Kugellager in der Magnetkupplung vom Klimakompressor ET-Nr. 92660CJ700

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Freunde,


    hat jemand von Euch die Nummer vom Kugellager das in der Riemenscheibe der Magnetkupplung sitzt ?Pos. 3

    Ich habe die Riemenscheibe mit Magnetkupplung im bekannten Internetauktionshaus gefunden, aber die 100,- sind mir für ein Kugellager zu teuer und meine Magnetkupplung hat nichts.

    Das erinnert mich an die Riemenscheibe vom Klimakompressor von meinem Peugeot 206er. Da wollten sie mir auch einen neuen Klimakompressor verkaufen (800,-) weil das Kugellager kaputt war. Und das schlimme war, daß das Kugellager sogar bei den Kugellagerhändler im Katalog gelistet war aber in D nicht verkauft werden darf. Ich habe es dann, wie soviele andere Teile auch, aus UK importiert. Selbst mit Zoll wird es künftig billiger sein als ein neuer Kompressor.


    Gruß

    deKoch

  • Hi O.


    :) ich wollte ja mein Auto nicht stilllegen, daher die Frage hier im Forum. Das geht ja in einem aufwasch, Riemenscheibe runter, Lager raus, neues Lager rein und wieder alles zusammen. Nur dafür brauch ich die Bezeichnung vom Kugellager. Dein "ansonsten" Anhang kenne ich bereits, hatte ich geschrieben, ich bezahl doch für ein Kugellager keine 100,- und erst recht keine 800,- für einen euen Kompressor. Sind die alle irre ?

    • Offizieller Beitrag

    Das war das, was ich Dir anbieten kann.

    Wie eilig isses Dir damit ?

    Bin zur Zeit böse erkältet, könnte bei Besserung ( hoffentlich 2-3 T ) an den Kompressor gehen, den ich noch im Lager habe und den zerlegen zum nachgucken.

    Kann Dir aber nicht garantieren, dass der das gleiche Lager drin hat.


    Sind die alle irre ?


    Ja, sind sie.

  • Hat Zeit, pfeifft nur etwas und das Spannrollenlager kann's nicht sein, das ist neu mit samt Keilrippenriemen.

    Ich kann die Nummer auf dem Foto von dem Anbieter bei dem Internetauktionshaus leider nicht ablesen. Aber wenn die Riemenscheibe irgendwo die gleiche ET nr hat wie oben genannt oder in der Artikelbschreibung von dem Anbieter gelistet, muß es eigentlich passen.


    schlimm nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    So mein Guter !

    Bin zwar noch nicht wieder richtig gesund, aber ich hatte es Dir versprochen, wenngleich ich vermute, dass es Dich nicht so recht froh machen wird.


    Alles gesagte gilt nur falls die Riemenscheibe einen Aussendurchmesser von 142mm und eine Breite von 28mm = 6PK hat.

    Falls die Scheibe Deines Kompressors andere Maße hat, dann hat die sicher auch ein anderes Lager und die Angaben hier helfen Dir nicht.


    Die Scheibe sitzt absolut knallhart auf der Achse, ich musste mit dem Schlagschrauber auf den großen Abzieher drauf.

    Das bedeutet sehr wahrscheinlich für Dich, dass du den Kompressor ganz ausbauen musst, denn mit so einem Abzieher wirste im Motorraum nix.

    Fang garnicht erst an zu hoffen, dass ginge auch in eingebautem Zustand mit 2 großen Montiereisen, nein nein nein, das tut es nicht !


    Dann brauchst Du noch ne große Seegerringzange, siehe Foto.


    Die Maße des Lagers sind: innen 40mm, aussen 62mm, Breite 22 oder 23mm,


    Auf dem Lager steht: 4608-1AC 2RS


    Merkwürdigerweise wirds nicht in ebay angeboten, Preis bitte selbst rausfinden und hier posten, dafür hab ich jetzt kein Nerv mehr.


    Das Lager wird auf der einen Seite von besagtem Ring gehalten, auf der anderen Seite hat die Scheibe so eingestanzte Ecken.

    Rausgeschlagen kriegste das sicherlich mit viel Gewalt, aber ob Du das an einem Schraubstock wieder eingepresst kriegst, da möchte ich doch meine deutlichen Zweifel anmelden.


    Ich glaube, dass Du mit der Komplettscheibe aus der o.a. Auktion besser und einfacher bedient bist.


    Möge das Dir helfen.

    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,


    erstmal rechtherzlichen Dank, erinnert mich alles stark an die Peugeotaktion !


    Du siehst es ist mit dem Lager genau so wie beim Peugeot. Nicht gelistet oder nicht zum verkauf Einzeln. Ich denke der bei eBay die komplette Magnetkupplung anbietet hat sich extra darauf spezialisiert.


    Wenn das Lager einzel nicht geht oder gibt dann mache ich es so. Aber erstmal vielen Dank


    Also ich habe gerade mal nachgesehen, das Lager 4608-1ac2rs nur ex USA oder China in großer Stückzahl erhältlich. Auch ebay-UK hat nichts, die sonst gut sortiert sind .

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Recherche

  • hi hab letztens erst 3 klimakopressoren auf n müll geschmissen da ich die in meinem Autos nicht brauche hab vorher auch die Riemenscheibe abgebaut ging ganz ohne abzieher den Sprengring ab und abziehen

    war bei oggi bestimmt etwas festgebacken

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • hi hab letztens erst 3 klimakopressoren auf n müll geschmissen da ich die in meinem Autos nicht brauche hab vorher auch die Riemenscheibe abgebaut ging ganz ohne abzieher den Sprengring ab und abziehen

    war bei oggi bestimmt etwas festgebacken

    Ja, denke ich auch. Wenn ich mir die Bilder von Oggi anguck, sieht das Teil auch aus al hätte Methusalem schon seine Sänfte damit gekühlt :)

  • vielleicht hat der oggi den seegering übersehen was das ganze natürlich sehr viel schwerer macht :stichel:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Mit einen "R" und dafür aber drei "E" das zweite "R" gehört dem Ring !!:)^^:D

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade den Kompressor wieder zusammengebaut und mal den Magnet getestet, ging, aber dann fiels mir auf:

    Die eigentliche Kupplungsscheibe, die ganz vorne drauf sitzt und mit ner M6er Schraube gehalten wird, ist bzw war auf der Innenseite doch deutlich rostig und verursachte gut hörbare Kratz- und Schleifgeräusche.


    Will sagen, vielleicht ( ! ) hat das Lager ja garnix, sondern das Geräusch kommt von dieser Scheibe.

    Du kannst die einfach mit nem 10er Schlüssel mal abmachen und prüfen ( Motor an ), kann nix passieren, der Seegerring hält alles zusammen.

    Bei Bedarf einfach schmirgeln.

    Nur mal so als Idee.


    Grüße

    O.