K10: Bis 100km/h alles gut, dann trotz Vollgas keine Steigerung mehr.

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • moin !


    Bis etwa 100km/h laeuft er wie gewohnt prima, ab dann etwa werden alle wuensche an den motor nach mehr/schneller ignoriert.


    zum einfuehlen und ferndiagnosen, hier die aeusseren umstaende und situation der ueblichen verdaechtigen.


    - alle kleinen unterdruckschlaeuche sind neu bzw per sicht und fuehlen auf dichtigkeit gecheckt.

    - auch schlaeuche zb zum bremskraftverstaerker, zum ansaug- und abgaskruemmer und filter

    - startet sofort auch nach 2 wochen standzeit, choke regelt ein und aus, motor nimmt willig gas an

    - zuendzeitpunkt im leerlauf auf ot, wandert bis 12 grad vor ot aus und bei gas-wegnahme schnell zurueck auf ot.

    - bei au abgaswerte in ordnung, lambasonde funktioniert, stoergroessen werden ausgeregelt. nichts gemacht, AU bestanden


    nicht gecheckt wurden elektrische anschluesse an ventilen wie

    #6 pressure sensor ("Boost sensor") http://nissan4u.com/parts/micr…al/engine_control_module/

    #10 solenoid valve http://nissan4u.com/parts/micr…ir_system/illustration_2/

    #4 valve control http://nissan4u.com/parts/micr…n_control/illustration_2/

    und die unterdruckdosen am vergaser (unter startautomatik neben dem daempfer "dashpot", links neben vergaser, ua)

    da kommt man schlecht ran, und ich kenne die schaltlogik nicht.


    meine fragen an die k10 bzw vergaser-erfahrene userschaft :

    - wie teste ich die versch systeme einzeln durch, um den fehler einzukreisen ?

    - welche systeme/schlaeuche kann man zum testen abnehmen und verschliessen, ohne dass der motor ausgeht ?

    - welcher elektrischen schalter werden durch druck/vakuum betrieben ?

    - welche verbinder und schalter setzen gerne kupferoxid an ?


    ohne einkreisen und aeussere tests werde ich sicher nicht gleich den vergaser demontieren, reinigen, neu bedichten.

    ich habe ne vakuumpumpe mit manometer, schlauchklemmen, stopfen, gripzangen, zwingen, klemmen etc.,

    auch multimeter und luft zum durchblasen. und in kiel wohnen ja auch nette micra-erfahrene helfer_innen ! :)

    und benzin ist auch drin.


    warum faehrt kleinerroter nur noch 100 ??


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir zwar nicht helfen, weil ich mich mit K10 zu wenig auskenne, aber:


    Erklärtes Lob! Endlich mal jemand, der ne gescheite Fehlerbeschreibung gemacht hat !


    Idee, einfach und kostenlos:

    ZZP auf OT kommt mir sehr spät vor, üblich sind Werte so ca. zwischen 10 und 25Grad vor OT.

    Dreh doch einfach mal den Verteiler und stell den ZZP auf 12-15 vor OT.

    Dann probieren.


    Grüße

    O.

  • KAT zu ? Bremsen Freilauf ?

  • 2 Stufe kaputt.


    Eine der Unterdruckdosen zieht die 2. Vergaserstufe auf, sobald eine Gaspedalstellung überschritten ist. Wenn diese kaputt geht macht sie das nicht mehr. Dann steht dem Motor nur ein Venturi mit 21mm Durchmesser zur Verfügung - das reicht so gerade für 100km/h.


    ZZP auf OT ist todesfalsch. 10° (+-2°) vor OT bei Standgas ist die Ansage.

  • Jou, der großen Dose mal genüßlich am Schlauch lutschen, dann geht die DK2 hoffentlich auf. Evt. muß noch das Pedal getreten sein, zur Entriegelung.

  • K10 hat gesprochen , hugh

    besten dank fuer eure tips zur spontan untaetigen unterdruckdose 2. stufe.

    dem werde ich mal bei trockenem wetter genauer nachgehen.

    - wo kriegt die mebrandose 2. stufe ihr vakuum unmittelbar her,

    - welches vorgeschaltete bauteil stellt das vakuum ab ca 100 kmh / ca halblast zur verfuegung ?

    - kann man eine funktionierende klappe 2.stufe beim hochdrehen im leerlauf sehen,

    oder muss ich das vakuum mit pumpe simulieren ?

    - um membranschaden durch uebervakuum zu vermeiden: mit wieviel vakuum darf man pruefen ?


    zum zzp: der motor lief und laeuft gut und die abgaswerte sind top,

    am zzp habe ich und die au-werkstatt nichts veraendert.

    auf dem au-bericht steht ausgedruckt "zzp 12 grad: i.o.".

    die markierung der keilriemenscheibe steht auf mittlerem plastiknoppen.


