Getriebeöl wechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von murlikatze2.

  • Hallo!

    mein Motor wurde ja auf katastrophale Weise überholt (läuft inzwischen wieder) aber scheinbar wurde auch das Getriebeöl gewechselt - warum auch immer.

    Heute morgen bei den ersten kalten Temperaturen ging der erste Gang kaum rein.


    Was kann man da nehmen?


    Die Ölwegweiser kenne ich, aber die empfehlen vor allem sauteures Öl (z.B. 0W60 für meinen Nissan Patrol, was unendlich teuer und unendlich schlecht für dessen Motor ist)


    Castrol empfieht ein Einbereichsöl: Castrol Syntrans B 75W
    Aral z.B. Getriebeöl EP Synth 75W-90


    Liqui Moly hatte ich mal drin - war auch etwas hakelig.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Jain, meistens wird hier API GL 4+ genommen ( auch von mir ).

    Bei Maximas gabs vor Jahren mal eine Verwendung mit GL 5 , da wurde die Schaltung sehr leichtgängig.

    Leider sprang dann auch ab und zu der Gang raus, sodass wieder auf 4+ zurückgewechselt wurde.

    Das kann aber auch am Getriebe selbst gelegen haben.

  • Hallo Stobi,

    laut Handbuch gehört API GL-4 75W-85 rein.

    Ich verwende bei fast allen Fahrzeugen Castrol TAF-X 75W-90. Ist auch ein GL4+ Öl. Das wurde vor ein paar Jahren umbenannt in Castrol Syntrans Transaxle.