Anlasserdefekt, Zähnezahl, Motor blockiert, kein Anschieben möglich

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mh.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hats mich auch mal wieder eingeholt.


    Gestern morgen bei Bekannten springt mein Motorchen irgendwie son bischen komisch an, dreht nur müde, wie schwache Batterie, dann beim Bäcker nix mehr, Schlüssel rum, alle Lämpchen dunkel.


    Gedacht: "Naja, Batterie ist alt, wofür gibts Starthilfekabel?" , 5 Min. später nochmal probiert, tatsächlich startet er nochmal aber ganz schlecht, komisches kratzendes Geräusch.

    Extra am Berg geparkt, nach dem Frühstück die gleiche Szene, alle Lämpis leuchten, LED-Voltmeter zeigt 12,2V, starten, alles dunkel, klack klack macht der Magnetschalter, sonst passiert nix.


    Ich denk "na gut, dann halt anrollen lassen, hast ja extra nicht im Hof, sondern draussen geparkt", lasse die Karre ein gutes Stück runterrollen 2.ter Gang, Kupplung und das Auto bleibt stehen, als würde der Motor blockieren.


    Hmm, sehr nachdenklich, die guten Ratschläge meiner Bekannten prasseln nur so auf mich ein, "....das ist bestimmt die Batterie....", also Auto ( ausgerechent einen Obbel ) geliehen und 30KM nach Hause gefahren und Batterie geholt, eingebaut und der gleiche Effekt, kein starten möglich.


    Allgemeine Diskussion mit hin und her, meine Bedenken bzgl des scheinbar blockierten Motors bekomme ich ausgeredet, Schuld sei die andere Batterie, die sei halt auch schon asbach uralt.

    Wieder 30KM zu meinem Teiledealer und neue Batterie ( 83€, 72 AH ) gekauft, zurück, eingebaut und .... niente !


    Mittlerweile macht auch der Magnetschalter kein Klack mehr, also das muss am Anlasser liegen, endlich kriege ich es geglaubt, aber da war der Tag schon rum.

    Auto schräg auf dem Bürgersteig unten am Berg stehen gelassen und nach Hause gefahren.


    Heute morgen ---alles kalt und neblig und diesig--- dann mit dem Ersatzanlasser von Käptn Silver und ner Menge Werkzeug wieder hingefahren und Anlasser ausgebaut, wobei es beim lösen der größeren Schraube aufeinmal ein komisches lautes Klack gab. Etwas fummelig die ganze Geschichte bis man dran ist, aber gibt Schlimmeres.


    Ich wusste hier aus dem Forum, dass es mal was mit unterschiedlichen Zähnezahlen gab, also gezählt, der H&B hat 10 Zähne, der alte 11 Stück.

    Der eine Ritzeldurchmesser beträgt 30 mm, der Andere 36 mm, Zahnflankenabstand 12 mm vs 14,6 mm.


    Das kann also irgendwie alles nicht sein, lange mit dem Teiledealer telefoniert, nur 10 Zähnige lieferbar, 280€, "machen sie doch einfach so Einen rein, der eine Zahn macht doch nix." :wand:

    Wieder Diskussion, Bekannte schliessen der Meinung des Teiledealers an, mir ist das unheimlich, diese Ritzel sind absolut knallhart, hab mehrfach schon zerfräste Zahnkränze samt Schwungrad tauschen dürfen und absolut keine Lust das beim Maxima machen zu müssen.


    Idee, Nissan-Händler gegoogelt, in einer Kleinstadt im Lampukischen Grenzgebiet gibts Einen, angerufen, viele freundliche Worte, tatsächlich einen Altmeister ans Telefon gekriegt, mein Leid geklagt, das kannte er schon,

    seine klare Aussage: ---nein, nein, das soll/darf man nicht machen, wo vorher 11 Zähne waren müssen nachher auch wieder 11 Zähne hin---.

    Zwischendrin sprach er auch von 9 Zähnen, damit habe ich jetzt von 8, 9 und 12 Zähnen gehört, sowie 10 und 11 selbst gesehen, krank, einfach nur krank.


    Wieder am Auto, kam noch ein dortiger Nachbar, nochmal unnütze Diskussion, ich hab dann beschlossen mir nicht mehr reinreden zu lassen und aus den beiden Anlassern einen Neuen zu machen, immerhin hat mich der Nachbar dann an seine Werkbank gelassen.


