Xtrail T30 114PS Einspritzventile wechsel bei der HP2

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerChef.

  • Hallo, ich wechsel gerade die Ventile (rot/ Grün) bei der HP2.

    Natürlich ist bei der letzte Schraube des grünen Ventils der Torx T30 rund nun ist guter Rat teuer. Man hat keinen Platz um etwas ein zuschlagen z.b. eine Vielzahnuss und mit einer Zange kommt man auf Grund des Ventil nicht heran. Die ganze Pumpe ausbauen ist mir erstmal zu aufwendig. Frage ist ob ich den Deckel der Pumpe wo die Ventile drinsitzen so abschrauben kann. So wie ich das Sehe sind das nur vier weitere T30 schrauben plus zwei M10er die glaube ich aber nicht den Deckel mit halten http://www.daparto.de/Teilenum…DCRP200050?categoryId=495. Im link kann man die Pumpe mit den Ventilen schön sehen.

    Danke im Voraus.

  • Dille also dreimal war es Torx. Der Teufel ist ein Eichhörhnchen und deshalb guck ich morgen gleich mal nach.

    travel den hab ich mir bestellt ich befürchte allerdings das ich nicht genügend Platz habe um damit zuarbeiten.

    Ob man den Deckel so einfach abschrauben kann könnt ihr mir auch nicht sagen?

  • Als erstes habe ich den Ansaugkrümmer abgebaut um mehr platz zuhaben. Dann konnte ich mit einer Puksäge den Kopf abschneiden, Ventil raushebeln und dadurch das das Ventil eine ca. 2mm starke Metallplatte hat durch die die Schrauben laufen blieb somit ein bisschen "Fleisch" um das Rest Gewinde mit einer guten Zange zugreifen.


    So nun ist aber was neues.

    Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und ich hatte nichts übrig war Probefahrt angesagt. Alles lief super also Auto abstellen aufräumen und Feierabendbier. Den nächsten Tag wurde das Auto nicht bewegt. Am darauf folgenden Tag wollte meine Frau mit dem Auto fahren es Sprang kurz an ging aus und dann war nur Orgeln angesagt.

    Habe mir gedacht hoffentlich ist nur Luft im System hab in Paar mal auf die Pumpe gedrückt, man hat auch was gluckern gehöhrt.

    Auto gestartet und er lief. Nach ca. 4Std ist meine Frau erneut mit dem Auto los, er startet und sie fährt ca. 20km ohne Prob. mit mehreren Starts und Stops. Auf dem Rückweg Sie war grad Tanken und ca. 10km gefahren ging das Auto bei 70Km/h aus und lies sich nicht mehr Starten. Auch mehrmals Pumpen half nicht Also hab ich Sie nach Hause geschleppt und hier steht er jetzt. Hab ihr noch eine Idee vieleicht wie man beim Entlüften am besten vor geht den ich denke es liegt an der Luft im System.

  • Moinsens Chef!

    Ich hab ja meine Steuerventile 2 mal tauschen müssen.In beiden Fällen mußte ich nicht entlüften.Karre lief einwandfrei.

    Ich hoffe für dich das du NEUE verbaut hast.Gebrauchte.....und wenn die noch so lange im Ultraschallbad lagen, taugen nicht mehr.Mußte auch etwas Lehrgeld bezahlen daher 2 mal verbaut.

    LG DILLE

  • Ja waren Neue. Und stimmt wenn ich nur die Ventile tausche braucht man nicht entlüften. Da ich aber den Ansaugkrümmer und dementsprechend die oben aufgeschraubte Dieselleitung öffnen musste ist das mit dem Entlüften glaube ich nicht soweit hergeholt.

    Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit entlüften beim T30. Immo hab ich es nur mit der Handpumpe probiert.

  • Nach langem hin und her hab ich das Problem gefunden. Es fehlte ein Schraube an der Einspritzpumpe. UNGLAUBLICH aber wahr, ich habe dies Schraube nicht berührt und trotzdem fehlte sie, musste erst mal eine Provisorische einschrauben mit annähernd den gleichen Maßen.

    https://goo.gl/images/sy45VL

    Diese gibt es nur als Firma in Italien zu kaufen.

