Nissan NP300 Euro 6 größere Reifen?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrimiHoxx.

  • Hallo Leute,

    wollte mal schauen ob jemand weiß wie es sich mit der Euro6 Norm (Nissan NP300) verhält wenn man größere Reifen (Abrollumfang) montiert?

    Bekommt man größere Reifen (Abrollumfang) überhaupt noch eingetragen oder verliert man dann seine Euro6 Norm oder wie ist das?

    Danke schonmal für die Antworten!

  • Moin German-Redneck,


    selbe Thematik hatte ich auch.


    Mein Händler war so gut und hat es mit einem TÜV Ingenieur abgeklärt, selbst der konnte die Frage nicht 100% beantworten.


    Aufgrund dieser Aussage habe ich mich von einer anderen Reifengröße/Breite verabschiedet.


    Ich bekomme nun zwar ein andere Alufelge 9*18 ET20 aber die gleiche Reifengröße die auf meinem Trek -1 bereits montiert war, nur anderes Profil.


    Gruß

    Aus dem Alter von Spoiler und Tieferlegung ist man(n) nun raus.
    Nun kommt die Vernunft von Drehmoment und Bodenfreiheit ! :tongue:

  • Ja merke schon (auch aus anderen foren), dass sich bei dem thema die geister scheiden...am ende ist es so wie immer...bei jedem ist es anders und bei manchen ok und bei manchen halt nicht XD

    danke für deine antwort!

  • Mahlzeit.


    will auch meine Räder umrüsten.

    War heute beim Tüv und hab mich über eine Umrüstung auf 265/70 r17 schlau gemacht.

    Hier war nur die Thematik mit den Tachowerten aber nicht von Euronorm die rede.

    Sprich wenn mein Tacho mit genannten Rädern langsamer ist als mein Tacho anzeigt ist alles ok und ich bekomm das dann so als Einzelabnahme Eingetragen.


    Ich bin jetzt nur am überlegen wie ich das jetzt am blödsten testen kann ohne mir die Räder anzuschaffen.



    mit freundlichen Grüßen

  • Kommt auch auf das Bundesland an, wo ihr wohnt. In Hessen wird ziemlich wenig eingetragen, bei uns in BW oder Rheinland Pfalz dagegen sehr viel, bei Einzelabnahme.

    Reifen eintragen hier bei uns, Reifen und Felgenkombi mit Tüver abklären, zu einer Firma mit geeichtem Tachoprüfstand fahren und prüfen lassen. Wenn der Tacho nicht richtig funktioniert wird er angeglichen z.B Dakota Digital. Ich selber fahre 285/70 17 Reifen. War kein Problem Reifen müssen halt freigängig sein.

    Habe noch Distanzscheiben und Verbreitungen montiert.

    Der Tüver muß halt auch willig sein. Die meisten haben keinen Bock.

    Ich lege meinem halt immer alles mundgerecht hin, daß er nicht viel Arbeit hat.

    Gruß

    Jürgen

  • Hi Himan0


    Hast du für die Kombi eine Tachoangleichung gebraucht? oder war das noch in der Toleranz?


    Ich hab schon ein guten Prüfer an der Hand der auch immer bemüht ist, aber jetzt auf gut glück Felgen und Reifen zu kaufen und dann gehts nicht ohne Tachoangleichung wäre halt ärgerlich.

    Das wäre halt dann mit zusätzlichen kosten verbunden die ich mir sparen würde.


    für Felgen und Reifen mit Montage würde ich 1400 Euro bezahlen (Borbet CWE 8x17 ET20 mit 265/70 r17 GrabberAT3) und dann nochmal ca 500Euro für die Tachobox.

    Also knapp 2000Euro für 2cm Bödenfreiheit :suicide:

    das mag ich nicht bezahlen ;)



    Mit freundlichen Grüßen

  • Dakota kostet 90€.

    Bei 265/70 17 denke ich brauchst du keine Tachoangleichung.

    Tachoprüfstand z.B. Fa. Gleichauf sind in ganz Deutschland verteilt.

    Felgen gebraucht kaufen.

