Micra K 11 springt bei Nässe und Feuchtigkeit nicht an

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • M.W. hat der Motor praktisch jedes Jahr kleine Änderungen abgekriegt, deswegen auch die von Jahr zu Jahr minimal andere Einstufung in der Emission. Allerdings spielt das hier nur eine kleine Rolle, denn das grundlegende Problem des TE ist vom genauen Alter des Motors nicht so abhängig, wenn eben der CG10DE ist.

    Bei mir wars einfach - nach den ersten vergeblichen Startversuchen bin ich dem Tipp meines Kfz Meisters gefolgt und habe das Heissluftgebläse angeworfen. Und siehe da, Kiste startete morgens sofort. Aber wenn der Wagen nicht so praktisch im Garten steht, sondern irgendwo auf der Strasse bei Niesel/Schnieselregen und man ihn dringend braucht, ist das nicht ganz so spassig. Ich hatte auch erst an den Druck im Kraftstoffsystem gedacht (vllt. fällt er ja über Nacht soweit ab, das nischt mehr drin ist), aber es war dann eindeutig Zündung und IAC Ventil.

  • M.W. hat der Motor praktisch jedes Jahr kleine Änderungen abgekriegt, deswegen auch die von Jahr zu Jahr minimal andere Einstufung in der Emission

    Nein nicht Jahr für Jahr
    Da liegst du leider Falsch

  • das Getriebe ist anderes

    Das ist ganz leicht zu erkennen. Wenn ein elektronischer Tacho (km-Anzeige digital) drin ist, dann ist das Getriebe anders. Es hat dann nämlich statt dem mechanischen Tachowellenanschluss einen elektrischen. Und das ist bei allen Faceliftern ab 1998 so. Und dann gibt es eben noch den "grossen" Motorlift mit der Umstellung von Zündspule und Verteiler auf Einzelzündspulen im Jahr 2000. Das sind die grossen Änderungen - den Kleinkram weiss ich nicht genau.



    bei Niesel/Schnieselregen

    Interessant, dass es bei euch Schnieselregen gibt. Den kenne ich nicht - und die Rechtschreibprüfung auch nicht ^^


    Nur so als Tipp: Wenn ein Auto bei feuchter Witterung nicht oder schlecht anspringt, mach ich als erstes immer Folgendes:


    Wenns richtig (stock)dunkel ist, lass ich den (warmen) Motor im Leerlauf laufen. Dann sprühe ich mit dem Blumensprüher Zündspule, Verteiler, Zündkabel/-kerzenstecker leicht ein. Dann sehe ich sofort, ob und wo bei diesen Bauteilen die "Weihnachtsbeleuchtung" an ist - manchmal ists auch ein ganzer Weihnachtsbaum - und weiss dann, was zu erneuern ist.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Interessant, dass es bei euch Schnieselregen gibt. Den kenne ich nicht - und die Rechtschreibprüfung auch nicht

    Dann kennst du vermutlich auch das Lied nicht 'Leise schnieselt der Reh' :)

    Dann sprühe ich mit dem Blumensprüher Zündspule, Verteiler, Zündkabel/-kerzenstecker leicht ein.

    Das war mir zu riskant. Wenn dann irgendwo Hochspannung sprüht, setze ich den Optogeber und die Transistorendstufe im Verteiler aufs Spiel und das wollte ich nicht. Es war ausserdem mein erster Micra und deswegen hatte ich das Wissen auch nicht, das ich nach der Bastelei hatte. Wie o.a. hatte ich ja auch erst die Benzinpumpe in Verdacht und musste die erstmal ausschliessen. Ob mans innerhalb des Verteilers auch sprühen sieht, wenn die Zündspule Risse hat, glaube ich auch nicht, denn der ist ja rundherum geschlossen.


    Da das Problem auch auftrat, wenn es trocken, aber kalt war, bin ich mir auch nicht sicher, ob der Blumenspüher ein sinnvolles Resultat erbracht hätte.

    Nein nicht Jahr für Jahr
    Da liegst du leider Falsch

    So stands hier in irgendeinem Beitrag zu lesen. Ob sich das aber auf reine Softwäreänderungen im ECCS bezieht, kann ich nicht sagen.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.