X Trail T30, 2,5l 165 PS, Bj 2004 welche Starter Batterie?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ohh ne,


    dachte eine neue Starter Batterie aussuchen wäre einfach. Die Abmessungen der verbauten sind:

    Abmessungen: 230 mm (245max) x 170 mm x Höhe 200 mm ohne Pole. Pol + 18 mm

    60 Ah.

    Polart: 1, + 19,5 mm, - 17,9 mm oben gemessen unten breiter. Höhe 18 mm

    Schaltung: 0, +Pol rechts von vorne der Batterie gesehen


    Die hier kommt der eingebauten am nähsten:

    Starter Batterie


    Laut dem Modell Katalog passt sie aber nicht. Gehe ich über den Modell Katalog, werden 270 mm lange angezeigt mit ca. 73 Ah. Da ich eine Standheizung habe wäre mir das auch lieber.


    Hat einer gerade ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Vielleicht die Wanne in der die Patterie steht links und rechts den Rand wegdremeln oder eine Platte reinlegen, so dass eine längere Batterie reinpasst?


    Gruß.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    und rechts den Rand wegdremeln

    Die Wanne kann man einfach komplett rausnehmen, hab ich auch gemacht, dann passt auch ne größere Batterie.


    Fahr zu Deinem lokalen Teiledealer, bau die Alte aus, brauchste keinen Pfand bezahlen und nicht nochmal hinfahren und vor allem: Du kriegst die garantiert Passende.

    Bei Batterien aus dem Baumarkt oder online weisst Du nie wie lange die schon halb entladen rumgestanden haben.

  • Danke das hilft mir,


    dann werde ich wohl was >70 Ah kaufen, ist ja noch nicht mal viel teurer.


    Gruß.


    Dirk

  • So eine Varta mit 70 Ah habe ich genommen, aber doch online bestellt. 84 zu 145 € war dann doch zu krass.


    Muss man beim Tausch was beachten? Fensterheber neu anlernen, Reifen nicht einschlagen wegen Richtungssensoren u.s.w.????


    Jetzt kommt Frost, hoffentlich übersteht die alte das noch. :)


    Gruß.


    Dirk

  • Wenn Du Kopfschmerzen hast wegen Speicher und so .... kannst Du die Batterie auch puffern.

    Vor dem Wechsel die Klemmenverbindungen der Alten mit den Polen der Neuen verbinden.

  • Kurze Stromunterbrechung macht normal nix, ansonsten halt auch mit Überbrückungskabel auf die Kabelschuhe ---> zur neuen Batterie und dann erst die alte abklemmen. Dann umbauen.


    Ich nehme Exide AGM. Hat einfach mehr Kaltstartleistung als ne reguläre Blei. Kost halt 120 aufwärts, und nicht gar soviel wie die Varta AGMs.


    https://www.heise.de/autos/art…bild=1;view=bildergalerie


    Ansonsten Bayernbatterie, um lokale Arbeitsplätze zu unterstützen!

  • AGM Ist Varta Silver mit mehr Kaltstartleisung als die Blue.

    Die alte Varta Black in unserem Micra ist 10 Jahre alt und bringt nach einer Woche Ruhe noch 12,5 V.

    Varta ist schon ok.

  • Wenn Du Kopfschmerzen hast wegen Speicher und so .... kannst Du die Batterie auch puffern.

    Vor dem Wechsel die Klemmenverbindungen der Alten mit den Polen der Neuen verbinden.

    Ich habe ein Batterieladegerät, das man als 12 V Netzgerät umschalten kann. Das verbinde ich mit der Motormasse (-) und dem roten Batteriekabel (+) und kann in Ruhe die Batterie wechseln ohne dass irgendetwas neu angelernt werden muss.

  • Guter Tip, habe noch ein Ansmann Ladegerät gefunden, dass liefert 13,7 V auch wenn nichts dran hängt. Muss mal schauen ob ich noch was von meiner RC Ladetechnik an Kabel finde, um an das + Kabel zu kommen.


    Gruß.


    Dirk

  • Das mit dem Puffern, bei mir über ein Ladegerät hat super geklappt. Danke!


    Die Varta Batterie passte selbst in die Kunststoff-schale rein. Es ist eine:

    Varta Blue Dynamic 12 Volt 70 Ah 630 A/EN

    Varta - Blue Dynamic Serie

    LEISTUNGSDATEN

    Spannung:12 VoltKapazität:70 AhKaltstartstrom:630 A/EN

    TECHNISCHE INFORMATIONEN

    Länge:261 mmBreite:175 mmHöhe:220 mmPolanordnung:0 + Pol rechtsPolart:1 ; Normaler RundpolBodenleiste:B01



    Gruß.


    Dirk