Micra K 11 springt bei Nässe und Feuchtigkeit nicht an

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bitte nicht den Kopf abschlagen falls ich das Thema neu eröffne obwohl es im Forum bereits existiert.:)


    Ich habe ein großes Problem mit meinem Micra K11...sobald es draußen nass und kalt wird (wie jetzt) springt die Kiste nicht mehr an.


    Neue Zündkerzen sind verbaut (auch die Guten von NGK).


    Ich hatte Problem bereits im letzten Jahr. Damals kam ein netter Mann von den Gelben Engeln und sagte mir, dass das Problem bei den Motoren häufig auftritt und man das Problem beheben kann wenn man eine Falsche Spiritus mit in den Tank schüttet.

    Nun was soll ich sagen...das habe ich gemacht und hat auch einige Zeit funktioniert.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass das ja nicht das Gelbe vom Ei sein kann und es irgendwo eine Fehlerquelle geben muss???


    Ich habe jetzt immer nur die Möglichkeit mir Starthilfe geben zu lassen und dann wie ein Verrückter auf dem Gaspedal zu sein, um zu hoffen das er wieder anspringt.;(


    Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann oder wo die Fehlerquelle liegt??

    • Offizieller Beitrag

    bitte nicht den Kopf abschlagen


    Nein, das machen wir hier nur freitags und heute ist ja Dienstag.


    Sei begrüßt und willkommen !


    Neue Zündkerzen sind verbaut (auch die Guten von NGK).


    Sehr schön, dass ehrt Dich.

    und dann wie ein Verrückter auf dem Gaspedal zu sein,

    Das ehrt Dich nicht !

    Vielleicht habt ihr eine Idee


    Klar, massig sogar !


    ( Sieh es mir nach, ich hab heute meinen lustigen Tag )


    Bitte nimm Dir genügend Zeit und lies und verstehe diesen Thread, lass Dich nicht von der integrierten Anlassergeschichte ablenken.


    Nach Anlasserwechsel springt er in kaltem Zustand fast gar nicht an


    Wenn Du dann noch Fragen haben solltest.....


    Grüße

    O.


  • Hier noch ein Hinweis, denn das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Wenn es irgendwie geht, hol dir ein Heissluftgebläse und wärme damit vor dem ersten Anlassen am kalten/nassen Tag den Verteiler und die Trafos (Zündspulen) an den Zündkerzen mal vor. Bei meiner alten Kiste habe ich zentrale Zündspule, ab Mitte 2000 gabs den Facelift, da weiss ich jetzt nicht, welchen du hast. Der hat 4 Zündspulen in den Kerzensteckern integriert, die du dann anpusten solltest.

    Wenn er dann immer noch nicht will, puste moderate Heissluft auf die Ansauggruppe (Drosselklappengehäuse) unter dem Luftfilter.


    Im ersteren Fall könnten es Risse in der Kunststoff isolierung der Zündspulen sein, im 2. Fall ist das IACV Ventil das verdächtige Bauteil. Die Zündspulen kann man nur wechseln, aber das IACV Ventil ist leicht zu reinigen.


    Teil 16188 ist das IACV Ventil:

    https://nissan.7zap.com/de/el/micra/k11e/47+9512+7/b/163/

  • Guten Abend oggsy,


    Erstmal danke für das herzliche Willkommen 😎


    Nach der zeitintensiven, aufopferungsvollen Recherche des anderen Threads bin ich nun der Meinung das es am Kühlwassertemperatur-Sensor liegen könnte? (Berichtige mich wenn ich den komplexen Zusammenhang falsch verstanden habe)


    Sollte ich nun in Angriff diesen zu wechseln?

    Und wäre es ratsam die Verteilerkappe der Zündspulen mit zu wechseln?

    Weil...die Karre steht leider an der Straße und natürlich gefühlt 6000 Meter von meinem Haus entfernt so dass ich dort kein Heißlüfter hin bekomme 😂

    • Offizieller Beitrag

    Nach der zeitintensiven, aufopferungsvollen Recherche des anderen Threads

    :perfekt::perfekt::perfekt:


    Sollte ich nun in Angriff diesen zu wechseln?

    Das war und ist die Empfehlung wie sie auch zu lesen war.


    Und wäre es ratsam die Verteilerkappe der Zündspulen mit zu wechseln?

    Die Empfehlung stammt von Matzetronics.


    Dazu wäre es gut zu wissen, welchen Motor Dein Auto hat.

    Das würde dann auch die Frage bzw antwort nach dem richtigen Sensor erleichtern.


    Ist das eine 1,0 oder 1,3 oder gar eine 1,5L Maschine ?

    Und hat die einen seitlichen Verteiler so wie auf dieser Zeichnung


    http://nissan4u.com/parts/micr…ectrical/ignition_system/


    oder haben die Zylinder einzelne Zündspulen wie auf dem Foto ?


    Grüße

    O.

  • das Problem beheben kann wenn man eine Falsche Spiritus mit in den Tank schüttet.

    Das ist schon ein ziemlich klarer Hinweis, daß Oggsi mit seiner Vermutung goldrichtig liegt.

