So, dann hats mich auch mal wieder eingeholt.
Gestern morgen bei Bekannten springt mein Motorchen irgendwie son bischen komisch an, dreht nur müde, wie schwache Batterie, dann beim Bäcker nix mehr, Schlüssel rum, alle Lämpchen dunkel.
Gedacht: "Naja, Batterie ist alt, wofür gibts Starthilfekabel?" , 5 Min. später nochmal probiert, tatsächlich startet er nochmal aber ganz schlecht, komisches kratzendes Geräusch.
Extra am Berg geparkt, nach dem Frühstück die gleiche Szene, alle Lämpis leuchten, LED-Voltmeter zeigt 12,2V, starten, alles dunkel, klack klack macht der Magnetschalter, sonst passiert nix.
Ich denk "na gut, dann halt anrollen lassen, hast ja extra nicht im Hof, sondern draussen geparkt", lasse die Karre ein gutes Stück runterrollen 2.ter Gang, Kupplung und das Auto bleibt stehen, als würde der Motor blockieren.
Hmm, sehr nachdenklich, die guten Ratschläge meiner Bekannten prasseln nur so auf mich ein, "....das ist bestimmt die Batterie....", also Auto ( ausgerechent einen Obbel ) geliehen und 30KM nach Hause gefahren und Batterie geholt, eingebaut und der gleiche Effekt, kein starten möglich.
Allgemeine Diskussion mit hin und her, meine Bedenken bzgl des scheinbar blockierten Motors bekomme ich ausgeredet, Schuld sei die andere Batterie, die sei halt auch schon asbach uralt.
Wieder 30KM zu meinem Teiledealer und neue Batterie ( 83€, 72 AH ) gekauft, zurück, eingebaut und .... niente !
Mittlerweile macht auch der Magnetschalter kein Klack mehr, also das muss am Anlasser liegen, endlich kriege ich es geglaubt, aber da war der Tag schon rum.
Auto schräg auf dem Bürgersteig unten am Berg stehen gelassen und nach Hause gefahren.
Heute morgen ---alles kalt und neblig und diesig--- dann mit dem Ersatzanlasser von Käptn Silver und ner Menge Werkzeug wieder hingefahren und Anlasser ausgebaut, wobei es beim lösen der größeren Schraube aufeinmal ein komisches lautes Klack gab. Etwas fummelig die ganze Geschichte bis man dran ist, aber gibt Schlimmeres.
Ich wusste hier aus dem Forum, dass es mal was mit unterschiedlichen Zähnezahlen gab, also gezählt, der H&B hat 10 Zähne, der alte 11 Stück.
Der eine Ritzeldurchmesser beträgt 30 mm, der Andere 36 mm, Zahnflankenabstand 12 mm vs 14,6 mm.
Das kann also irgendwie alles nicht sein, lange mit dem Teiledealer telefoniert, nur 10 Zähnige lieferbar, 280€, "machen sie doch einfach so Einen rein, der eine Zahn macht doch nix."
Wieder Diskussion, Bekannte schliessen der Meinung des Teiledealers an, mir ist das unheimlich, diese Ritzel sind absolut knallhart, hab mehrfach schon zerfräste Zahnkränze samt Schwungrad tauschen dürfen und absolut keine Lust das beim Maxima machen zu müssen.
Idee, Nissan-Händler gegoogelt, in einer Kleinstadt im Lampukischen Grenzgebiet gibts Einen, angerufen, viele freundliche Worte, tatsächlich einen Altmeister ans Telefon gekriegt, mein Leid geklagt, das kannte er schon,
seine klare Aussage: ---nein, nein, das soll/darf man nicht machen, wo vorher 11 Zähne waren müssen nachher auch wieder 11 Zähne hin---.
Zwischendrin sprach er auch von 9 Zähnen, damit habe ich jetzt von 8, 9 und 12 Zähnen gehört, sowie 10 und 11 selbst gesehen, krank, einfach nur krank.
Wieder am Auto, kam noch ein dortiger Nachbar, nochmal unnütze Diskussion, ich hab dann beschlossen mir nicht mehr reinreden zu lassen und aus den beiden Anlassern einen Neuen zu machen, immerhin hat mich der Nachbar dann an seine Werkbank gelassen.
Der Anlasser ist nur mit 2 langen Schrauben zusammengehalten und lässt sich ganz leicht teilen und da offenbarte sich auch des Rätsels Lösung:
Am Kollektor hats wg völlig runtergeratschter Kohlen einen Kurzschluss gegeben und eine Lamelle hat nen dicken Schweißpunkt dadurch abgekriegt.
Der wiederum hat sich gegen einen Kohlenhalter gestemmt und so den Rotor blockiert wodurch wiederum das ausgefahrene Ritzel nicht mehr zurück konnte und somit war auch der Motor so drehunwillig als ob er einen Kolbenfresser hätte.
Nach 10 Min war der "neue" Anlasser mit alten 11 Zähnen und neuem Elektroteil wieder zusammen und erfolgreich getestet.
Einbau hat nochmal ne knappe Stunde gedauert, Schlüssel drehen, Lämpis leuchten, dann brumm, alles so wie es sich gehört als ob nix gewesen wäre.
Die ganzen Diskussionen haben länger gedauert, als die eigentliche Reparatur.
Also Fazit: die Dinger haben zwar die gleiche Teilenummer sind aber nicht kompatibel, nur wo Persil drauf steht ist auch Persil drin und wo 8/9/10/11/12 drin waren müssen auch wieder 8/9/10/11/12 rein.
Grüße
O.