  • Also mein Tüv-Prüfer will kein Tachoprüfstand, er würde eine GPS-Fahrt machen direkt vor der geplanten abnahme.

    Das erspart mir zumindest viel Zeit.



    MfG

  • Hallo!

    Also ich hab BF-Goodrich AT2 in 265/75 R16 montiert, die vom Abrollumfang deiner Wunschgröße entsprechen und der Tacho geht noch 2 Kmh vor.Leider streifen sie bei vollem Lenkeinschlag leicht am Rahmen.Mit Spurplatten sollte man da aber Abhilfe schaffen können.

    LG Herbert

  • Hey Nicopapa,


    das mit den Tacho hört sich ja schon mal gut an. Hast du da ein Protokoll dazu oder hast die einfach so drauf?


    Die Frage ist jetzt was du für Felgen hast. Ich würde 8x17 ET20 drauf tun hier wäre ich schon ca 1,2cm weiter vom Rahmen weg wie mit Originalbereifung .



    LG Florian

  • Hallo Florian!


    Ich hab die originalen Felgen drauf. Tachoprotokoll hab ich keines, aber laut GPS auf meinem Navi geht der Tacho noch 2 Kmh vor.Bei der Eintragung bei meinem Pathfinder wurde damals vom TÜV auch nur mit GPS überprüft.

    Mit anderen Felgen ist das leichte schleifen am Rahmen sicher zu beheben.


    LG Herbert

  • Hey, ich habe 265/65 R18 Grabber AT3 auf meinem D23 auf 7.5x18 Oxxo Aventura black Felgen. Tacho ist jetzt quasi exakt. 80 wird angezeigt und 80 fahre ich auch. Mein TÜV-Ingi wollte nen Messbericht und hat er bekommen. Die Felgen sind nicht für die Reifen freigegeben, da brauchte es eine Montierbarkeitsfreigabe vom Reifenhersteller, ab welcher Felgengröße die Reifen aufgezogen werden dürfen.

    Das ganze sieht nun so aus...



  • Hi Quasar


    Hab deine Beiträge schon alle gelesen gehabt ;)


    Ich habe vor die Borbet CWE in 8x17 ET20 zu fahren. Und die Felge wurde auf einen 265/70 laut Gutachten getestet. Also sollte das mit der Montierfreigabe quasi weg fallen.


    Aber wenn es bei dir schon so genau ist wird es bei meiner größe kritisch weil die ja 0,1cm höher sind xD



    MfG

  • Ich fahre die Kombi Borbet CW und 265/70 17. Die Tachovoreilung passt noch, sind 1-2 Km/h. Montierbarkeit ist auch kein Problem.

    Man muss nur mit dem Fön die Schmutzfänger und die Luftleitdinger vor den Rädern etwas bearbeiten, da schleift es leicht bei volleinschlag.


    Gruß Reinhold

  • Bei 285/70 17 passt der Tacho nicht mehr. Geht 4-5 km/h nach, war bei mir so. Distanzen und Höherlegung ist fast Pflicht , je nach Felge und Reifen.

  • Hi rewi


    Hast du schon einen EU6?


    haben deine Felgen auch 8x17 et20?


    Hättest du evtl mal ein Bild von deinen das ich mal schauen kann wie die Felgen so in Live aus schaun?


    und vielleicht noch 1-2 Bilder wo ich mitn Fön ran muss.


    Das wäre richtig supi





    Hi quasar


    Das mit GPS hab ich noch nicht gemacht da mein NP300 noch im Zulauf ist, und ich aber sobald das KFz da ist andere Felgen möchte, würde ich mir halt im Vorfeld schon welche bestellen wollen ;)





    MfG Florian

  • Hab noch EU 5.

    Ja, ist die gleiche Größe, mit 265/70 17 General Grabber AT3.


    Foto muss ich nachreichen.


    Gruß Reinhold

  • Hey Rewi


    Ist das viel wo man bearbeiten muß. Kann mir grad nicht vorstellen wo. Hab ja das Auto noch nicht da das ich das genau begutachten kann.


    Wenn du das mit den Fotos die Tage mal schaffst wäre super.




    MfG Florian