    Wegen Sensorproblem ist das Startgemisch bei Kälte zu fett, so daß er absäuft. Durch Zugabe von Spiritus (Ethanol) wird das Gemisch magerer und er springt an. Ein besser bekannter Trick unter Micrabestraften ist das Starten mit weniger Benzindruck (Pumpensicherung kurz ziehen), was auch die nötige Abmagerung bringt.

  • Also es sind laut Fahrzeugschein 40KW also 54 PS wenn ich richtig liege? 😀


    Das Bild vom Motor ist in Arbeit...der steht ja zu Hause und ich auf Arbeit :)

  • Oh, bitte lass das mit dem Spiritus in den Tank. Meines Erachtens ist ein ziemlich fahrlässiger Tip vom gelben Engel.

    Bei Nissan waren angeblich ab Produktionsjahr 2000 bei allen Modellen plötzlich und auf wundersame Weise die Leitungen, Pumpen, Filter, Einspritzdüsen für E10 geeignet. Geglaubt hat das erstmal so keiner. Für die jeweils nachfolgenden Modellreihen (ab 2003 oder sowas) kann man das eher glauben.


    Wir wissen ja, was Alkohol mit nicht geeigneten Leitungen anstellt (anlösen, auflösen, brüchig machen).


    Zu Deinen Teilen:

    Es gibt normal 2 Kühlmittelsensoren, 1x für die Anzeige im Instrument und 1x für die Motorsteuerung.

    Wenn Du schon dabei bist, nimm beide.

    Reinigung des IAC-Ventils macht auch Sinn, Dein Autochen ist schon 17 Jahre alt. Ist meist 1h Schrauberei, je nach günstig oder ungünstigen Schrauben.


    EDIT: Achso ja, und dann sehen wir weiter! Zündspulen können auch mal Probleme machen, sind aber teuer. Deswegen erstmal Basisarbeit.


    Gruß,

    F

  • Bei Nissan waren angeblich ab Produktionsjahr 2000 bei allen Modellen plötzlich und auf wundersame Weise die Leitungen, Pumpen, Filter, Einspritzdüsen für E10 geeignet.

    Wenn man weniger dazu dichtet, ist das besser zu verstehen: Nissan sagt nur, ab 2000 waren alle für Ethanol geeignet. Was Nissan nicht sagt, ist daß 1999 noch irgendein Bauteil in irgendeinem Fzg. NICHT für Ethanol geeignet war. Es gibt nur keine Gewähr mehr für ältere Fzg. Andere Hersteller haben sich da, wie wir wissen mehr Mühe für ihre Kunden gemacht, und die einzelnen Baureihen der älteren noch überprüft aber so ist halt Nissan und Kundenservice.


    Fazit: Es gibt also keinen realen Grund zu glauben, daß ein 2000er Nissan nicht ethanolfest ist.

  • Zündspulen können auch mal Probleme machen, sind aber teuer.

    Nö, das kann man nicht sagen. Wir wissen ja jetzt, das das noch ein Micra ohne Facelift ist und damit gilt mein Video wieder:-P


    Die Zündspule liegt neu bei so 40 Euronen.

    ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMODU…MAZDA-626-GE/253190323504


    Verteilerkappe und Zündfinger wechseln kann nicht schaden, je nachdem, wann das das letzte Mal geschehen ist. Da du keinen Facelift hast, sind da auch keine 4 separaten Zündspulen, sondern wie im Video die eine zentrale ZS im Verteiler.


    Man kann auch den alten Test mit rausgeschraubter Kerze gegen Motorgehäuse halten machen und den Helfer mal den kalten Motor drehen lassen. Es sollte ein kräftiger Funke an der Kerze zu sehen sein.


    Ich gebe nie Gas beim Starten, auch bei schweinekaltem Motor nicht. Das macht die Mimik im Drosselklappengehäuse von alleine. Wenn alles richtig läuft, springt der Motor ohne Gaspedal sofort an.

    Ventil putzen kostet nur ein wenig Zeit und ein paar Wattestäbchen und Küchentücher. Das lästigste dabei ist die Demontage des Luftfilters.

    @TE: Was haben wir denn da für ein lustiges, fettes rotes Kabel? Ist das Nissan oder hat da mal jemand 'ne Boombox nachgerüstet?

    Es sieht so aus als ob das passen würde. Der Sensor ist m.W. rechts unter dem Verteiler, war bei mir aber nicht das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mikkrig

    Danke für die Fotos, Du hast die 1.0L Maschine auch CG10DE genannt.


    Die Sache hier ist --durchaus zu recht-- etwas zweigleisig geworden.


    Nämlich einmal die Geschichte mit den Kühlwassersensoren ( bitte beachte das Posting #11 von Freek ) und wieder das leidige Zündverteilerthema der CG-und QG- Maschinen.

    ( Ganz blöde Idee die Zündspule und den Nockenwellensensor in den Verteiler einzubauen, selten dämlich, was hat das hier schon für Ärger gemacht )


    Fang mit Einem an, falls das nicht hilft, kannst Du immer noch mit dem Anderen weitermachen.

