Allrad Stellung 4H und 4 Low D22

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uralter Schwede.

  • Hallo Guten Tag !!

    Ich habe eine Frage zum Allradantrieb von einem Navara D22. Heue Morgen befuhr ich einen Feldweg unbefestig mit Grass bewachsen. Mit Allrad sprich 4 H. Den Hang konnte ich damit nicht bezwingen selbst nach zurückrollen und etwas Schwung nicht. (Schlechte Reifen Bf Goodrich). Nach dem Umschalten von 4h auf 4 Low ging es voran den Berg rauf. Habe im Handbuch schon nachgeschaut konnte aber nichts finden wieso weshalb warum ?? Schaltet der 4 Low evtl doch eine art Sperre ?? Der hat doch eigentlich keine oder??

    Für Antworten danke ich vorab schon mal.

    MfG

    M.Mester

  • 4h ist starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse, welche im normalen Geländebetrieb meist völlig reicht.

    Und wenn es richtig schwierig wird nimmt man 4Low - also die Untersetzung...

    und in der Untersetzung geht es mit deutlich mehr Kraft schön langsam vorwärts - und deshalb ging es den Berg hinauf ;)

    und Sperre - also die feste Verbindung zwischen den Rädern einer Achse (hinten, manche haben auch noch eine vorn - Mercedes G z.B.) ist dann für die richtigen Problemfälle nötig.

    Die wird aber seperat geschaltet und ob der D22 serienmäßig eine hat, weiß ich nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar !!

    Vielen Dank für die Antwort aber an mangelnder Kraft hat es nicht gelegen die Räder haben gedreht welche keine Ahnung bin nicht ausgestiegen. Das der im Low Mehr kraft hat leuchtet schon ein da sind auch im 5 ten Gang nur knappe 50km/h drin. Was mich wunderte das es im Low Modus trotz anhalten im Berg wieder voran ging da hat er auf 4h schon stillgestanden und nur noch gedreht. Am frei drehen des Profils hat es nicht gelegen das war komplett zu.

    ???

  • Es gibt eine 100 prozentige Sperre die wird im 4 L Modus zugeschalten, vom Fahrer, oder eine sogenannt LSD Achse die die Räder über Lamellen im Differential eigenständig sperrt.

  • Aha !!

    Vielen Dank für die Erklärung . Also liegt die Vermutung nahe das mein Auto eine Sperre hat die durch den Fahrer beim Low Betrieb zugeschaltet wird. Im 4H Modus greift die Sperre anscheinend ja dann noch nicht. Das währe eine Logische Erklärung.

  • Die Sperre mußt du zuschalten im 4L

    Modus. Da gibt es einen Schalter dafür, wenn der nicht da ist hast du eine LSD Achse

    Gruß Jürgen

  • Es liegt eher am ABLS ( aktive Brakeing limited Slip ) im 4 Low Modus.

    Da läuft es so

    - Verteilergetriebe ohne Differential und fester 50:50 Verteilung

    - Achsweise werden die Raddrehzahlen re + li überwacht und auf gleiche Drehzahl ( einzeln ) gebremst was quasi ein Sperdifferential imitiert, da sich die Ktraft des abgebremsten, weil keinen halt findenen rades auf dad gegenüberliegende überträgt - es sich quasi abstützt.. ohne diesen Bremseingriff verpufft die Antriebskraft immer am leichtestem Widerstand - dem Rad mit dem wenigstem halt.

    Die Sperre mußt du zuschalten im 4L

    Modus. Da gibt es einen Schalter dafür, wenn der nicht da ist hast du eine LSD Achse

    Gruß Jürgen

    wenn der Schalter da ist hat man eine elektisch zuschaltbare 100% Sperre aktiviert. Ohne Schalter ist das ein offenes Differentia mit dem ABLS. Über die Bremse.

    Ein LSD wäre ja ein Limited Slip Differential wobei dann noch zu klären weleche Art, Lammele, Visko etc.

  • Morgen !!

    Auch nicht schlecht die Erklärung. Ob der Nissan aus 2006 schon so komfortabel ist das er ein Rad bremst und die Last anderweitig verteilt ?? Wenn ich da drunter schau und mir die Hinterachse anschau glaube ich das eher nicht. Das er anders bremst wenn er beladen ist das ist wohl zu erkennen. Da ist viel Mechanik dran. wollte das nur mal wissen was es im End Effekt für ein System ist noch nicht ganz klar. Aber Egal. Festgefahren habe ich mich noch nicht. Das ist das wichtigste. Und wenn dann würde ich das erstmal auf die Reifen schieben. ich werde mal nach LSD und Erklärung suchen.

  • Das saug ich mir ja nicht aus den Fingern - das steht so im User Mamual ....


    https://www.manualslib.com/man…-Pathfinder.html?page=366


    Man braucht dazu nur Abs Sensoren und einen kl. computer und wird schon seit ewigkeiten als kostengünstige Allradlösung von allen möglichen Automobilherstellern in diviersen varianten und Bezeichnungen eingesetzt.


    Mechanische Sperren wirken permanent und es würden immer beide Räder eine Achse drehen.

    - Verteilergetriebe, wenn zugeschaltet, festes Verteilverhältnis ohne Differential - desshalb ist es nicht auf festem Untergrund zu benutzen.

    - Vorder und Hinterschsdifferential offen.


    Olli

  • Guten Morgen !!


    Ja sehr anschaulich erklärt !! Habe gestern noch mal etwas rum experimentiert Differentialsperre gut und schön am Nissan aber etwas 100% tiges ist das nicht. Hebt er ein Bein ist es vorbei. Ich wünschte ich hätte eine 100% Sperre zuzuschalten aber da habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Nachrüsten gut und schön für 1000 Euro auch möglich aber ob sich das loht ?? Ich habe halt immer gerne noch eine Reserve in der Hinterhand. Ich bin gestern wieder frei gekommen evtl, hat es auch an den Reifen gelegen. Natürlich kann man sich auch mit einer Sperre festfahren gar keine Frage aber die Wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer wie viele Videos es im Netz zeigen,