    Der Anlasser ist nur mit 2 langen Schrauben zusammengehalten und lässt sich ganz leicht teilen und da offenbarte sich auch des Rätsels Lösung:

    Am Kollektor hats wg völlig runtergeratschter Kohlen einen Kurzschluss gegeben und eine Lamelle hat nen dicken Schweißpunkt dadurch abgekriegt.

    Der wiederum hat sich gegen einen Kohlenhalter gestemmt und so den Rotor blockiert wodurch wiederum das ausgefahrene Ritzel nicht mehr zurück konnte und somit war auch der Motor so drehunwillig als ob er einen Kolbenfresser hätte.


    Nach 10 Min war der "neue" Anlasser mit alten 11 Zähnen und neuem Elektroteil wieder zusammen und erfolgreich getestet.

    Einbau hat nochmal ne knappe Stunde gedauert, Schlüssel drehen, Lämpis leuchten, dann brumm, alles so wie es sich gehört als ob nix gewesen wäre.

    Die ganzen Diskussionen :bla: :bla: haben länger gedauert, als die eigentliche Reparatur.


    Also Fazit: die Dinger haben zwar die gleiche Teilenummer sind aber nicht kompatibel, nur wo Persil drauf steht ist auch Persil drin und wo 8/9/10/11/12 drin waren müssen auch wieder 8/9/10/11/12 rein.


    Grüße

    O.

  • Geil, Oggsi. Also, die Reparatur mit "aus 2 mach 1" und auf Dein langjähriges Wissen gehört und nicht einfach irgendwas reingeklatscht.

    Schön, daß der Max wieder rennt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hätte die Werkstatt Deinen Maxima repariert ?

    Schwer zu sagen, kommt immer drauf an wer es gerade macht bzw ob der Kenntnis des o.a. Themas hat.

    Ich wage aber die Behauptung, dass in bestimmt 80+% der Werkstätten ohne weiteres nachdenken oder gar nachmessen einfach der angelieferte Anlasser ---derzeit also wohl ein 10-Zähniger--- eingebaut würde. Solange die Schrauben passen.....


    Das muss auch nicht unbedingt sofort zum Crash führen, wahrscheinlich würde sogar zumindest bei der 10-11Kombi erst nach ner Weile der erhöhte Verschleiss offenkundig werden.

    Grüße

    O.

  • "aus 2 mach 1"

    So geht Nutzungsdauerverlängerung ^^.


    ich hab dann beschlossen mir nicht mehr reinreden zu lassen

    Sehr gut - selbst ist der Mann :perfekt:. Schön braucht man nicht sein (s. Profilbild:D) - man muss sich nur zu helfen wissen.


    Mein Mitgefühl und meinen Glückwunsch, Oggsi!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, danke, eigentlich hätte ich jetzt einen Anlassertausch für nicht wirklich erwähnenswert gehalten, das hab ich in meinem Leben schon zig mal gemacht und die meisten Reparaturen schreibe ich nicht hier ins Forum, größtenteils weil sie nix mit Nissan zu tun haben oder zu banal sind.


    Aber, dass ein defekter Anlasser den Motor blockieren kann hatte ich bisher noch nicht erlebt oder gehört, deswegen hab ich das mal hierher getan.


    Mir ist auch völlig klar, dass ich mir den Neukauf einer Batterie hätte sparen können, aber wenn 3 Leute auf einen einreden und man selbst nicht richtig zum nachdenken kommt, dann passiert sowas.

    Letztlich nicht wirklich schlimm, die alte Batterie war aus KW32/2005, das geht schon in Ordnung.


    Sehr interessant fand ich, dass der Altmeister der Werkstatt das Thema Zähnezahl noch in seiner Erinnerung hatte.

    Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es damit schon mal Ärger gegeben haben muss und ich kann mir den auch schon genau vorstellen.


    Grüße

    O.

  • :perfekt:


    wobei sich mir jetzt die Frage auftut 'wieviel Zähne muss das Ritzel tatsächlich besitzen?' - oder immer erst ausbauen und zählen?


    Was mich allerdings erstaunt ist die Aussage, sinngemäß 'ein Zahn mehr oder weniger sei in Ordnung'. Kann ja nicht sein, da ja die Teilung zum Stirnrad nicht passt oder bei passender Teilung das Ritzel größer, bzw. kleiner sein müsste :wand:

    • Offizieller Beitrag

    oder immer erst ausbauen und zählen?