    Danke an alle, die sich mit Gedanken gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Awass , ganz normale Inbusschraube 6*20 oder 8*30, das ist aus dem Foto nicht zu erkennen.

    Gibts in jedem besseren Baumarkt, hab ich in der Werkstatt liegen....


    Aber Du hast es gefunden und dafür gebührt Dir Lob ! :perfekt:


    Es kann durchaus sehr schwierig sein etwas zu sehen was nicht da ist.

    Damit hab ich mir auch schon ziemlich schwer getan.


    Grüße

    O.

  • Nun hab ich aber noch eine Anliegen.

    Und Zwar hatte ich immer schon als Grundproblem das der Wagen in den Drehzahlbereich 2500 3000 U/min nicht zieht bzw kein Gas annimmt.


    Was hab ich schon alles gemacht?

    Luftfilter und Dieselfilter getauscht.

    AGR Ventil gereinigt Bzw Totgelegt.

    LMM gewechselt .

    Unterdruckschläuche Kontroliert

    Unterdruckpumpe Kontroliert hat nur eine Anschluss und der geht nicht zum Turbo.

    Turbo getauscht weil dieser Geräusche machte.

  • Nach langem hin und her musste es ja nun mal weiter gehen bei meinem Xtrail, über weitere Vorschläge zur Fehleranalyse wäre ich sehr dankbar. Folgend gib es noch einmal eine Problembeschreibung mit Punkten die bislang nicht zum Erfolg geführt haben.


    Bei meinem Nissan Xtrail T30 2.2l Turbodiesel 114 PS treten immer wieder sporadische Leistungsverluste auf. Bei der Beschleunigung hat man das Gefühl als würde der Wagen festgehalten werden und irgendwann wird er losgelassen und kann beschleunigen allerdings nicht bei jeder Beschleunigung. Dieser Fehler ist Temperaturunabhängig. MKL gibt keinen Fehler es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Folgende Sachen wurden mittlerweile getauscht bzw. geprüft.

    - Neuer Turbo

    - Neuer Luftmassenmesser

    - neue Saughubsteuerventile

    - AGR Ventil geprüft gereinigt

    - Potenzialmeter Gaspedal geprüft gereinigt

    - Alle Filter getauscht

    - DPF geprüft und gereinigt

    Danke für eure Mühen.

  • Kein Fehler vorhanden. Aber was für ein Mechanisches Problem? Auch ein mechanisches Problem kann im Fehlerspeicher angezeigt werden solange dafür ein dementsprechender Sensor vorhanden ist.

    Für Tipps auch was die Vorgehensweise bei der Fehlersuche angeht wäre ich sehr Dankbar.

    Einfach raushauen was einem einfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach raushauen was einem einfällt.

    Auweia, da muss ich wieder soviel schreiben.


    a) gereinigte AGR-Ventile funktionieren oft doch nicht wirklich richtig.

    AGR-System mit Platten verschliessen


    https://www.ebay.de/itm/EGR-AG…2eef13:g:DKUAAOSwpkFY7i1E


    b) In der Liste fehlt der Ladedrucksensor, immer gerne genommen.

    Durch falsche Signale wird die VTG-Regelung nicht richtig angesteuert, wodurch der Turbo nicht genügend bläst.


    c) Ventile und Unterdruckschläuche der VTG, gabs auch schon öfters hier.


    AGR kann eine Nebenrolle spielen, wenn es dermaßen an Vortrieb fehlt wie Du schreibst, dann liegts eher am Turbo, dessen Ansteuerung, dem LLK und den Schläuchen. ( Diesel-Druck und Kompression natürlich vorausgesetzt )


    Unser Dieselspezialist Z33Olli hat mal bei Pathfinders beschrieben wie die ganze VTG-Mimik geprüft werden muss, steht auch im Handbuch.


    Grüße

    O.