    "wir faffen daff"


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Erklärtes Lob! Endlich mal jemand, der ne gescheite Fehlerbeschreibung gemacht hat !


    fuer gute antworten braucht es gute beschreibungen und fragen.


    und ein dankeschoen: falls du irgendwann des makaken-selfies im avatar ueberdruessig wirst -

    hier sind die Finalisten auf den "Comedy Animal Photgraphy Award 2017"

    http://ze.tt/das-sind-die-lust…ierfotos-des-jahres-2017/

    moege jeder seinen favoriten fuern avatar finden.


    kleinerroter


    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    • Offizieller Beitrag

    - zuendzeitpunkt im leerlauf auf ot, wandert bis 12 grad vor ot aus

    auf dem au-bericht steht ausgedruckt "zzp 12 grad: i.o.".


    Eins von beiden stimmt nicht, welches ?


    Wie erwähnt und wie auch K10 ( unser lieber und absoluter K10-Guru ) schrieb, muss der ZZP im Leerlauf bei 12 Grad vor OT liegen.


    Grüße

    O.

  • Da steht, jeder 1,2l muß bei abgezogenem Schlauch 0 OT zünden. Das ist der Einstellwert. Bei aufgestecktem arbeitet die Frühzündverstellung. Wurde die Zündung kurz vor dem Problem eingestellt?

  • Da steht, jeder 1,2l muß bei abgezogenem Schlauch 0 OT zünden. Das ist der Einstellwert. Bei aufgestecktem arbeitet die Frühzündverstellung. Wurde die Zündung kurz vor dem Problem eingestellt?

    Ich meine das vom Cherry zu kennen 0° OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und Leerlaufdrehzahl 800U/min. war das so Howie ?

  • Hatte leider (noch) keinen Cherry aber das war früher oft so, daß man direkt auf OT eingestellt hat. Eine Kontaktzündung konnte man so simpelst mit der Prüflampe einstellen. Aber der Micra hier hat m.W. schon Kennfeldzündung, da braucht man sowieso den Blitzer.

  • Hatte leider (noch) keinen Cherry aber das war früher oft so, daß man direkt auf OT eingestellt hat. Eine Kontaktzündung konnte man so simpelst mit der Prüflampe einstellen. Aber der Micra hier hat m.W. schon Kennfeldzündung, da braucht man sowieso den Blitzer.

    Ja, mit der Stoboskoplampe auf die Schwungscheibe oder die Riemenscheibe. Hatte das schon gehabt mit der Schwungscheibe, Mußt du an der Kupplungsglocke den Gummistöpsel abnehmen und da reinblitzen, geht gut weil du ins dunkle blitzt.

    Ab dem OBD und Mechatronic bin ich raus, ich brauch Werkzeug kein Windows :) Wegen den blöden Zündspulenbatterien kommst du nicht mehr das das Zündkabel zum abnehmen um blitzen zu können, Neumodischer Murks:(;)

  • Wegen den blöden Zündspulenbatterien kommst du nicht mehr das das Zündkabel zum abnehmen um blitzen zu können, Neumodischer Murks

    Klar geht das, man muss nur wollen und ein kleines bischen basteln, ich mach Dir Fotos.

    Ja, aber nur vom 1,6er Motor ( 160SR) aus dem K12 8)


  • Eins von beiden stimmt nicht, welches ?

    immer das letzte, was vorhergehende ausdrucksfehler/verwirrende infos richtigstellt.

    an alle: vergesst meine erste anmerkung zum "zzp auf ot".

    gemeint war "die mittlere richtige marke auf der riemenscheibe"


    nochmal und letztmalig:

    der zzp wurde nie veraendert, er wurde mit 12grad vor ot amtlich festgestellt, auch so notiert,

    die motorsteuerung erkennt die infos vom kurbelwellenlagesensor, die abgaswerte sind gut.

    es gab und gibt kein problem mit oder fragen zum zzp. jedenfalls nicht in diesem fred.


    k10, uebernehmen sie.

    kleinerroter.


    kleinerroter fuer den deutschen markt Bj 8-1992 mit ma12s und kat hat kennfeldzuendung ohne vakuumverstellung.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Hatte das schon gehabt mit der Schwungscheibe, Mußt du an der Kupplungsglocke den Gummistöpsel abnehmen und da reinblitzen, geht gut weil du ins dunkle blitzt.

    NOCHMAL: "ABER ISCH HABE GARKEINE KEINE PROBLEME MIT ZZP."

    isch habe keine stopsel aus gomme *, nischt an die kasten fur kurbel, glockenkuppel, schwingschleifer.

    und keine schlauche fur unterdruck an die distributore ! null, nada, niente.


    vielen dank fuer die ausschweifung und ein ruhiges wochenende

    kleiner roter


    * meine BMW R75/7 hatte die, aber das gehoert hier nicht her.


    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)