    Offensichtlich läuft es genau darauf hinaus.


    ist die Aussage, sinngemäß 'ein Zahn mehr oder weniger sei in Ordnung

    Sagte mein Teiledealer, der gerne einen neuen Anlasser verkaufen wollte.

    Nachdem dieser Satz mal gefallen war, haben sich auch 2 von 3 meiner Bekannten dem angeschlossen.

    Kann ja nicht sein, da ja die Teilung zum Stirnrad nicht passt oder bei passender Teilung das Ritzel größer, bzw. kleiner sein müsste

    Wie oben schon beschrieben sind die Ritzel 10 und 11 tatsächlich unterschiedlich dick, um ziemlich genau 6 mm.

    Damit verschiebt sich der sog. Wälzpunkt auf dem Teilkreissdurchmesser klein "d" um 3mm nach aussen.

    Die Tiefe des Tragbilds am Ritzel beträgt ca 7-8 mm, d.h. der neue Wälzpunkt des 10er Ritzels wäre gerade mal 3-4mm von der Aussenkante des Schwungrads entfernt. Da sind die Zähne aber schon ziemlich dünn, gefiele mir garnicht.


    Wie gemessen ist auch der Abstand der Zahnflanken unterschiedlich, s.o., hier das Maß groß "D" im Bildchen rechts oben

    https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)


    Damit ist aber auch das Modul bzw die Teilung eine Andere.


    Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wären derartig große geplante Toleranzen, dass es --bezogen auf die tatsächliche Betriebszeit-- nicht drauf ankommt. Der Anlasser läuft ja pro Start nur wenige Sekunden.


    Bei durchschnittlich 15000KM/Jahr und genauso durchschnittlich 15KM pro Fahrt sind das echte 16 Betriebsminuten/Jahr.

    Meine Karre ist ja BJ 2002, macht dann ganze 4 Betriebsstunden, da könnte man fast die ganze Mimik aus Faltblech machen.

    Normalerweise werden Zahnräder in industriell genutzen Getrieben auf etliche 10000 Betriebsstunden ausgelegt.


    Versuche es pragmatisch zu sehen, der Anlasser lässt sich wirklich ganz leicht in der Mitte teilen und wieder zusammenbauen.

    Wenn Du mal das gleiche Problem haben solltest, dann nimmst Du auch einen neuen Elektroteil und Dein altes Ritzel samt Planetgetriebe.

    Letzteres mal schön sauber gemacht und geschmiert, dann überlebt das Dich ganz locker.


    Wirklich interessant wäre es die Kohlenträgerplatte samt Kohlen und Kabel zu bekommen und so die Kosten eines kompletten Anlassers zu sparen.


    Hier die Nr 8

    http://nissan4u.com/parts/maxi…electrical/starter_motor/


    Immerhin, angeblich lieferbar, glaube ich aber nicht.
    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=233780M300


    Statt 160 oder 250 oder 460€ ( Original Nissan ) nur 46€ , da kann man schon mal den halbe Stunde Bastelei für einlegen.


    Wenns so eine Platte samt angeschweissten Kohlen tatsächlich gibt, dann lege ich mir die mal vorsichtshalber ins Regal.


    Übrigens: zulässige Verschleisslänge der Kohlen laut Handbuch sind 12mm.

    Die Minuskohlen von oben sind noch 9,6 mm lang, die Pluskohlen 10,3mm, habe die alten Teile vorhin weggeräumt, dabei hatte ich das gemessen.

    D.h. einmal jährlich den Anlasser ausbauen und die Kohlen nachmessen 8):clown:


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, Du hast klar das bessere Gedächtnis.

    Gang ganz dunkel wusste ich noch, dass es schon mal ne längere Anlassergeschichte gegeben hatte, aber ich hatte nicht mehr parat, dass Du das warst, hab auch nicht gesucht und das obwohl ich ja immer erzähle man solle die Suchfunktion nutzen.. ;)


    werde hier mal gucken, fürn zwanziger kann ich mir dann ja gleich 2 hinlegen.

    als-parts.com


    Danke !


    Grüße

    O.

  • Ohje da hast du ja eine Story erlebt :-/

    Bei mir steht die Tage auch mal Anlasserausbau an. Ich will den mal komplett reinigen da er (vor allem bei kalten Motor) ab und an leicht nachhängt.

