10.9 sein.


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=5413201B00


    Du solltest da auf Originalbolzen zurückgreifen, Abmessungen sind mir nicht bekannt.

  • @Oggsi

    Du kannst auch voll Gewinde nehmen
    ich habe bei mir alle Schrauben neu gemacht
    und auch überall PU Buchsen gesetzt, und in die Buchse kommt eine Hülse und die wird mit der Rahmen (die zwei Laschen ) dann mit vorgegebenes Drehmoment festgeschraubt.
    somit ist der Lager (PU Buchse ) mit Querlenker fest verpresst.
    Sie arbeitet auf der fest gezogene Hülse.

    Die originale Schrauben sind zwar Teilgewinde aber nur 20mm ohne Gewinde, also in diese Sinne gleich wie voll Gewinde den die Buchsen sind viel länger


    die originale Buchsen haben sogar verzahnung auf den Hülsen am ausseren Flanken.

    • Offizieller Beitrag

    Rena, primär gings mir drum, dass Michi nicht ne 4.6er Schraube aus dem Baumarkt reinsetzt, s.o.


    In diesem Fall ist die Buchse zwischen den Laschen festgepetzt, da arbeitet die Buchse dann nicht gegen den Bolzen, kommt also hier nicht so drauf an, da hast Du sicherlich recht.

    Im umgekehrten Fall wäre es trotzdem nicht wünschenswert, wenn sich eine Buchse an einem Gewinde --anstatt Vollmaterial-- abarbeitet.


    Grüße

    O.

  • Ich habe da noch eine Frage da ich momentan das Auto woanders stehen habe zu der hochfesten Schraube ; Habe die Buchse ausgemessen - 12 mm, das wäre dann eine Schlüsselweite von 19. Mir kommt das allerdings groß vor. So wie ich die in erinnerung habe war der Schraubenkopf kleiner ! Oder täusche ich mich da. Gruß Michi

  • Entschuldige, ich bin ziemlich angefressen. Der der die Kupplung getauscht hat, hat mit am Querrlenker die 2 Schrauben von der hinteren Befestigung abgerissen und die seitliche Mutter hat er zwar gelöst aber anscheinend wurde der Splint nicht entfernt und hat sich in der Mutter verklemmt. Jetzt dreht sich alles, nur die Mutter läßt sich nicht mehr vor und zurück drehen. Cuerrlenker, die hochfeste Schraube und den Stabilisator habe ich jetzt schon besorgt. Das Auto steht momentan nicht bei mir und ich bin dabei mir das ganze Werkzeu zusammen zu suchen. Ich muß jedesmal gut 10 Kilometer zu fuß dahin gehen und kann auch nicht all zu viel tragen wegen meiner Bandscheibe. Darum frage ich soviel ! Bei dem Nissan Händler in meinem Ort war ich und habe gefragt ob er es machen wolle. Und wenn man dann ausgelacht wird vom Mechaniker und Chef mit dem Komentar Viel spaß denkt man sich seinen Teil und geht. Ich habe leider niemanden der mir hilft oder mit Rat zur Seite steht. Hier habe ich gemeint zumindestens einen Rat zu bekommen.

  • für die Mutter bei Tragegelänk gibt es 3 Möglichkeiten

    Du tust das Tragegelänk von unten so arg unter spannung setzten das er konisch wider drinnen sitzt und die Mutter lässt sich lösen.
    oder du tust es abflexen was scheiß Arbeit ist in da kaum platz.

    die beste möglichkeit wäre die Mutter mit Mutter Sprenger sprengen.

    https://www.ebay.de/itm/MUTTER…m:maSZ7tcMfKStgwtRr7TaOYw

  • Vielen Dank ! Ich versuche es erstmal mit Rostlöser ( mehrmals einsprühen und lange Einwirkzeit ). das mit dem Mutternsprenger ist eine gute Idee da man zum Flexen echt ... hinkommt. Dann kann man wirklich nur noch hoffen daß die Schraube in der Buchse nicht fest ist. Aber irgendwie werde ich die schon raus bekommen