    ( Genauer gehts aus der Ferne nicht, stünde ich neben Deinem Auto könnte ich hören obs ihm am Funken mangelt oder eben nicht )


    Besagter Sensor befindet sich rechts unterhalb des Verteilers, siehe Bild, um dran zu kommen musst Du die Verteilerkappe abschrauben.

    Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal nach den einzelnen Zapfen auf der Innenseite gucken.

    Falls die so hellgrauen Plaque haben müssen die mittels Feile oder Dremel wieder blank gemacht werden.


    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/micr…nd_piping/illustration_2/


    Die richtige Nummer ist 2263044B20


    Bitte nimm nicht den Chinanachbau aus o.a. Link von Dir, sondern gib die 6 € mehr fürn Bosch-Sensor aus.


    Nissan-original ( 4.ter von oben ) = 51 €+V, d.h. da bist Du bei gerade mal 20%

    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=2263044B20


    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=+2263044B20&_sacat=0


    Tausch ist ein bischen fummelig, mit Rostlöser einweichen, Nicht abreissen !


    Grüße

    O.

  • Falls die so hellgrauen Plaque haben müssen die mittels Feile oder Dremel wieder blank gemacht werden.

    Bei der Gelegenheit die vordere Kante des Zündfingers nicht vergessen. Bei mir war die Kante so vergriesnaddelt, das ich mir flugs einen neuen und eine neue Verteilerkappe gegönnt habe. Auch das ist billig - Kerzen hast du ja schon neue.


    Das IACV Ventil (oder IAC) wird oft unterschätzt, es verrußt nämlich ganz schön und ist die Putzerei sicher wert. Jedenfalls habe ich meinen Wagen von etwa 10-15 min. nuddeln, bis er ansprang, auf unter 3 Sekunden gedrückt mit der Zündsache und dem Ventil. Irgendjemand hatte an der Drosselklappeneinstellung noch rumgefummelt, das konnte ich dann auch wieder rückgängig machen.

  • Ich danke euch für die vielen und vor allem kompetenten Antworten :)


    Werde dann die Teile bestellen und mal schauen das ich auf Spurensuche gehe...gestern durfte ich bereits wieder mit Starthilfe dem Micra Leben einhauchen.

    Hat ziemlich nach Benzin gestunken :)


    Mal schauen woran es am tagesende liegt ob am Sensor oder am Zündverteiler.

  • Hat ziemlich nach Benzin gestunken

    Hast du wieder das Gaspedal gedrückt? Obs beim Micra auch so ist, weiss ich nicht, aber viele Wagen haben eine Beschleunigungsfunktion, wo beim Gasgeben noch extra Sprit in die Ansaugluft eingespritzt wird (dazu habe ich das Drosselklappengehäuse nicht weit genug auseinander genommen, kann uns aber sicher hier jemand sagen). Wenn man das übertreibt, säuft der Motor ab (erkennbar an nassen Kerzen und Benzingestank).

    Besorge dir einen Helfer und teste die Zündfunken, reinige das IAC Ventil und wechsle die o.a.Teile (inkl. Sensor). Der kleine Kerl wird wieder sicher anspringen, der Motor selber ist sehr zuverlässig und m.M.n. eine Meisterleistung der Japaner.

    Bei meinem hatte ich nach dem Studium der üblichen Probleme des Wagens im Internet einen Rundumschlag gemacht, d.h. das ganze Programm von neuen Kerzen, Zündspule, Rotor und Verteilerkappe, Nachlöten des LMM, Luftfilterputzi, neues Kraftstofffilter. Das hat zusammen etwa 70 Euro gekostet und war die Mühe wert; da es Sommer war und der Wagen im Garten stand, hat es sogar Spass gemacht.

    Immerhin war das der Grund, warum das Auto so billig war - wie ich im Nachhinein merkte. Der Händler und ich schoben die Probleme erst auf die Wegfahrsperre, was sich aber als falsch herausstellte, denn nach dem lahmlegen derselben hatte er die gleichen Symptome. (Lahmlegen geht bei dir eh nicht mehr, weil du schon NATS2 hast).

  • Wir wissen ja jetzt, das das noch ein Micra ohne Facelift ist

    Kleine Korrektur: die K11er haben 1998 ein Facelift bekommen, aber erst irgendwann 2000 einen Motorlift. Das heisst: ein 2000er ist immer ein Facelift (ausser ein Anfang 98er ist gut 2 Jahre auf Halde gestanden). Ob er auch einen Motorlift hat, hängt vom Monat ab. Mikkrig hat einen Facelift ohne Motorlift - daher Verteiler, normale Zündkabel und 54 PS. Der mit Motorlift hat dann die Einzelzündspulen und 60 PS.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • und auch der Motor von April 1998 hat einen Motorlift bekommen

    das Getriebe ist anderes (vorher war es die K10 Getriebe)
    und der Zylinderkopf hat kein Unterdruck anschluss mehr neben den beiden Temperatur Geber

    Der Unterdruck wird durch Wärme von Kühlwasser angesteuert.

    Und der Luftfilter Gehäuse mit Resonator ist anderes gebaut worden.

    Also kleine Änderungen.