    Was hast du zu fetten/ölen genommen?

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du zu fetten/ölen genommen?

    Die Werkbank/Werkstatt vom Nachbarn dort ist ne Holzwerkstatt, da war nix derartiges direkt zu sehen und alles durchwühlen wollte ich nicht.

    Wollte nur schnell an den Schraubstock um das Elektroteil zu tauschen und den Anlasser testen, hatte den Rest nicht auseinander.


    Nimm normales Wälzlagerfett, das ist völlig okay, den Freilauf nicht in Benzin auswaschen !

    Nur innen das Steilgewinde reinigen und neu fetten, dafür würde ich Kupferpaste nehmen.


    Im Handbuch SC.pdf steht alles drin, insbsonders muss durch passende Beilagscheiben ein Spaltmaß vorne eingehalten werden.

    Hab ich mangels Scheiben nicht gemacht.


    Die dicken Kabel zur Motorsteuerrung sind blöde los zukriegen, besorge Dir vorher dicke Kabelbinder.


    Grüße

    O.

  • Oki danke für die Tipps.

    Ich bin zwar einer der Glücklichen die heute einen Feiertag haben aber wir müssen dann ja leider zu Verwandten sonst hätte ich es direkt heute gemacht. Da muss der Freitag halt herhalten ;)


    Gut Kupferpaste und Wälzfett habe ich beides da :)

    Alternativ hätte ich noch Graphitspray da aber mal sehen, wird so schon je Fummelei denk ich da auch die Standheizung dort in der Nähe mit lang verläuft, ich lass mich überraschen aber dicke Kabelbinder habe ich auch da :)

    • Offizieller Beitrag

    ich lass mich überraschen

    Du wirst überrascht sein !


    Der Rotor ist sehr klein, Bohrmaschine in Ständer einspannen, Rotor in Bohrmaschine mit Kollektor nach unten, 2 cm breiten Streifen Schmirgelleinen/papier 240er aufwärts schneiden und den Kollektor damit abziehen. Dann 400er und 600er, sollte wirklich sehr glatt sein, sonst zerreibts die Kohlen zu schnell, lies bitte den Link im Posting von Coco oben.


    Viel Erfolg, mach Bildchen

    Grüße

    O.

  • Ja werde ich machen.

    Es ist ja auch im Handbuch beschrieben. :)

    Freitag macht sich gut dafür ich habe Frei und die Freilichtwerkstatt hat vorausgesagt es werden 15 Grad - perfekt 👌


    Gruß

    Franz

  • So ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht aber Kabelbinder habe ich keine bebraucht :O
    Habe den komplette Ansaugtrack, Batterie und einige Befestigungen der Kabel gelöst und kam so dann ganz gut an den Anlasser ran :)

    Als ich den auf geschraubt habe kam mir schon ein großer und unschöner Schwall von schwarzen, fettigen Dreck und Staub entgegen.

    Ich habe schon geahnt das es wird etwas schlimm sein wird - aber so?! War schon unschön...
    Das Fett was drin war hat sich in eine Klebrige Masse verwandelt und auch so war das Planetengetriebe echt verdreckt und nicht mehr wirklich leichtgängig.
    Nun ja alles geöffnet und JEDES Teil auseinander genommen und penibelst mit Bremsenreiniger & alter Zahnbürste (für den groben Dreck) gereinigt.
    Kohlebürsten und Abstände habe ich ebenfalls geprüft das war aber alles noch völlig in Ordnung :perfekt:
    Auch die Zahnräder waren im Top Zustand sowohl am Anlasser als auch am Schwungrad.
    Beim Zusammenbauen habe ich dann noch alles mit ein Graphitspray gefettet / geschmiert und schon beim "Probedrehen" war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu merken - toll.
    Also wieder alles eingebaut und siehe da - er hängt nicht mehr nach und gefühlt geht der Start auch schneller als zuvor :)

    Gesamt gebraucht habe ich knapp 4,5 Stunden aber einfach weil ich mir bei der Reinigung der Einzelteile extrem viel Zeit gelassen habe um es halt so ordentlich wie möglich zu machen.

    Fazit: Es hat sich wirklich mehr als gelohnt! Kann es also nur empfehlen sich die Prozedur mal anzutun :)

    Hier noch ein Paar Bildchen mit ausgebauten Einzelteilen :)