Nissan Micra K11 Baujahr 99 - Verschluckt sich bei Leerlauf und unter Last

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Motek.

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zu meinem Nissan Micra K11. Und zwar ging das Auto vor kurzem nach 2m Fahrt sofort aus und auch nicht mehr an. Nach einem Werkstattbesuch wurde der Zündverteiler ausgetauscht. Auto läuft wieder - soweit alles gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass meist bei warmen Motor, sich der Motor zwischendurch mal "verschluckt". Das passiert an der Ampel stehend oder auch beim Gas geben. Auf der Autobahn mit 130 -150 km/h passiert das "verschlucken" nicht. Das Verschlucken fühlt sich an als wenn der Motor fast ausgeht. Allerdings fängt er sich wieder (Bisher). Nach einem weiteren Werkstattbesuch wurde der Leerlauf höher gestellt (Denke ich, es wurden 2 Schrauben etwas gelöst und ein Bauteil nach oben gedreht - So stieg der Leerlauf). Alelrdings hat das das Problem nicht gelöst. Meiner Meinung nach ist das auch unlogisch, da das verschlucken auch unter Last passiert. Die erste Vermutung war, dass Luft im Benzinkreislauf ist, da das Benzin aus dem System ausgesaugt wurde beim Tausch des Zündverteilers. Die Batterie wurde ebenfalls abgeklemmt. (Falls das interessant ist).


    Habe gelesen dass sowas an einem defekten oder verschmutzen Kühlmittelsensor oder an der Drosselklappe liegen könnte.


    Hat jemand vllt schon Erfahrungen und dann mir ein Tipp geben woran es liegt?



    Herzlichen Dank,


    Dustin:spring:

  • Das kann viele Ursachen haben, von magerem Gemisch (zuviel Luft, zuwenig Benzin) über schwachen Zündungsstrom bis zum Motor/Ventilschaden mit Kompressionsverlust.

    Aber wieso wurde dem armen Auto des Benzin ausgesaugt? Geht der Benzin-Dracula etwa wieder um? Gruuusel. :wow:

  • Im Zuge des Austausches des Zündverteilers wurde das Benzin zu mind. aus den Leitungen raus gesaugt... Schätzungsweise aus Sicherheitsgründen ?


    Vor dem kaputten Zündverteiler war aber alles in Ordnung... also kann ja eigentlich nicht plötzlich alles kaputt gehen ^^ ?

  • Stimmt, da mußt du die Leute mal fragen, was sie genau (kaputt) gemacht haben.

    Das mit dem Benzinsaugen klingt mir schon mal suspekt. Sowas macht man zum Verteilertausch normalerweise nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht gehört.

  • Werde morgen nochmal da anrufen... sind zum Glück Freunde der Familie.


    Warum das gemacht wurde weiß ich leider auch nicht...


    Wie würde man denn am besten als nächstes vorgehen ?

  • Ich würde alles noch mal genau absuchen, was angefaßt wurde. Irgendwo muß der Fehler ja stecken.

    War das denn ein original Ersatzteil? Gebraucht, neu?

  • Das Ersatzteil ist neu aber nicht original von Nissan. Das Originale Ersatzteil wäre teurer gewesen als das Auto an Wert besitzt :D


    Es passiert übrigens auch nur wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor ist alles gut...


    Es kann ja auch kein großer Defekt sein da es nur ungefähr 2 mal täglich passiert. Fahre über den Tag verteilt knapp 60km. Das Auto geht auch nicht aus und momentan passiert es auch nur beim Gas geben.


    Anfangs war es sehr oft beim Gas geben und im Leerlauf. Nachdem 2. Werkstattbesuch war erst 2 Tage Ruhe, dann beim Gas geben fängts wieder an, im Stand aber fast gar nicht mehr...
    Es passiert auch in egal welchem Gang (im 1. Gang noch nie)...

  • Hallo Dustin,


    ich hab auch nicht viel Ahnung, kann dir aber sagen das die Drosselklappe ein Schwachpunkt beim Micra ist. Die mußte ich auch schon auswechseln. Zuvor hatte ich dieselben Symptome wie du sie hast, allerdings wollte er im Stand permanent ausgehen und hat sich meist so gerade eben gehalten. Gelegentlich ging er aber auch aus. Wenn ich mich recht erinnere war das auch immer wenn er warm war. Vorher sorgt wohl das Kaltstartventil das er nicht ausgeht, so meine Vermutung.


    gruß


    Thomas